So....hatte das Thema vor ein paar Monaten schon mal angeschnitten und es hat sich bis heute nichts geändert. Folgendes: Bei langsamer Fahrt (ca 50 kmh) in Kurven über nen Kanaldeckel und ich hab sofort brutales Gabel-Lenkerschlagen,sodaß ich ne Vollbremsung machen muß und stehenbleiben muß...da es ansonsten unschön ausgeht. Autobahn,gerade aus,keine Probleme..kein Flattern...nix. Erneuert ,ersetzt oder kontrolliert wurden bisher: Neue Riser,Obere neue Gabelbrücke,neues Lenkkopflager,neues Öl in der Gabel (Federweg normal),Reifen neu gewuchtet (Reifen 2 Jahre alt aber Ptrofil gut),Radlager vorne und hinten OK,anderes Federbein hinten eingebaut,Heck fest und nix auffälliges. Hab die Kiste auch in der Werkstatt gehabt aber nichts gefunden. Sogar das Rohr das im Lenkkopf vorne drinnen ist (Keine Ahnung wie das heißt) wurde rausgenommen und vermessen ob ers 100% gerade ist. Das Schlagen fing eigentlich ohne Vorzeichen an...es wurde auch an der Kiste vorher nichts verändert,woran es liegen könnte. Fahr den Umbau schon seit Jahren so. Wenn jemand von euch noch Ideen hat...bitte her damit. Merci schon mal.
Extremes Lenkerschlagen...
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Reifen vorne wechseln, neue Federn rein.
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Alles fest ?? Hintere Schwinge ? Hört sich blöd an, aber kann sein.
Würde mal das komplette Rad vorn mit Jemand tauschen, oder mindestens den Reifen, irgendwo musste ja anfangen.
Ansonsten hast ja Alles gemacht, laut Deinen Angaben.............mehr würde ich auch nicht machen.
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Könnte der Shimmy-Effekt sein. Lenkungsdämpfer verbauen.
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Mit Shimmy hat das beim besten Willen nix zu tun....was Ich hier habe ist extremes Lenker-GabelSCHLAGEN...und nicht Flattern.
Neuer Vortderreifen wäre das nächste was ich gemacht hätte,obwohl er einwandfrei auf der Wuchtmaschine läuft. Gabelfedern hatte ich ja schon raus und gecheckt als ich das neue Öl reingemacht habe...da ist mir eigentlich nichts neg. aufgefallen. Und ja,am Heck ist alles fest...hatte ja alles gecheckt als ich das Federbein getauscht hab.
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Verhält sich Das bei Last genauso ? Hinten mal ne Olle drauf, mitm Zelt inne Hand .
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Kann sein, das der trotzdem hin ist, kann z.B. ein Schaden im Gummi oder der Karkasse sein, ohne das Du den in der Wuchtmaschine bemerken kannst...
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Meine Kiste is`n Einsitzer mit Mitschwinger...könnte etwas schwierig werden mit "Olle hint drauf".
@Thor
Wie gesagt...wäre mein nächster Schritt,nen neuen Gummi drauf.
Upps.
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Lenkkopflagerspiel, Gabelölstand nachprüfen
Gabel spannungsfrei machen
Dämpfer spannungsfrei sammt deren Umlenkung verbaut...Federvorspannung zu hart eingestellt, ggf. die Zugstufe nicht optimal eingestellt?
Hat ein Rad mal ein harten Bordstein oder Krater auf der Straße mitbekommen....innere Reifenbeschädigung...
Hast mit den Reifenfülldrücken mal etwas variiert von min bis max ?
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Zug-Druckstufe kann man doch bei einer normalen Gabel nicht einstellen...geht ja meines Wissens nur bei Gabeln von Rennsemmeln...oder bin ich da falsch informiert. Zumindest hat die XV nichts zum verstellen. Gabelöl is neu,sowie Lenkkopflager auch. Hab mir jetzt mal progressive Federn von Wirth und nen neuen Vorderreifen bestellt...wenn das auch nix nützt,fackle ich die Kiste ab.
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Das ist schon extrem ungewöhnlich.
Wenn die überprüften Dinge ok sind...
Tippe ich auch auf das Pneu...
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Dämpfer im Heck...das vorn ist ne Telegabel verbaut.
Bei halbwegs passablen Dämpfern kann man eben einiges einstellen, und eben auch falsch einstellen, bzw. falsch zusammen und oder falsch einbauen.
Erweitere deine to do Liste...abarbeiten, Harken oder Fragezeichen hinter...oder eben deine eigenen Lösungsansätze nachgehen.
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Haste Recht Öko....
Aber er schrieb ja...
"Das Schlagen fing eigentlich ohne Vorzeichen an...es wurde auch an der Kiste vorher nichts verändert,woran es liegen könnte. Fahr den Umbau schon seit Jahren so"
Also scheidet falscher Zusammenbau aus....
Was kann also ohne das man dran geschraubt hat dazu führen
Allerdings...."vorher nichts verändert,woran es liegen könnte" schließ nicht aus das nicht doch etwas vermeintliches "ohne" Einfluss verändert wurde und es ev. doch Auswirkungen hat......
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Ich tippe auch auf die gabelfedern oder auf ein Schwingenlager. Bau mal den Hinterreifen aus und Versuch die Schwinge nach rechts und links zu bewegen. Vertikal sollte da kein Spiel sein
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Hat er doch schon alles gemacht. Mit dem neuen Reifen ist es gut.
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Neuer Reifen drauf,neue Federn vorne rein.Probefahrt....und das fucking Problem is noch immer da.
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Das kann doch echt nicht war sein...
Was war mit Überprüfung Schwingenlager? Abgearbeitet?
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@Astrion
Jep...hatte ich kontroliert als ich den Hinterreifen raus hatte...schon vor Monaten.
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Und es passiert immer erst wenn es duch eine Bodenunebenheit augelöst wird???
Was für ein Bike war das noch mal?