Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Hilfe der Tüv spinnt

  • Hallo Leute
    Heute mal beim Ortsansässigen Tüv nachgefragt ob ich


    Lenker (Teilegutachten)
    +Tieferlegung und Federn vorn (Teilegutachten)
    +gekürzter Dämfer (Teilegutachten)
    +Lufi (Teilegutachten)
    +seitlichen Kennzeichenhalter (ABE)
    +Auspuff (E-Nummer eingestanzt und Kärtchen)


    eingetragen bekomme ????? 8|


    TÜV Inschinör meinte "80€ grundgebühr pro Teil + Arbeitsauwand" :pillepalle:


    aber die Gutachten sind ja für ein sonst originales Moped und alles zusammen ????? :nono:


    Gutachten heben sich gegenseitig auf und sind somit nutzlos :miffy:


    Also extra teure Einzelabnahme :tüv:


    und Lufi und Auspuff zusammen geht nur mit "Abgasgutachten"
    egal ob der Auspuff eintragungsplichtig ist oder nicht :crazy:


    :dagegen: :danke: :depp:


    kennt jemand einen TÜV in der Nähe von Weinheim wo die nicht so ne Scheiße labern?

  • Andere Prüfstelle suchen, mit deinen ganzen Gutachten
    brauchst du nicht mal einen aaS, das darf jeder machen, aber das es einzeln
    berechnet wird musst du mit rechnen, allerdings so inne 30€ pro Teil.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam


  • Andere Prüfstelle suchen, mit deinen ganzen Gutachten
    brauchst du nicht mal einen aaS, das darf jeder machen, aber das es einzeln
    berechnet wird musst du mit rechnen, allerdings so inne 30€ pro Teil.


    30 € pro Teil is ok aber 80€+Aufwand pro Teil :pillepalle:


    und die Gutachten heben sich gegenseitig auf :patsch


    wenn ich sowas hör :lol:
    da darf ich ja pro Moped nur 1 Teil ändern sonst is das teure "Teilegutachten" für´n A...... X(

  • Ich zahl 30€ ist zwar für die Leistung immer noch Teuer kann aber damit Leben.
    Fahr doch einfach fünf mal hin und mach eins nach dem anderen :D
    Aber nicht bei den Preis,
    ich denke der wollte dich mit den Preis abschrecken weil er kein Bock drauf hat

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.


  • mit Gutachten brauchste keinen Tüv, da gehen auch Dekra, Gtü usw.

    Dekra in WHM meinte zum Lenker Gutachten "nur wenn sonst alles ORIGINAL giebt´s ne Eintragung"


    steht so drin :pillepalle:


    Da steht halt :


    Die Änderung gemäß dem vorliegenden Teilegutachten gilt nur für ansonsten serienmäßige Fahrzeuge.Werden mehrere Änderungen ,die sich in ihrer Kombination gegenseitig so beeinflussen, dass eine Gefährdung zu erwarten ist,zeitgleich oder zeitlich versetzt vorgenommen, so erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. In diesem Fall ist eine Begutachtung durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen (aaS/aaSmT) für den Kraftfahrzeugverkehr erfordrlich.


    da hat der Gute schon keinen Bock mehr gehabt und mich zum kompetenten TÜV geschickt :evil:


    was der gesagt hat steht ja weiter oben :lol:

  • Die Änderung gemäß dem vorliegenden Teilegutachten gilt nur für ansonsten serienmäßige Fahrzeuge.Werden mehrere Änderungen ,die sich in ihrer Kombination gegenseitig so beeinflussen, dass eine Gefährdung zu erwarten ist,zeitgleich oder zeitlich versetzt vorgenommen, so erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. In diesem Fall ist eine Begutachtung durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen (aaS/aaSmT) für den Kraftfahrzeugverkehr erfordrlich.


    Das kannte ich auch noch nicht, wird ja wohl alles immer Verrückter :tüv:

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • War grad ma in MA beim TÜV nachfragen und die haben nur wegen dem Lufi gemeckert :S


    Lufi + Auspuff is nich nur mit original Tüten :seriously:


    Bei TB angerufen und Aussage "nur mit original Tüten" :cursing:


    also Peng ab und original Tüten ran 8|





    Tom :rolleyes: hast du noch´n paar original Tüten mit Krümmer von ner Wild Star zum ausleihen für´n herr Inschinör das der zufrieden is ? :rolleyes: :rolleyes:

  • MOS hab ich so nen Scheiß noch nie gehört.....


    Wenn Papiere zu den Teilen da waren haben se nur die NR darin mit dem entsprechenden Teil verglichen und gut.
    Der jüngere da sucht meistens sogar die Nummern solang bis man sie ihm zeigt :rofl: Seine Bemerkung dann
    "ah, ja......"

  • Ich häng mich mal mit rein.
    Mein Mopped war länger als ein Jahr abgemeldet wegen Umbau etc. Gibt es da noch diese Vollabnahme?
    Bin ja gespannt wenn ich da vorfahr. Schwinge,Auspuff,KZH,Blinker,Lufi,Hinterrad und Fussrasten.....
    Nicht dass ich da Arm werde ;(

  • Ich häng mich mal mit rein.
    Mein Mopped war länger als ein Jahr abgemeldet wegen Umbau etc. Gibt es da noch diese Vollabnahme?
    Bin ja gespannt wenn ich da vorfahr. Schwinge,Auspuff,KZH,Blinker,Lufi,Hinterrad und Fussrasten.....
    Nicht dass ich da Arm werde ;(



    Wenn Du abmeldest hast du 6 Jahre und 363 Tage Zeit, und brauchst nur eine HU (normaler TÜV).


    Wenn Du aber Eintragungen hast ..... dann fange wohl das sparen an ... aber auch das ist von Region zu Region noch immer unterschiedlich :D
    Denn TÜV / Dekra sind noch immer Bundesland Sache :D

  • Aktuell hast Du ewig Zeit , es sei denn Du wirfst deinen Brief weg. Sonst kommt nur ne HU , ohne Brief müssen alle Daten von nem Datenblatt abgetippt werden , dann brauchste ne Vollabnahme und bei Importen , sonst gibt´s keine Vollabnahmen mehr. ;)
    (Teilweise leider , hab diese Vollabnahmen gerne genutzt , um alles mögliche eingetragen zu kriegen , für nen überschaubaren Kurs)