Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Chicano Style - VN 800

  • Bei mir war's das Hinterrad, genauer gesagt, nen Reifen mit Standschaden. Hat so um die 80 Sachen rum. unangenehm in Richtung der Längsachse oszilliert.

    Ist optisch leider schwer bis garnicht auszumachen. Ist bei dir aber ja eher unwahrscheinlich, da Neureifen.

  • äh.... nö.....! Hab bei der VN neue Schluffen drauf gemacht und auf einmal ab ca 80 war das Gedöns da!

    Alte wieder drauf und weg war es!

    Alla -Reifen....!!! Wurden ohne Probs getauscht. Drauf und gut war es.

  • Ich habe bei meiner XS (quasi starr) genau das gleiche in dem Geschwingikeitsbereich. Drüber und drunter kein Problem. Dann würde ich im Winter auch mal nach dem Schwingenlager schauen. Vielleicht ja auch Hinterreifen. Bei mir Stand die Fuhre relativ lange, während des Aufbaus.

  • schon mal danke für eure Vorschläge,

    Reifen neu und die ganze Stehzeit auf dem Heber, werde aber beide Räder von meiner anderen mal testen

    Höhenschlag schließe ich aus, da bereits vorne 2mal und hinten einmal neu zentriert und gewucht.

    werde mal das Gabel Öl erneuern und ein 20w einfüllen da sie zu weich ist.

    an das Schwingenlager hab ich auch schon gedacht

    werde aber vorher die anderen punkte abarbeiten.

    halte euch auf den laufenden.

  • ach ja, das leidige Thema

    bin noch nicht ganz durch mit dem Schwingungsproblem, momentan kann ich nichts probieren da die teile seit märz beim verchromer sind

    ich habe mal die reifen auf meine andere VN gesteckt und die vibrationen sind da auch, so ein mist.

    die Vibrationen sind bei allen vn die ich gefahren bin gleich, alle bei 80 km/h.

    bei originalen weichen federn kaum merkbar aber da, im tieferen harten zustand stark merkbar.

    habe auch von ketten und Kettenblatt gelesen, dass die Probleme machen.

    ich habe die Kettenspannung eingestellt und wurde besser,...

    aber das ist alles noch nicht zufrieden stellend.


    weiter geht es nach den Chromteilen,...

  • Das mit der Kette hatte ich auch mal, allerdings gingen da zwei Kettenglieder schwer, nicht am Schloß sondern irgendwo mitten drin, hab ich nur durch Zufall gefunden, auf son Scheiß kommt man ja auch normal nicht

  • Mit der Kettenlängung kann man doch mit einer kompletten Kettensichtung am vorderen und hinterrn Kettenrad astrein und sicher beurteilen.


    Prüfe mal auf nem Zentrierbock den Felgenschseiten und Höhenschlag..auch in Bezug zur Speichenspannung.

    Wenn das im Herstellerbereich sich einpendelt...Reifen auf Setzmarken zu beidrn Felgenkanten überprüfen...sitzt der Rriden ssubef in beiden Felgenbetten...Reifen abziehen, Sitz des Schlauches sichten.

    Wiedef montieren, Rad möglichst nicht statisch sondef dynamisch auswuchten, was bei schmalen Pellen sehr schwierig wird.

    Check drin Lenkkopf und Schwingenlager auf Fettmangel, Verschleiß und Vorspannmoment.

    CHECK deine Telegabel und Dämpfer im Heck auf verspannten Einbau.

    Bevor ihr die Klemmung der Vorderachse fest zieht...Bremse ziehen, paar mal kräftig einfedern...

  • ......Prüfe mal auf nem Zentrierbock den Felgenschseiten und Höhenschlag..auch in Bezug zur Speichenspannung......

    Schnelle Prüfung währe das Motorrad vorne anheben dass das Rad frei dreht, den Lenker ganz einschlagen und das Rad dann drehen. Ein grosser Höhen-oder Seitenschlag sieht man auch ohne Messuhr. Bis 2mm Seitenschlag dürfte sich nicht so bemerkbar machen. Hatte mal einen Dunlop Vorderreifen der schlockerte auch ohne dass man offensichtlich einen Seitenschlag sah. Allerdings hate das Profil eine Sägezahnbildung.

  • korrekt Joe...so ein Polo von meiner Bekannten hatte ich gestern auch...ab 20Km/h hat der Reifen so viel Radau gemacht......und das ab dem ersten Meter ab Neumontage. Sie hat es umgrhend bei mrinem Nachbarn in der Werkstatt reklamiert u d leider mir davon bis gestern nichts gesagt...der Reifen ist Ausschuss...Nexen Allwetter

  • :facepalm:

    es kann weitergehen mit dem Umbau - Fehler gefunden warum es bei 80km/h vibriert...

    Höhenschlag am hinteren reifen...:box:

    War mein erster Verdacht vor einem Jahr, darum die Räder zum wuchten und zentrieren zum Profi gebracht und auch dafür bezahlt.

    natürlich bin ich gutgläubig davon ausgegangen, dass alles passt und somit - Reifen CHECK - Fehler muss wo anders liegen...alle Lager, Dämpfer,.... wie beschrieben

    jetzt doch nochmals die Räder auf den Wuchtbock und siehe da - hinteres Rad Höhenschlag

    etwas verärgert das Rad nochmals zum Profi - er kann sich nicht mehr erinnern...basie2

    nochmals zentrieren und wuchten (oder eher zum ersten mal) und wieder bezahlen...

    aber ich bin happy - Bike rollt ohne Probleme