Hatte ich mal im Intruderforum gepostet.
Laut Wikipedia soll das Interferenzrohr eine Leistungssteigerung im unteren Drehzalbereich bringen. Da wird von einem Turboladereffekt durch Abgasschwingungen gesprochen.Bekanntlich steht bei Wikipedia sehr viel Mist und dazu gehört der Eintrag über das Interferenzrohr.
Es ist richtig, dass sich durch Schwingungen zwischen den beiden Auspuffrohren der Strömungswiderstand des Auspuffsystems drehzahlabhängig verändert. Der Strömungswiderstand beeinflusst die Spülverluste bei der Ventilüberschneidung zwischen dem 4. und 1. Takt. Davon ist der Füllungsgrad des Brennraumes abhängig. Der Füllungsgrad beeinflußt natürlich die Leistung und den Leistungsverlauf über den Drehzahlbereich.Moderne 4-Takt Motoren nutzen dies, indem gezielt der Strömungswiderstand durch Klappen so verändert wird, dass der Strömungswiderstand des Auspuffsystems genau für die jeweilige Drehzahl angepasst wird.
Bei dem Interferenzrohr wird die Änderung des Strömungswiderstandes (Staudruck) nicht gesteuert und es ergibt sich ein willkürlicher Einfluss auf den Motor. Bei der Trude weiß kein Mensch, ob der Effekt der Änderung sich für die jeweilge Drehzahl nun positiv oder negativ auswirkt. Bei der 1400 Trude ist die Änderung ja manchmal so negativ, dass durch die Wirbel der Schwingungen der Abgasstrom so gebremst wird, dass es zu sehr heftigen Nachverbrennungen im Auspuff kommt (zumindest beim Originalauspuff).
Dann ist die Beschreibung bei Wiki als Turboladereffekt völliger Unsinn, da ein Ladeeffekt auf der Saugseite durch entsprechende Bauteile stattfindet und nicht im Auspuff.
Wie man bei Wiki sehen kann, beziehen die sich auf die Literaturangabe:
Da hat in grauen Vorzeiten in 1942 ein Herr Doerhoeffer diese Darstellung niedergeschrieben. Das behauptet so heute auch in den einschlägigen Lehranstalten kein Mensch mehr.
Der Fluch des Internets ist es leider, dass alle voneinander abschreiben. Steht einmal Unsinn im Netz, dann taucht der Unsinn überall auf.
Ach, fast vergessen, dass Zwischenrohr dient wohl hauptsächlich Festigkeitsgründen und soll wohl, da die Zylinder versetzt zünden, für jeden Zylinder mehr Ausströmquerschnitt für die Abgase bereitsstellen, was auch ein wenig naiv gedacht ist.