Das muss a beim Gegenüber such ankommen, b verstanden werden und c auch umgesetzt werden können
Das ABC lernt man in der Schule...Und oft scheitert es schon im Ansatz....Die fie Hilfe sinnlos verstreicht.
Das muss a beim Gegenüber such ankommen, b verstanden werden und c auch umgesetzt werden können
Das ABC lernt man in der Schule...Und oft scheitert es schon im Ansatz....Die fie Hilfe sinnlos verstreicht.
Wenn man`s so verständlich wie Thor formuliert dann greifen auch die Punkte A, B und C
Deshalb:
Kann schon sein, daß der Widerstand die 5W auffrisst.
NEIN ..... absolut NICHT
Den Spannungsabfall bei 2V und einem Widerstand von 470 Ohm möchte ich jetzt nicht ausrechnen...
Bei den Blinkern und der Fernlicht Kontrollleuchte hab ich 940 Ohm genommen um, wie von Thorsten geschildert, nachts nicht zu erblinden.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich die 470 Ohm nur als Mindestwert angenommen habe..
Leider ein Fehler in Deiner Rechnung .... für LED aller Farben, nimmt man 680 Ohm bei 12v bis 15v
Auch mit 940 Ohm ist man sogar im Bereich der für eine LED okay ist ..... aber 1,2K Ohm, kann man eine LED dimmen
er schreibt doch zwölf volt
Auch wenn er 12 schreibt ..... wir haben KEINE 12v .... wir haben 13,5 bis 14,5 Volt bei den Autos und Motorräder
na da habe ich mit meiner fantasielosigkeit total danebengegriffen
das 2 hätte ich schon als 12 erkennen können....!
nochmal nachgesehen, ich hab 560 Ohm zwischen gelötet und bei den Blinkern und fernlicht kontrolleuchten 1030 Ohm
die Empfehlung war dann auch Fantasielos, ausgehend vom Nennwert 12V
Heute nochmal den Tacho geprüft, alle Kontrollleuchten funzen, auch die Tachobeleuchtung, also nix gehimmelt!
Geht jetzt noch an`s Anschließen, da wollte ich die Leuchten anderweitig belegen: Öldruck bleibt, Gelbe (blinker)leuchte sollte aber als Temperaturanzeige dienen, Fernlicht entfällt da es ja schon eine entsprechend Anzeige auf der Gabelbrücke gibt.
Um die gelbe Leuchte als Temperaturanzeige zu nutzen, brauchst die eine Steuerung dafür, Odin war so nett, zusammen mit Axel Joost, da was zu basteln. Alternativ mußt Du die originale Regelung aus dem Tacho ausbauen, der wär danach hin, und dafür noch ein dichtes Kästchen bauen, wär aber relativ groß.
Hab ich bei der schwarzen VT gemacht, da gab's das noch nicht. Ansonsten wird die langsam immer heller, obwohl die Temperatur ok ist.
Hab den O-Tacho ja schon geknacktdeshalb meine Frage: Welche von den zwei Platinen wäre denn die richtige? Ich würde mal annehmen die mit den entsprechenden Kabelfarben?
Ein Kästchen dafür bauen wäre das geringste Problem...so groß sind die Platinen nicht.
Müßt ich jetzt ins WHB schauen hab da leider kein Foto von gemacht und die Kiste is vergossen, da stand, glaub ich, sogar Temp drauf
Richtig Thor ... aber das Modul für die Temperatur aus dem Original Tacho, ist so groß wie der Tacho ... und wenn ich mich noch erinnere war es die Linke Seite und müsste 3 kabel haben.
Ich überlege nur gerade, ob es überhaupt mit der LED aus dem Zubehör Tacho funktioniert weil der Widerstand anders ist.
Hat bei mir auch funtioniert mit ner normalen Glühfa...äh...Birne Hab ein überflüssiges Loch in der Gabelbrücke verwendet.
...normalen Glühfa...äh...Birne
Birnen leuchten nicht - Birnen schmecken...
Ebendrum hab ich mich umentschieden
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Ja ist wohl die rechte (von vorn gesehen), da ist die grün-schw. Litze für Temp. dran bzw. geht auch von da an die entspr. Leuchte.
Das Gelbe kommt über die beiden Sperrdioden ( Wichtig !) an das PLUS von der Blinkerkontrolleuchte, das gelb/schwarze an MINUS (falls die Anzeige im Tacho benutzt werden soll)
Hallo. Ich habe die gleich Tachoeinheit, allerdings sin die Sperrdioden nicht dabei.
Jetzt hab ich eine Warnblinkanlage die ich eigentlich nicht möchte.
Was für Sperrdioden müßte ich da verwenden?
Roman
Oha, ja, da waren keine bei, hab ja die Motogadget Tiny verbaut, da sind welche bei. Wir hatten hier auch einen Thread dazu, wo Odin geschrieben hat, welche paßen, hab das nicht im Kopf.
Danke Dir.
werde danach suchen .
Roman
Da steht was...
Kannste nich viel falsch machen. Da fließt nur kleiner Strom.
N4002, N4004, N4008... einfach nur 12V 2A
Je größer der Strom, desto größer werden die Dioden.
Für die Tachobirnen reichen ganz Winzige.