Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Hilfe der Tüv spinnt

  • Moin,

    Wenn Du abmeldest hast du 6 Jahre und 363 Tage Zeit, und brauchst nur eine HU (normaler TÜV).

    die 7 Jahres Regel gibts doch schon ewig nimmer. Mein 1er Golf stand 12 Jahre abgemeldet in der Garage und das ist auch schon wieder 5 oder 6 Jahre her.


    Wenn man deutsche Papiere hat und so nachweisen kann, dass das Fahrzeug schon mal in -D- zugelassen war -> dann reicht normale HU & Au aus zum wiederzulassen - selbst nach 20 Jahren ( selbst wenn in der Info von Tüv das teilweise noch drinsteht bei Beschreibung: Vollgutachten).


    Nix mehr mit Vollgutachten nach 7 Jahren bei vorhandenen Papieren.


    Gruß, Pit

  • Noch mal kurz dazu ne Sache: Das ist ganz normal in inzwischen in fast jedem Teilegutachten zu finden. Is auch verständlich. Das Teil wurde vom Hersteller meist mit sonst nur OEM Teilen getestet und so dann auch geprüft. Der Hersteller kann und will natürlich keinerlei Haftung für alle möglichen Kombinationen mit anderen Zubehörteilen übernehmen. Maximal kommen da noch Teile vom gleichen Hersteller mit rein aber sonst grundsätzlich immer die Klausel das ein Gutachten so nur pauschal gilt wenn sonst nichts diese Baugruppe betreffend geändert wurde.
    Ist dem so wie bei dir ist das Gutachten trotzdem nicht wertlos. Du musst einfach nur eben jetzt zu einem amtlich anerkannten Sachverständigen der dann alles nach §19.2 abnimmt und nicht §19.3 was jeder Ingenieur darf. In der Regel sollte das dann auch nicht viel mehr als eine normale §19.3 kosten weil es eben keine komplette Einzelabnahme ohne Gutachten ist sondern du ja Gutachten hast und der Prüfer nur gucken muss das die Teile auch zusammen funktionieren.
    Also, such dir einen kompetenten Prüfer beim TÜV (nur die dürfen das in den alten Bundesländern) und dann sollte es kein Thema sein. Auch eigentlich die Geschichte mit dem LuFi. Die verstecken sich immer schön hinter dem "nur mit Original Auspuff". Wenn du aber einen Auspuff mit EG-BE montiert hast sagt das ja nun eigentlich aus das der den Bestimmungen entspricht wie eben auch der Original Auspuff. Ein Prüfer der noch seinen Job versteht weiß sowas und sollte auch so eine Abnahme durchführen. Leider gibts von denen nicht mehr viele und ich kann dir da leider auch keine Anlaufstelle nennen.

  • Habe heute mit dem DEKRA Mann gelabert der bei uns auf Arbeit die LKW Umbauten abnimmt. Der hat gleich mit seinem Kollegen teleniert und meinte dann TÜV normaler Preis und die ganzen Eintragungen nicht mehr als 180 Ocken. Und das geile ist, dass sein Kollege bei mir im Dorf den Bosch Dienst betreut. :phat:

  • :scofinger Alles eingetragen incl. Müller Gasgriff ! ^^


    beanstandet wurde nur der Rückstrahler unterm Seitlichen :tüv:
    Hässlichen selbstklebenden in die Mitte auf´s Fenderlein gebabt un gut is :thumbsup:


    Foto für´s Protokoll und alle sind zufrieden :thumbup:


    :kuh