Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Batterie VT1100

  • Hallo Leute!


    Ich muss leider das Thema Batterie wieder mal bringen.

    Da ich gestern feststellen musste dass die 3. Batterie in 4 Jahren def ist.


    Laut der Honda Werkstatt sind die 1100er "T" Batterien sehr anfällig/sensibel auf alles mögliche.

    Gibt es statt der typischen "T" Form nicht irgend eine andere Batterie die man einbauen könnte? (normale Bauform)


    Habe es dann test weise mit einer 8Ah Batterie von unserem Quad probiert, hat auch funktioniert aber ist das ratsam bzw gibt es da Langzeiterfahrungen?


    Gruß Thorsten

    Wenn Gott gewollt hätte, dass wir zu Fuß gehen


    hätte er nicht die Verbrennungskraftmaschine erschaffen.


    Black Viking

  • Ahhh .ich dachte schon das ist nur bei meiner dicken ein Problem...

    Ich habe auch schon die zweite Batterie drin...

    Allerdings habe ich Glück gehabt und eine auf Kulanz getauscht bekommen.

    Die beim kostet beim Händler ums Eck ja leider auch ein paar Euro...

    Ich war am überlegen die originale gegen eine GEL Batterie zu tauschen.... hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?



  • ne passt nix.... zumindestens hab ich nix gefunden was die Leistung bringt und die Grundfläche, des oberen Kastens, des batterieträgers hat.... allerdings sollte genug Platz vorhanden sein um ein eigenes Körbchen zu Basteln....

  • Schmeiß die GEL rein ...... und tausche Deinen Regler gegen einen MOSFET

    https://mtp-racing.de/Regler-S…niversal-Anbaukit-Stecker

  • https://batterie24.de/


    da kannst Du mal in der Fahrzeugauswahl schauen, meine wird auch vorgeschlagen.

    Ist sogar billiger als das was ich bezahlt habe.

    Diese Banner habe ich voriges Jahr ein Monat eingebaut gehabt (Saisonende) und keine Probleme.

    Im Februar einmal geladen und eingebaut weil ich Strom für meinen Tachoumbau gebraucht habe.

    Ohne nachladen oder fahren bestimmt schon 10x gestartet und öfter Zündung an zum testen der Elektrik ist sie immer noch voll.

    Zumindest so voll das sie ohne Probleme startet. Wenn das so bleibt - 5 Sterne.


    und tausche Deinen Regler gegen einen MOSFET

    https://mtp-racing.de/Regler-S…niversal-Anbaukit-Stecker


    Leider Ausverkauft

  • :supersad: Jetzt bin ich überfordert... Ich habe meine Fahrzeugdate da mal reingedonnert! Da erscheinen dann zwar jede Menge Batterie, aber keine die von der Bauart passen würde. Auch zeigt die Auswahl nur Batterien mit max 11,5 Ah.

    Ich bin kein Elektriker und kenne mich in dieser Materie nicht wirklich gut aus - bezweifel aber das die kleine Batterie Ms. Moppel zum Leben erweckt.


    Oder I am on the woodway ? - wie der Engländer sagen würde


    Aber ich weiß es wirklich nicht :supersad:

  • Die 16Ah müssen normal nicht sein, es sei denn Du hast Sitz- u. griffheizung, Radio mit Verstärker, selbstgebastelten Rückwärtsgang mit Elektromotor,....usw.

    Meine startet ganz normal (habe ja die Banner drinn) auch wenn es nicht über 10° hat mit 20W-50 Öl.

    Die 11Ah bedeuten nur dass Du vielleicht 10 sek. weniger lang starten kannst bis die Batterie leer ist.

    Und ob 2min. od 2min 10sek. ist egal. Der Kaltstartstrom reicht allemal, unser Starter nimmt ca. 50A.

  • Passt wie original, nur die Ringöhse vom Pluskabel musste ich ein wenig nach oben biegen.

  • Die YTX14-S passt rein und liefert mehr Startstrom.


    Weiterer Vorteil: keine T-Form, kann also bei vorhandenem Fuhrpark auch in diverse andere Mopeds gebaut werden.

    Da man sowieso immer nur eine Maschine bewegen kann, braucht man nicht alle mit Batterien zu bestücken, die sich dann nur kaputt stehen oder ständig ans Ladegerät gehängt werden müssten. Die vorhandene austauschbare Batterie hat so immer gut zu tun und lebt daher auch länger.

  • Die "BS" ist aber zu hoch für die SC23

    Die "YTX14-S" ist nur 130mm hoch und genau so stark.


    Für den frei gewordenen Platz unten im Batteriefach findet sich je nach Lust und Laune sicher eine Verwendung. Ich werde einen kleinen Satz Leuchtmittel gut gepolstert und Sicherungen dort hinpacken.