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  • Bei den Ventilen ist das komisch, wenn sich das nach dem erneuten einstellen wieder ändert, würd ich mal die Steuerkette auf dem Kettenrad markieren, das die wieder genau so steht wie bei der passenden Einstellung, eventuell spielt dir auch die Kettenspannung nen Streich, sollte eigentlich nicht so sein.

    Wär aber möglich, das die sich ungleich gelängt hat, wenn's noch die Alte ist. Hatte das mal, daß die Steuerzeiten nach zweimal durchdrehen nicht mehr paßten, weil die Kette hin war.

  • Mach dir wegen dem Ventilspiel nicht so viel Gedanken. Stell nochmal ein und fahr dann mal paar KM danach noch mal prüfen und einstellen. Muss sich halt alles erst mal bischen einlaufen.

  • Steffi aus der Schweiz, der das Ding entwickelt hat, hat es auf seiner Seite gut beschrieben.


    Zitat:

    "Der hydraulische Steuerkettenspanner (HSKS) eliminiert das Problem der schwingenden Steuerkette im Leerlauf und des lauten mechanischen Anschlages.

    Stellt man den original Steuerkettenspanner zu stramm ein, verschleisst die Kette, gibt man 2mm Bolzenhub nagelt das Teil im Leerlauf unangenehm.


    Mir kam die Idee eines hydraulischen Steuerkettenspanners.


    Wie das??

    Eigentlich braucht der Steuerkettenspanner (SKS) kein Spiel. Die Einstellschraube könnte so eingestellt werden, dass er just am Anschlag steht. Jetzt ist es aber so, dass sich bei erwärmendem Motor die Kurbel- und Nockenwelle voneinander weg bewegen. Dadurch muss der Anschlag SKS wieder etwas nach hinten wandern. Aus diesem Grund muss der SKS ca. 2mm Spiel haben, was zu diesem unschönen Geräusch im Leerlauf führt. Bei niedrigen Drehzahlen wird nämlich das hintere Kettendrum gespannt und das vordere entlastet. Verursacht wird dies durch das schliessende Ventil, das die Nockenwelle schneller beschleunigt, als der Motor dreht. Dadurch wird das vordere Kettendrum bei jeder Umdrehung entlastet, die Steuerkette schwingt, die Nockenwelle wird nicht genau geführt.

    Die Funktion de HSKS besteht nun darin, die Nachstellbewegung nach vorn sehr schnell zu machen, die Bewegung nach hinten jedoch stark zu dämpfen. Der HSKS gibt diesem Schlag auf das hintere Kettendrum nicht nach, der langsamen Bewegung durch Erwärmung jedoch schon.


    Vorteile neben der Wartungsfreiheit und dem Wegfall des hämmernden Geräusches im Leerlauf ist auch, dass die Steuerzeit der Zündung im Leerlauf viel genauer bleiben, da die Nockenwelle präzise angetrieben wird. Zudem ist der Verschleiss an Steuerkette und Führungsschiene geringer."

  • Das Problem bei den Dingern ist, das ich Sie mit ner Festen Kugel ja nur von unten in den Kipphebel einschrauben kann.

    Dafür ist aber kein Platz und es müsste der obere Deckel des Kopfes runter.

    Mach bei einem jetzt frisch aufgebauten Motor keinen Sinn.

    Ich verbaue entweder die von Steffi mit der losen kugel oder lasse die originalen jetzt erst mal drin.

    Der Hydraulische Kettenspanner ist bestellt.

  • Kannst ja dann berichten. Habe das nur gelesen, dass es schwieriger ist, weil das Kugelteil verkippt und man die Lehre schlechter einführen kann. Gerade bei der 0,05er. Das ist ja eigentlich nur Folie.

  • Ob das Eng ist, kommt auf die Wärmeausdehnung an, wenn das so vorgesehen ist wird das gehen, wenn ich z.B. Chromo-Stösselstangen für den Käfer nehm, werden die auf 0 eingestellt.


    Sollte gehen mit den Einstellschrauben, hatte welche mit ner ganzen Kugel im Kopf.