Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Winterprojekt oder so...

  • Hab ja nicht mehr viel, bisschen an den Köpfen noch und dann kann ich die hoffentlich nächste Woche wegbringen, erstmal da anrufen...


    P.S. erstmal den Kram von meiner Planplatte räumen, ständig steht was rum...



    Dann schön oldschool von Hand planen;)

  • Jo so werden Ventilführungen korrekt demontiert und wieder montiert.

    Nur erwärmen did Motoreninstsndsetzter kaum noch die Zylinderköpfe, pressen die Führungen kalt raus und wieder rein, was dann Materalschwund im Kopf, lose undichte Führungen somit Öleintrag übercdie Saug und Abgasseite zur Folge haben kann plus teure weitergehende instsndsetzungsarbeiten mit Übermaßführungen.

    Die Führungen neu einpressen, ggf. Auf Maß reiben und die Sitz sowie die Korekturwinkel korrekt setzen ist auch relativ überschaubar.


    Schön das dir alles so gut von der Hand geht...:thumbup:

  • Genau Mario, vorallem konnt ich die so auch auf den in die Kanäle ragenden Stück etwas runterschmirgeln, lieber wäre mit abfräsen gewesen, aber dafür hätte ich den Kopf im Winkel genau unter der Fräse platzieren müßen, da die Shovel-Führungen eh vorne konisch sind, war's nicht viel zu schleifen, wenn man das nicht macht können anhaftender Dreck oder ausgenudelte Führungen auch die Passung im Kopf beschädigen.


    Das einzig Gute an dem Werkzeug war die Hülse und die zylindrische Krümmermutter, die Gewindestange ist eigentlich zu weich, hab mir nur gedacht, falls die doch zu stramm sitzen, himmel ich lieber die Gewindestange, als den Kopf.


    Hätte ich zur Not auch schweißen können, das brauchte ich aber mit der anderen Kühlrippe doch nicht, die war zum Glück zu groß, paßend schleifen hat gereicht, das man sich die ansehen kann.


    Mein lieber Kollege meinte schon, wir bräuchten ja gar keine Köpfe mehr wegschicken wenn ich sowas hinkrieg, er wollt dann aber doch keine passende Maschine besorgen als er die Preise gesehen hat, schade eigentlich...:crylaugh:

  • Wenn der Kopf gut temperiert wurde kann man das auch auf einer Presse machen...nur hat man nur einen Versuch der 100% sitzen muss.

    Die ventilführungen bei den alten Triumph sind auch konisch zu beiden Seiten zulaufend, zum Brennraum ran mit Bund.

    Um nur mal so das zu mache ist das sicherlich zu teuer.

    Ventilsitzfräsersatz von Hunger beginnt ab 600€...

    Ich weiß nicht mehr von welchem Herststeller der Satz im alten Betrieb gewesen ist..

    Paar angerostete Sitzringe übergezogen, mit neuen Ventilen

  • Was ihr habt, ich habe neulich irgendwo ein Video gesehen wo son Supercooler Ami die Dinger mit nem Dorn rausgeklopt hat. Stellt euch nicht so Mädchenhaft an.:grin: Echt saubere Arbeit Thorsten, ich wundere mich immer wie vielseitig deine Interessen sind.

  • Wird in Indien in den Straßenwerkstätten auch nicht anders gemacht...von Presssitz wollen die eh nichts wissen.

    Wenn der Kopf eh schon irreparabel beschädigt ist...macht das auch nichts mehr schlimmer.

  • Ich hab früher, wo ich neben dem Studium gearbeitet hab, andauernd Käferköpfe gemacht, da hatte wir ne alte, aber gute Fräse und auch nen Ventilsitzschneider von Hunger, der sich selbstständig vorschob bis der Sitz ok war, feines Teil, einschleifen war bei sauberer Arbeit unnötig, hab ich nur zur Sitzkontrolle gemacht.


    Bei den Köpfen wollt ich nur die Führungen raus haben, halt zum Planschleifen und um minimal die Kanäle etwas zu glätten, da hängen teilweise noch ein paar Perlen vom Guß drin.

    Danach geb ich die aber weg, zusammen mit den Zylindern, muß da noch anrufen wenn ich soweit bin, werd das wohl zu HBS bringen.

  • Was ihr habt, ich habe neulich irgendwo ein Video gesehen wo son Supercooler Ami die Dinger mit nem Dorn rausgeklopt hat. Stellt euch nicht so Mädchenhaft an.:grin:

    Deswegen gefällt mir ja auch das Werkzeug so gut. Bei der Dnepr hab ich die Teile auch einfach aus dem heißen Kopf gekloppt :grin: steht glaub auch so im Handbuch... :/

    Da ist das mit Maßhaltigkeit kein großes Problem, muss nur irgendwie funktionieren.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • War irgendwie erstaunt, daß die gerade waren, wobei die auch noch ok. gewesen wären, wenn nicht jemand die Toleranzen verdreht hätte, immerhin, normal soll die Kontaktfläche bei beiden Ventilen gleich breit sein, schlauer wäre, den Auslaß etwas breiter zu machen und den Einlaß etwas schmaler, haben die sogar gemacht, bis auf die kleine Verwechslung.:hey:

  • Konrad sagt, die Köpfe hat er schon auf bleifrei umrüsten lassen, sah auch so aus, aber ich hab mal lieber nachgefragt, gestern nochmal alles vermessen, was für den Motorenbauer interessant wär, hernach mal da anrufen, ob ich noch was besorgen soll und dann bring ich dem die Teile vielleicht nächste Woche vorbei, wenn alles da is.

  • Mach dir das mal nicht selbst zu kompliziert und lass den Vogel weiter ziehen...der hat lang genug generft.8)

    Mit dem aus du auf Arbeit nebenbej noch so alles macht wäre ich auch hocherfreut mich damit zu beschäftigen....leckere anspruchsvolle Technik.

  • Der Vorbesitzer kann doch nix für seinen Namen, der nervt nicht, der ist nett;)


    Warum ich sowas hinkrieg... Liegt wahrscheinlich daran, daß son Stück leder bzw. Kunstleder sich einfach nich genau bearbeiten läßt, im Gegensatz zu Metall.

    Ich glaub, wenn ich Maschinenbau machen würde, fänd ich solche unpräzisen Lederarbeiten zum Ausgleich klasse. Das Zeug zieht sich halt, wohin es grad will.