Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Winterprojekt oder so...

  • Ich brauchte einfach ne längere Nuß, da sich die Druckstange der Kupplung bei mir nicht ziehen läßt und ich keinen Bock hatte die Seite auch noch zu zerlegen, da hab ich halt bei der Gelegenheit aus einer zwei gemacht.

  • So lang hatten die nich, in der Größe;)


    Heut hab ich fast mal geschafft, was ich mir vorgenommen hab, erstmal den Motor mit in die Firma genommen (Scheiße schwer, gegen nen EVO)



    Kipphebelgehäuse runter, prima, hinten mit Dichtung, vorne langt auch Dichtmasse:facepalm:



    Köppe runter, glaub ein Hohnschliff schaut anders aus, weniger tief und nicht so Senkrecht, sieht man auf dem Bild kaum.



    Vorm Strahlen keinen Riss gefunden und nachher auch nich, wenigstens etwas...



    Und Nummer Zwei nach den Glasperlen:



    Am oberen sieht man die fehlende Kühlrippe, morgen ein Stück Alu organisieren und ne Rippe nachfeilen, Am rand vom Einlaß fehlt ein kleines Stückchen von dieser Erhöhung die mittig noch drauf ist, werd ich bei der gelegenheit auch direkt nachschweißen, und im anschluß nochmal drüber strahlen.


    Das schwatt vom Gehäuse muß auch dran glauben, aber mit Soda, scheiß staubige Angelegenheit:



    Dafür gibt's dann aber ne schönere Oberfläche, mach ich morgen mit weiter...

  • Tante Edit sagt, ich bin zu lahm...


    P.S. dafür, daß der Motor vor grad mal 4000km eigentlich gemacht wurde, von ner Firma, die keinen schlechten Ruf hat, etwas enttäuschend, naja, gut, daß ich nachgesehen hab, aber nen richtigen Grund, warum der auf dem vorderen Zylinder viel zu Fett lief, hab ich trotzdem nicht gefunden, die Kompression ging ja merkwürdigerweise, Druckverlust war auch ok.

  • Ach, zum Tank ist mir auch was eingefallen, ich glaub ich besorg mir den kleineren Tacho und das Dashcover von ner 103er Dyna, das Cover ist so ähnlich wie das alte mit zwei Leuchten und der Tacho ist etwas kleiner, als der Originale, da bau ich dann aber wieder den Tiny rein, also reicht was defektes.

    Das Cover gibt's obendrein in lang, bis zum Sitz, ist auch nicht häßlich von der Form her, eventuell bau ich mir das auch selbst.

  • Die Cover hatten die gleiche Tachogröße wie meine, bei den 103ern ist der kleiner.


    Motorgehäuse fertig gestrahlt, jetzt noch mit was gröberem über die Zylinder und die Stößelgehäuse, aber erstmal putzen und weiter zerlegen.



    Gefällt mir doch gleich viel besser, als das räudige, abblätternde Schwatt.

    Kopf ist auch fertig geschweißt, und nochmal drüber gestrahlt.



    Und er innere Rand vom Einlaß ist auch wieder vollständig, war zwar eigentlich kein Problem, aber mich hat's gestört.



    Jetzt überleg ich ernsthaft, ob ich diese erneuerte Rippe beim anderen Kopf abmach und auch neu anschweiß, die war nämlich schon erneuert, nur etwas ungenau, andererseits sieht man davon auch nix und die ist wenigstens dran.

  • an meinem Bonniekopf habe ich aus einem altem 4,5mm Vorfahrtsschild was passend ausgeflext und einsetzen lassen...dann passend die Finne geschliffen.

  • Jetzt überleg ich ernsthaft, ob ich diese erneuerte Rippe beim anderen Kopf abmach und auch neu anschweiß, die war nämlich schon erneuert, nur etwas ungenau, andererseits sieht man davon auch nix und die ist wenigstens dran.

    Wenn du da jetzt schon überlegst, und dich der kaputte innere Rand gestört hat, mach es neu und schön. Nachher hast du noch Albträume... 8o und jetzt wo sowieso alles auseinander ist...

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Beim inneren Rand hab ich an dich und das Dichtigkeitsproblem gedacht, Franky.

    Wobei bei mir ja das Komplette Gummiband noch zusätzlich drüber sitzt, das muß eigentlich Dicht sein, gut möglich, daß ich die andere Rippe trotzdem noch mach.

    Die Köpfe sind ja noch ein Weilchen runter, erstmal Ventile raus und die Führungen ansehen, hab ich drin gelassen, weil ich nicht auf die Sitze strahlen wollt.


    Dann halt das Problem mit den Zylindern, mal sehen, aber ich denke, ich nehm den eh direkt ganz auseinander, da sieht man mehr, hernach hab ich sonst wieder ein komisches Gefühl.:hey:


    P.S. solange ich den originalen Motor mit seinen beiden originalen Hälften in eigentlich recht gutem Zustand hab, besser nix riskieren.;)

  • baust du die Köppe nochmal auseinander? das Strahlgut kriecht ja in jede Ecke :-(

  • Klar bau ich die Köppe auseinander, hatte das zum Strahlen nur abgeklebt und die Ventile extra noch nicht rausgenommen, wegen den Ventilsitzen, wollt da nich drüber strahlen.


    Das Soda läßt halt die Oberfläche so, wie sie ist, und mattiert die nur leicht, ohne das man da jetzt Einschläge sieht, ist aber ne riesen Sauerei, auch mit Kabine.

  • Ja, kann ich planen, oldschool auf nem Plantisch, ist aber nicht gravierend, hatte schon ein Haarlineal drauf.

    Nur die Zylinder machen etwas Kopfzerbrechen, ein kompletter Satz kolben und Zylinder wär mir fast lieber, aber erstmal mess ich die durch.

  • So wie ich das mitbekommen habe gibt es sieben Schleifmaße nach dem Standard bei einigen alten HD Motore, bevor man neue Zylinder oder Inleiner einziehen sollte.

    Welches Einbauspiel soll der Kolben zum Zylinder haben..Alulegietung zur GG Buchse und Zylinder...dürfte auch so um 1/10-14/100mm sein, da ab Werk auch nicht Nikasilbeschichttet wurde.

    Wenn da noch Futter ist und der Zylinder nicht bauchig ausgewaschen ist...würde ich erst mal nur kurz durchhohnen...manuell oder maschinell, Einschazspiel...bzw. den Innendurchmesser ermitteln...wenn reicht ...zusammenbauen


    Was ist auffällig an den Zylindern das du neue in Erwägung ziehst?

    Kaum noch Hohnspuren sichtbar

    Zu großes Einbauspiel

    oder die Laufbahn beschichtet?

  • Na ja, die kann man ja ewig ausbohren.:grin: Ich würde auf jeden Fall auf das Kolbengewicht und Verdichtung achten. Die Motoren neigen dazu, nach Kolbenwechseln gerne mal die evt leicht eingelaufenden Pleuellager zu himmeln, falls du neue Kolben in Betracht ziehst.