Der IAC ist sauber, den hatte ich ja schon ausgebaut und auch gereinigt, sowie die Öffnungen durchgespült.
Operation: Hydro / Inst 2019
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Freitag bis Sonntag will ich nach Sulingen, MC Samhain.
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Kann man den Stellmotor über die Grundeinstellungen nicht die Endanläge neu anlernen und schauen, ob die DK Position ohne Aussetzer von stehenden Motor und bestätigter DK bis Vollgas sauber dem Anforderung ( Gasgriff) folgt.
Sehr schnelles Multimeter oder ein DSO wären dafür geeignet die zeitnah Signale darzustellen.
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FRaNky1985 Du machst es aber auch spannend
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Es gibt doch auch so manuelle Leerlaufregler. Muss man dann beim Kaltstart bischen höher drehen und bei warmem Motor wieder runter
Beispiel:
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Kann man den Stellmotor über die Grundeinstellungen nicht die Endanläge neu anlernen und schauen, ob die DK Position ohne Aussetzer von stehenden Motor und bestätigter DK bis Vollgas sauber dem Anforderung ( Gasgriff) folgt.
Sehr schnelles Multimeter oder ein DSO wären dafür geeignet die zeitnah Signale darzustellen.
Laut dem Mechaniker geht das nur mit der entsprechenden Diagnose Software. Da hat man ohne keine Möglichkeit.
Die Signale kann ich ja mit meinem Mastertune auslesen, aber keine Grundeinstellung vornehmen.
Der IAC sollte eigentlich beim Abschalten des Zündstromes einmal komplett einfahren, damit er seine Ausgangsposition findet und der Luftkanal für den nächsten Start komplett geöffnet ist.
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Es gibt doch auch so manuelle Leerlaufregler. Muss man dann beim Kaltstart bischen höher drehen und bei warmem Motor wieder runter
Beispiel:
Ja, ist aber auch nur spielerei. Den Leerlauf regulier ich jetzt über den Gaszug, das geht auch ganz gut. Heute morgen etwas ausgedreht, da kalt und später wieder etwas eingedreht.
Die Leerlaufdrehzahl kann ich bequem über meine Software einstellen, geht theoretisch glaube bis 650rpm runter und passt sich dann automatisch der Motor Temperatur an.
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Franky, ist bei vielen Herstellersystemen so
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Finde halt komisch, dass man dazu nichts im Werkstatthandbuch oder im Netz finden kann.
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Zu modern, was HD seiner Zeit eingebaut hat, zukunftweisend was nie defekt geht.
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Eigentlich trau ich mich gar nicht mehr, etwas positives über meinen Bock zu schreiben, war ja bisher nicht von langer dauer...
Gestern habe ich, nachdem ich von meiner 500 km von Sulingen zurück kam, noch meine neuen Teile verbaut.
Neuer DK-Sensor (TPS), neuer Idle Air Control (IAC) und zur Sicherheit hauch noch einen neuen MAP-Sensor.
Den Steuerweg vom alten und neuen IAC habe ich noch mal verglichen, der alte ist definitiv defekt. Fährt nicht mehr komplett ein.
Auf jeden Fall läuft der Hobel jetzt wieder und startet auch normal! Ich hoffe, dass das auch so bleibt.
Heute Abend nochmal eine kleine Runde gedreht und nach dem warm fahren mal etwas mehr am Griff gedreht, Der Motor überzeugt mich, macht Spaß und zieht schon nochmal ordentlich besser nach vorne.
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GANZ FETT die Daumen drücken
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So viel Mühe dankt dir der Bock auf jeden Fall...ordentlich einfahren, danach noch nen Ölwechsel ( Hydros erübrigen sventilspiel nachregulieren). ..kennst ja
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hoffe das jetzt Ruhe hast!
Positiv: kennst Dein Bock jetzt in und auswendig!
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Alles wird gut.... jetzt haste es bestimmt geschafft
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So viel Mühe dankt dir der Bock auf jeden Fall...ordentlich einfahren, danach noch nen Ölwechsel ( Hydros erübrigen SVENtilspiel nachregulieren). ..kennst ja
Coole Sache, Franky. Freue mich für dich und habe den Thread mit Interesse verfolgt. Hast du echt gut geschraubt.
Aber das SVENtilspiel finde ich mal total genial.
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euch!
Nächste Woche werde ich dann nochmal den Primärantrieb abbauen um das kleine Ölleck zu beseitigen.
Der Ölwechsel ist nach 1500 bis 1600 km geplant, zweiten Filter und Öl hatte ich gleich mitbestellt.
Wenn SVENmitTILSPIELT
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Steigerungsform....Fachsprache
Passt schon
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Das wichtigste ist doch, wenn beim nächsten mal was sein sollte, dann weißt Du, daß Du dir selber helfen kannst und das es auch funktioniert.
War jedenfalls schön mitzuverfolgen, prima Arbeit, Franky
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Dann pack vier Zylinder ran...Wenn nach Komplettzerlegung beider Bänke ein winziges metalisches Klicken drin hast... und das nur wenn der Motor richtig knacken warm wurde.. alter E38 750i