Hier noch paar Bilder.
Tank geht irgendwann die Wochen mal zum Lackieren.
Hier noch paar Bilder.
Tank geht irgendwann die Wochen mal zum Lackieren.
Ich würde den Tank im Metallfinish lassen, gefällt mir
wolltest du nicht einen SE Tank nehmen?
Bei den Ventilen ist das komisch, wenn sich das nach dem erneuten einstellen wieder ändert, würd ich mal die Steuerkette auf dem Kettenrad markieren, das die wieder genau so steht wie bei der passenden Einstellung, eventuell spielt dir auch die Kettenspannung nen Streich, sollte eigentlich nicht so sein.
Wär aber möglich, das die sich ungleich gelängt hat, wenn's noch die Alte ist. Hatte das mal, daß die Steuerzeiten nach zweimal durchdrehen nicht mehr paßten, weil die Kette hin war.
Hab aktuell nur den schwarzen SE tank und der ist innen sehr verrostet.
Bin noch auf der Suche nach einem guten SE tank in Originallackierung
Tankseiten so lassen, oben Schwarz und dazwischen nen roten Stripe. Die alten XT Farben würden ihr gut stehen denke ich.
Aber vermutlich hast Du schon Deinen Plan.
Schönes Bike !
Mach dir wegen dem Ventilspiel nicht so viel Gedanken. Stell nochmal ein und fahr dann mal paar KM danach noch mal prüfen und einstellen. Muss sich halt alles erst mal bischen einlaufen.
Wurde nicht wegen dem Problem der hydraulische Steuerkettenspanner für die 650er XS entwickelt?
Steffi aus der Schweiz, der das Ding entwickelt hat, hat es auf seiner Seite gut beschrieben.
Zitat:
"Der hydraulische Steuerkettenspanner (HSKS) eliminiert das Problem der schwingenden Steuerkette im Leerlauf und des lauten mechanischen Anschlages.
Stellt man den original Steuerkettenspanner zu stramm ein, verschleisst die Kette, gibt man 2mm Bolzenhub nagelt das Teil im Leerlauf unangenehm.
Mir kam die Idee eines hydraulischen Steuerkettenspanners.
Wie das??
Eigentlich braucht der Steuerkettenspanner (SKS) kein Spiel. Die Einstellschraube könnte so eingestellt werden, dass er just am Anschlag steht. Jetzt ist es aber so, dass sich bei erwärmendem Motor die Kurbel- und Nockenwelle voneinander weg bewegen. Dadurch muss der Anschlag SKS wieder etwas nach hinten wandern. Aus diesem Grund muss der SKS ca. 2mm Spiel haben, was zu diesem unschönen Geräusch im Leerlauf führt. Bei niedrigen Drehzahlen wird nämlich das hintere Kettendrum gespannt und das vordere entlastet. Verursacht wird dies durch das schliessende Ventil, das die Nockenwelle schneller beschleunigt, als der Motor dreht. Dadurch wird das vordere Kettendrum bei jeder Umdrehung entlastet, die Steuerkette schwingt, die Nockenwelle wird nicht genau geführt.
Die Funktion de HSKS besteht nun darin, die Nachstellbewegung nach vorn sehr schnell zu machen, die Bewegung nach hinten jedoch stark zu dämpfen. Der HSKS gibt diesem Schlag auf das hintere Kettendrum nicht nach, der langsamen Bewegung durch Erwärmung jedoch schon.
Vorteile neben der Wartungsfreiheit und dem Wegfall des hämmernden Geräusches im Leerlauf ist auch, dass die Steuerzeit der Zündung im Leerlauf viel genauer bleiben, da die Nockenwelle präzise angetrieben wird. Zudem ist der Verschleiss an Steuerkette und Führungsschiene geringer."
Der wird auch noch verbaut.
Hab gerade nach den Preisen für die 911 Ventileinstellschrauben geschaut - die fallen aus. Zu teuer für das bisschen Mehrwert.
Nimm aber nich die Nachbauteile, da bricht gerne die Kugel ab
Glaub vom 123er Benz gibt's welche mit ner Kugel drin, ohne Pfanne, die sollen auch ganz gut sein und waren günstiger
Das Problem bei den Dingern ist, das ich Sie mit ner Festen Kugel ja nur von unten in den Kipphebel einschrauben kann.
Dafür ist aber kein Platz und es müsste der obere Deckel des Kopfes runter.
Mach bei einem jetzt frisch aufgebauten Motor keinen Sinn.
Ich verbaue entweder die von Steffi mit der losen kugel oder lasse die originalen jetzt erst mal drin.
Der Hydraulische Kettenspanner ist bestellt.
Die mit der losen Kugel, die in der Schraube sitzt, dürften die Mercedesteile sein, allerdings würd ich bei denen zu lash caps raten, da die Kugel härter ist, als das Ventil
Nein, die sind nicht von Mercedes, sondern von Steffi.
Ich habe auch die originalen drin. Bei denen mit der losen Kugel wird halt das Einstellen etwas nerviger.
Glaube ich nicht.
Da die Kugel schön plan auf dem Ventil aufliegt.
Bei den Originalen stimmt der Winkel ja nicht überein.
Kannst ja dann berichten. Habe das nur gelesen, dass es schwieriger ist, weil das Kugelteil verkippt und man die Lehre schlechter einführen kann. Gerade bei der 0,05er. Das ist ja eigentlich nur Folie.
Fährst du die 0,05 am EV?
Ich habe die aktuell auch und finde dass einfach unfassbar eng.
Ja, ich hatte das so eingestellt. Vorher auch viel im Forum gelesen und da es von Leuten kam, die mehr als genug fahren, hab ich auf die Erfahrung vertraut und dann auch so gemacht.
Ob das Eng ist, kommt auf die Wärmeausdehnung an, wenn das so vorgesehen ist wird das gehen, wenn ich z.B. Chromo-Stösselstangen für den Käfer nehm, werden die auf 0 eingestellt.
Sollte gehen mit den Einstellschrauben, hatte welche mit ner ganzen Kugel im Kopf.
Ich würde nichts mit Kugel nehmen. Das ist mechnanisch tw. ziemlich laut (zwitschern). Auch Elefantenfüsse würde ich nicht nehmen (zu viel bewegte Masse). Die ganz einfachen von VW tuns wunderbar.