Ich bin meine VN eine Weile mit einem ULM (star) gefahren und habe bei stärkeren Bodenwellen öfter ein "knallendes Metalgeräusch" gehört. Vom Klang her kann man sich ein 5mm starkes Flacheisen vorstellen, also ein massives Geräusch.
Da die Kiste Brett hart war dachte ich mir nichts weiteres dabei.
Nun habe ich ein originales Federbein mit 1,7 cm verlängerten Umlenkhebeln drin.
Nach einer ausgiebigen Testfahrt ist mir aufgefallen das bei Bodenwellen das starke Knallen verschwunden ist und durch ein anderes Geräusch ersetzt wurde.
Es hört sich so an als ob eine Schraube im Motor rumhüpft (Lima Richtung linke Seite).
Zusätzlich hört man dieses "Klingeln" beim Hochschalten deutlich. Man kann sich das so vorstellen als ob das Schaltgestänge lose wäre.
Bereits erledigt sind
Neues Kettenkit, war eh fällig
Ausgleichswelle raus und Lager ausgetauscht (alle 6)
Steuerketten sitzen richtig und stramm
Sie fährt perfekt. Kein Rutschen der Kupplung, keine Späne im Öl.
Lg