Das Baujahr von den Motorteilen steht auf dem Guß, zumindest teilweise, die Kopfe sind z.B. von 79 hatt aebr damit überhaupt nix zu tun, denn falls die Kolben in einer bestimmten Richtung montiert werden sollen (was eigentlich meistens der Fall ist), sind die markiert, bis 78 war z.B. innen eine kleine Nase angegoßen.
Wegen der Schmierung hatte ich an die Bohrung vom Kopf zur Laufbuchse gedacht, was ich wie gesagt ziemlich einseitig fände.
Das die eigentlich über das von der Kurbelwelle hochgeschleuderte Öl erfolgen soll weiß ich natürlich. Find das aber trotzdem Kacke.
Frankys Ansatz klingt irgendwie logisch, das war mir gestern auch schon eingefallen, daß die Ölabstreifringe gegebenenfalls zu gut arbeiten.
Ich such schön die ganze Zeit einen Bericht, wo jemand Spritzdüsen für Öl nachgerüstet hatte, die zusätzlich auf die Laufbuchsen sprühen, war eigentlich ganz interessant, leider hab ich das auf dem alten Rechner gespeichert.