So hab die Lenkkopflager ausgebaut.
Leider finde ich zu den Nummern nichts.
War auch schon bei einem Kfz Händler der konnte mir auch nicht helfen.
Das obere
FAG 534197
Das untere
FAG 534258
Hat jemand eine Idee wo ich die bekomme?
So hab die Lenkkopflager ausgebaut.
Leider finde ich zu den Nummern nichts.
War auch schon bei einem Kfz Händler der konnte mir auch nicht helfen.
Das obere
FAG 534197
Das untere
FAG 534258
Hat jemand eine Idee wo ich die bekomme?
Lager ausmessen & z. B. bei SKF nachfragen
Schreib dort mal hin: https://www.tth-dresden.de/
Die sollten eigentlich ne Vergleichstabelle haben, bei SKF, sowas hatten die zumindest früher mal
Moin Tobias, hab Dir eben was gesendet, weil ich den Link nicht kopieren könnte.
So wie es sich überall ließt gibt die FAG Bezeichnung nicht mehr, und die Lager wurden viel bei Honda verbaut.
Du musst Mal unter Walzen-Lager suchen.
jupp, laut google honda cx500 lager......
oder ausmessen und bei ekugellager.de schauen - kaufen kann man ja woanders dann
passen die werte?
Kegelrollenlager oben: 48,5 x 26 x 15 mm
Kegelrollenlager unten: 50 x 30 x 14 mm
Danke für die vielen Tipps.
Habe leider weder zur Nummer noch zu den Maßen was passendes gefunden.
Grinder hat recht, es sind die Lager der cx500!
Ich hab gemessen und gemessen, denk das kann doch nicht angehen...
Alle Maße passen bis auf vom unteren der innendurchmesser.
Ich hab nur das Joch gemessen und nicht genau hingeschaut.
Es wird unten dicker und somit passen auch alle Maße.
Siehe Bilder
Nun hab ich aber noch keine Idee wie ich es runterbekommen soll.
War beim örtlichen Susi laden in der Hoffnung das die das passende Werkzeug haben...
Pustekuchen
Bei der Trude habe ich es eingeschnitten und dann mit einem Meißel gesprengt.
Das traue ich mich hier nicht da ich Angst habe die untere Abdeckung kaputt zu machen.
Die Staubschutzkappe kannst du ja auch neu rauflegen...
Ist dann wieder die Frage, von was die wohl war, wenn da keine Gummidichtung drunter ist, hab ich da schonmal nen "Abzieher" aus nem Stück Rohr mit ner Gewindestande je 120° versetzt angeschweißt, wenn man schnell ist reicht die Hitze, das es dann locker ist, Brenner ist blöd, bis das warm genug ist, ist die Lenkachse gleich mit ausgedehnt.
und wenn du schräg zwischen lager und kappe den scharfen meissel ansetzt? oder mit nem abzieher unter die kappe gehst?
müssen ja nur 2-3 millimeter sein, dann kann man mit nem langen 3arm-abzieher ran
Schweißbrenner ein mal rum...Propan, Butan geht auch...Lagerschale folgt dann der Schwerkraft nach Wärmestreckung
x mal den Rind zum 4/5 schräg eingeflext ein Schlag mit dem Kreuzmeißel...klong, Lagerschale aufgeplatzt...dann kannst diese leicht runter schieben ohne jegliche Beschädigung vom Lenkdorn.
Ist dann wieder die Frage, von was die wohl war, wenn da keine Gummidichtung drunter ist.
Wie meinste das mit Gummidichtung Thorsten?
Dichtkrempe unterhalb und oberhalb sind bei den allermeisten Sätzen dabei
Man lernt nie aus... Staubschutzkappe klar... Aber darunter noch ne Gummidichtung? Geht da nicht die ganze Lagereinstellung flöten?
sitzt stramm auf dem Gabedorn, >Manschette umfasst das jeweilige Lager außen luftig...soll halt Spritzwasser vom Vorderrad dem Lager vermindern, oben ähnliches Spiel ...wie ein Diapfragma...ohne Änderung des Reibkoeffizienten
. . .
Leider habe ich weder Brenner noch abzieher.
Aber ich hab nen dremel! Der ist klein genug das ich die Kappe nicht beschädige.
Das Test ich jetzt erstmal.
Geschafft.
Das alte Lager ist runter.
Mit dem Dremel Vorsicht eingeschnitten und dann mit dem Meißel gesprengt.
Leider ist die Kappe davon nicht ganz unberührt geblieben. Musste sie leider bis zur Hälfte mit einschneidenden.
Naja der Schnitt kommt halt nach hinten.
Immerhin wieder ein Stück weiter.
Wenn du ein Lenkkopflagersatz...kaufst...Sind die Scheiben meist bei...setzt satt in dicken Seewasser beständigem blauen Fett ein...Dann halten die Lager bis zur nächsten Wartung der Telegabel...Dann legst ggf. Neu Fett nach.