Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Meine neue - 14er Forty Eight im Umbau

  • Ich kann nur immerwieder sagen, ob Krümmer oder komplettanlage, wendet euch an tooldevil!!!



    :pillepalle: basie2


    is alles schön und gut ... is nur seltsam daß ich erst dann herhalten soll wenn keiner das passende


    auffem freien Markt bekommt .


    Jeder der dementsprechende Einzelstücke haben möchte soll sich darüber im klaren sein


    daß mein Motor nur Edelschmierung annimmt :D . Machbar ist "fast" alles ...


    .. wenn ich dieses Jahr überlebe stell ich vielleicht auf V2A um und wird mich mal wieder


    mehr um die Heiligtümer der Trommelfellschädigung widmen 8) . Wird das dann aber in nem


    neuen thread Kund tun .



    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • Ich hab auch ein WIG und könnte mir was aus VA brutzeln. Bin aber gerade im Hausbau und die Zeit + Platz ist im Moment echt begrenzt. Und wie ich die Hitzeschilder hinbekommen soll ist mir auch ein Rätsel. Dann ist das Moped fast neu und iwas zusammengebrutzeltes will ich mir da auch nicht dranschrauben 8| Bzw. brutzel ich das in der heimischen Garage sicher nicht in der Qualität wie V-Team und was zum biegen habe ich auch nicht, müsste das dann aus einzelnen Bögen brutzeln.


    Wenn Tool oder wer anderes die Sache sauber hinbekommt und das ganze noch günstiger als V-Team bin ich sicher nicht abgeneigt es von einem hier im Forum machen zu lassen.

  • Wenn du alles da hast dann kapier ich deine denke nicht.


    Besorg dir die Rohre und Bögen und dann los.


    Die Rohre die du hast kann man auch fächerförmig schlitzen, Brechstange rein und Bogen biegen. Zuschweissen , sauber putzen und zack die Bohne haste paar hunderter gespart, davon machste ne Forumsparty im Rohbau deiner Butze und wir klopfen dir alle auf die Schulter was für ne coole Sau du bist. :crylaugh:


    Selfmade is auch immer was geiles

  • .. selfmade is immer cool , is halt meistens das fehlende Equipment ;) , wie Jeder weiß is das


    n Fass ohne Boden und kann tausende Euro verschlingen und zudem nich jeder n Metalllager im


    Hinterhof hat . Ich arbeite mit 3 Kumpels , der eine kommt ans Metall , der 2. is ne Koryphäe was


    Vergaser und Zündung betrifft , der 3. n Spezialist in Punkto Motor und Getriebereparaturen .


    Mein Part sind die Einzelanfertigungen (alles was mir möglich ist) , Schweißarbeiten (auch am Rahmen)


    Fahrwerk , Umbauten und dann offiziell legalisieren .


    ...... gesucht - gefunden , alles im Umkreis von 20 km ;) ... so ne Konstellation ist leider


    seeeehr selten .


    Aaaber , wer nicht probiert , lernt nicht ..


    @ all : traut euch !! jeder hat mal angefangen und lernt auch wenn's inne Hose geht :thumbup:




    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • 2 in 1 sind nicht so mein Ding. Der Harleyhändler bei mir in der Nähe hat bald Tag der offenen Tür und da bekommt man auf alle Penzl Anlagen 10%, wäre interessant.
    Ich will aber definitiv ne short Anlage. Gibt es von Penzl andere Krümmer oder gibt es Krümmer die passen? von der MCJ bin ich irgendwie wieder weg, für Schrott sind mir 1200€ auch zu viel.


    Wenn alle Stricke reißen muss ich mir halt doch ne BSL kaufen. Gerade war eine in Kleinanzeigen drin, ich dem geschrieben, keine Antwort und Anzeige gelöscht wurde wohl schon in der ersten Stunde gekauft :S zum kotzen fürn 1000er und schon beschichtet wärs die gewesen :thumbdown:


    Grüße


    Also erstmal versteh ich nicht wie du etwas als Schrott bezeichnen kannst was du weder verbaut, noch (scheinbar) gehört oder gesehen hast. Und über die 10% die dein freundlicher dir so gönnerhaft an seinem Open Day anbietet kann ich leider nur müde lächeln. Schau mal im Milwaukee Board, da gibts jemanden der räumt dir die 10% immer ein. Hab ich selbst mit telefoniert, mich dann jedoch für die MCJ entschieden.
    Also Penzl und Krümmer für 900....??? Aber ne BSL in Kleinanzeigen..??? Ich komm da irgendwie nicht ganz mit. Dann hol dir die BSL direkt neu, wahrscheinlich billiger als der Penzl/V-Team Baukasten.


    Sei mir nicht böse, aber irgendwie werd ich den Eindruck nicht los das du einfach was machen willst um des machens willen. Das nie gut! Der Winter steht vor der Tür, spar deine Kohle und dann hol dir die Anlage die du wirklich willst, die Penzl ist es definitiv nicht!
    Oder vertrau dich hier einem an, am besten bei nem Bier und lass dir was nach Wunsch bauen.

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • Sei mir nicht böse, aber irgendwie werd ich den Eindruck nicht los das du einfach was machen willst um des machens willen. Das nie gut! Der Winter steht vor der Tür, spar deine Kohle und dann hol dir die Anlage die du wirklich willst, die Penzl ist es definitiv nicht.



    Aha, woher weißt denn ausgerechnet du, was er will und was nicht?????
    Und nur weil du auf den überteuerten Schrott von MCJ stehst ist alles andere Scheisse oder was? Hast du irgend nen Werbevertrag mit denen? Fakt ist, das MCJ nie an die Qualität von penzl heranreicht. Könnte man bei dann und bei wombaz sehen. Dano musste erst mal alles nachbearbeiten! Den Dreck willst du sicher nicht, Benzi!!!

  • Also erstmal versteh ich nicht wie du etwas als Schrott bezeichnen kannst was du weder verbaut, noch (scheinbar) gehört oder gesehen hast. Und über die 10% die dein freundlicher dir so gönnerhaft an seinem Open Day anbietet kann ich leider nur müde lächeln. Schau mal im Milwaukee Board, da gibts jemanden der räumt dir die 10% immer ein. Hab ich selbst mit telefoniert, mich dann jedoch für die MCJ entschieden.
    Also Penzl und Krümmer für 900....??? Aber ne BSL in Kleinanzeigen..??? Ich komm da irgendwie nicht ganz mit. Dann hol dir die BSL direkt neu, wahrscheinlich billiger als der Penzl/V-Team Baukasten.


    Sei mir nicht böse, aber irgendwie werd ich den Eindruck nicht los das du einfach was machen willst um des machens willen. Das nie gut! Der Winter steht vor der Tür, spar deine Kohle und dann hol dir die Anlage die du wirklich willst, die Penzl ist es definitiv nicht!
    Oder vertrau dich hier einem an, am besten bei nem Bier und lass dir was nach Wunsch bauen.



    Ist eigentlich einfach, ortisch gefallen mir die BSL am besten. Die MCJ sind preislich sicher interessant, wenn man aber von MCJ eine Komplettanlage kauft ist man auch bei 1200 Steinen. Das was man an Bildern sieht und im Netz geschrieben wird ist der Preis im Verhältnis auch nicht mehr ganz so günstig zumal streng genommen die MCJ auch nicht legal ist.


    Da ich auf "short Shot" Auspuffanlagen stehe wäre BSL die richtige Wahl, sind aber nicht verstellbar da hat robin schon Recht mit seiner Aussage. Da die Penzl vom Durchmesser relativ klein ist, und ich mit anderen Krümmern ne kurze Version bauen kann, und die Qualität von Penzl für sich spricht, wäre das jetzt eigentlich meine erste Wahl. Ist halt auch die teuerste.


    Im Kleinanzeigen war letzt aber ne BSL Spoon drin für 1000VB wenn man die für 900 bekommen hätte wärs halt die geworden weils einfach günstig gewesen wäre. Wenn ich aber neu kaufen muss, macht man sich schon andere Gedanken weil in schwarz liegt die dann schon bei 1800€ und dann ist der Sprung zur Penzl auch nemmer soooo gewaltig.


    Grüße

  • Achso und Tool hat mich auf Krümmerbausätze aufmerksam gemacht. Evtl besorg ich mir nen gebrauchten hinteren Krümmer und Brutzel mir was entsprechendes zusammen :)
    Die Penzl kann ich ja auch vorerst an den originallen Krümmern fahren, Hauptsache der Sound stimmt vorerst mal :)

  • Aha, woher weißt denn ausgerechnet du, was er will und was nicht?????
    Und nur weil du auf den überteuerten Schrott von MCJ stehst ist alles andere Scheisse oder was? Hast du irgend nen Werbevertrag mit denen? Fakt ist, das MCJ nie an die Qualität von penzl heranreicht. Könnte man bei dann und bei wombaz sehen. Dano musste erst mal alles nachbearbeiten! Den Dreck willst du sicher nicht, Benzi!!!


    Sach ma Kollege , wat fährs du mich hier so an??? Du tickst wohl nicht ganz sauber! :box: Alles worauf du dich stützt sind zwei Kollegen die scheinbar pech hatten! Als ich damals von der Anlage berichtet hatte kannte die hier keine Sau, also laber nicht wovon du keine Ahnung hast. Ich kenne etliche Leute die die Anlage fahren, problemlos!
    Also, wenn du SELBER Erfahrungen mit irgendwas gesammelt hast kannst du gerne deinen Senf beisteuern, ansonsten halt die Fresse!

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • So, jetzt wieder sachlich :thumbup:
    Also, die Penzl bekommst du in Düren beim Joachim immer mit 10%. Mir ist sie seinerzeit für 1350€ angeboten, worden. Logischerweise die Töpfe. Aber neu mit Garantie etc. Die MCJ ist als Komplettanlage sicher nicht mehr megagünstig, aber natürlich immer noch günstiger als ne Penzl. Ich war jetzt allerdings erstmal von den Töpfen ausgegangen, und da, das hatten wir hier schon, gibts VERSTELLBAR nichts günstigeres.
    Qualitativ ist die Penzl natürlich höher anzusiedeln keine Frage, aber wir reden hier auch von nem Preisunterschied von über 100%. Ich habe mich hier in keinster Weise nur pro MCJ ausgesprochen oder gar Werbung gemacht wie man mir hier unterstellen will, sondern lediglich meine persönlichen Erfahrungen mitgeteilt. Und die waren durchweg positiv. Wenn du im MVT Board schaust, wirst du viele andere finden denen es genausso geht und auch immer welche die Pech hatten oder unzufrieden sind, wie bei allem.
    Wenn hier aber Milchbauern von 3 Usern ausgehen, geht die Tendenz natürlich klar gegen die MCJ, irgendwas um 67% genauer gesagt. :rolleyes:
    Du hast ja nunmal nen Favoriten was eine Auspuffanlage angeht, und du hast Kompromisse. Scheinbar muss das Auspuffproblem bei dir als erstes und zeitnah gelöst werden, daher bist du auch bereit einen Kompromiss einzugehen der dir scheinbar eigentlich nicht wirklich gefällt. Daher schrieb ich das du nicht schrauben um des schrauben Willens sollst. Fahr halt noch etwa länger so wie jetzt und spar dein Moos auf deine Traumanlage, am ende zahlst du sonst wie so oft doppelt.
    Und nebenbei...wusstest du das MCJ lange Zeit Zulieferer von Penzl war? Das Entwickler des Sert den TTS mitentwickelt haben? In einer Marktwirtschaft ist das eben so, und es muss niccht immer das teuerste auch das Beste sein. ;)

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • So, extra nochmal für dich:


    hallo Leute, hier ist der Penzl


    ich glaube hier ist mal Aufklärungsarbeit gefragt!


    1) Penzl-Bikes Auspuff hat mit dem von MCJ nichts zu tun
    2) Die Auspuffanlagen unterscheiden sich in Technik, Funktion, Legalität und Qualität total
    3) Es gab in den Anfangszeiten von Penzl-Bikes mal eine Kooperation mit MCJ


    Details zu


    Zu Punkt 1:
    a) MCJ hat eine EG-BE, die nur mit eingebauten dB-Killer gültig ist.
    Bei diesem Teil könnt Ihr so lange am Stellhebel des Soundventils auf- und zudrehen wie Ihr wollt - die Tüten bleiben "offen" und "geschlossen" gleich leise!
    Wird der dB-Killer ausgebaut, erlischt die EG-BE und ihr habt einen manipulierten Auspuff!
    Übrigens - mit eingebautem dB-Killer ist das MCJ-System dermaßen zugeschnürt, dass die Motoren gut 50% Leistung verlieren.


    b) Die PM-Anlagen von uns (Penzl-Bikes) haben keinen dB-Killer eingebaut. Das war auch noch nie der Fall. Wenn Ihr nun damit "offen" fahrt ist das zwar verboten, stellt aber nur eine Ordnungswidrigkeit dar. Der Auspuff ist in seiner Bauart (also mit Seilzug und Verstellung) genehmigt - EU-weit. Unser PM-Auspuffsystem hat "geschlossen" wenn überhaupt, nur minimalen Leistungsverlust. Das ist übrigens eine Auflage der Homologisierung (5%-Regelung).


    c) MCJ hat keinen Katalysator im Lieferprogramm und es wurde auch keiner homologisiert. Es gibt keine EG-BE für Motorräder die ab Werk mit Katalysatoren ausgerüstet sind.


    Zu Punkt 2:
    a) Damit der Auspuff geschlossen UND offen perfekt funktioniert, muss man im Inneren für genügend Volumen und einen strömungswirksamen Durchgang sorgen. Das machen wir durch exakt berechnete Daten (Größe der inneren Abgaskanäle, der Überströmfenster, Anordnung der Kanäle und Längen der Muffler).


    b) MCJ macht nur eine Umleitung um die Stellklappe herum. Das Ergebnis ist ein viel zu lauter Auspuff, auch mit geschlossenem Ventil. MCJ versucht das mit einem brutalen Eingriff - einen "dB-Killer", der in Wirklichkeit das System abwürgt.


    Zu Punkt 3:
    a) Vor ca. 5 Jahren gab es einen Versuch zusammen mit MCJ ein mittels Seilzug verstellbares und gut funktionierendes Auspuffsystem mit Zulassung auf den Markt zu bringen. Penzl-Bikes lieferte technische Vorschläge und das Vertriebskonzept, MCJ sollte die Serienproduktion auf die Beine stellen.
    Trotz Vorgaben und Verbesserungsvorschläge unsererseits wurde das MCJ-System nicht nach unseren Ideen entwickelt. Auch die Qualität wurde trotz unserer Einwände nicht verbessert.


    Mit Rücksprache einer deutschen Zertifizierungsstelle im Automotivbereich erfuhren wir, dass der Auspuff nicht mehr als 5% Leistungsverlust verursachen darf, sonst gibt`s keine Zulassung. Darauf hin entwickelten wir unabhängig von MCJ einen dB-Killer, der diese Hürde einiger maßen schaffte.


    Allerdings musste diese technische Änderung jedesmal einzeln beim TÜV abgenommen werden, da der Einbau des Penzl-Teils eine technische Änderung des MCJ-System war. Die EG-BE war so nicht mehr wirksam. In dem TÜV-Bericht stand dann: MCJ-Marini-Auspuffanlage mit verstellbarem Ventil, Prüfzeichen xxxx in Verbindung mit Penzl-Bikes Dämpfereinsatz (Durchmesser 28mm-36mm; Länge=180mm); Betrieb nur mit geschlossenem Ventil zulässig.).


    Es kamen immer mehr Reklamationen von den Kunden. Chrom blätterte ab, Seile rissen, Rost kam überall zum Vorschein, der Stellhebel brach und innen glühten die Federn reihenweise durch. In unserer Not wurde jeder Topf, der aus Italien kam, so weit es ging überarbeitet. Wir ersetzten die laschen Federn gegen hochtemperatur beständige Titanfedern. Wir tauschten Stellhebeln, Seile, Dämm-Wolle und sogar die Schrauben aus.
    MCJ in Italien kümmerte das aber gar nicht - es kam keine Reaktion.


    Dies hatte zur Folge, dass wir die Zusammenarbeit irgendwann kündigten. Wir entwickelten dann unseren eigenen Auspuff.


    Das Ergebnis ist das PM-Auspuffsystem. PM heißt übrigens Penzkofer und Michalsky und nicht Peacmaker! Unser Auspuff wird zu 100% in Deutschland gefertigt. Es wird nur das beste vom bestem Material verwendet. So finden sich an den Endkappenschrauben ultra-teuere VA-Nordlock-Sicherungsscheiben als Schraubensicherungen wieder. Die Seilzughülle ist seit 2008 aus Edelstahl und stammt aus dem medizinischen Bereich. Alle Toleranzen liegen im 2/10mm-Bereich. Verchromt wird in Deutschland. Und vieles mehr.


    Ich hoffe, daß wir Euch allen klar zeigen konnten, um was es hier geht. Bitte vergleicht uns nicht mehr mit den MCJ-Tüten aus Italy


    Danke,


    Euer Penzl
    (Klaus Penzkofer)




    Also pissoff

  • Zum Thema MCJ möchte ich auch noch etwas für mich eher negatives Berichten. Ich habe meine defekten MCJ Tüten nach Italien zur Reparatur eingesendet, und zwar Ende Juli. Freitag habe ich mit meinem :D telefoniert, wo man mir sagte das ich die Töpfe ungefähr in zwei Wochen wieder bekomme. Das wären dann zwei Monate Wartezeit. Bravo, Applaus :thumbup:
    Die Italiener haben im August 4 Wochen Urlaub.





  • Leto, mit nem Kompromiss muss man immer leben. Ich habe mir nochmal richtig Gedanken gemacht und verstellbar soll die Anlage sein.
    Man kann halt problemlos zwischen laut und leise switchen, wie es einem gerade passt und wo man gerade fährt. Bei den BSL muss man entweder laut oder leise fahren.
    Habe keine Lust während ner Tour rumzuschrauben weil ich denke ok, jetzt kann ich lauter unterwegs sein. Wobei man immer aufgehalten werden kann. bei ner verstellbaren habe ich ggf. noch die Möglichkeit schnell umzuschalten, was mit Eatern schwierig wird.


    Optisch sind die BSL absolut mein Favorit, funktionell aber die Penzl. Wobei ich mir die Penzl in komplett schwarz mit kurzen Krümmern auch schick vorstelle. Wäre ein hinnehmbarer Kompromiss. Neber der Verarbeitung gefällt mir die MCJ von den 3 auch am wenigsten. Da zieht bei mir nur der Preis, wobei wie gesagt 1200 muss ich da auch hinlegen. Da lege ich lieber 200 drauf kauf mir Penzl Endtöpfe und bau mir entweder iwann Krümmer selbst oder investiere nochmal Geld in welche. Denke in Optik, Qualität und Funktionalität der beste Weg. Eine Anlage die mir zu 100% zusagt bzw. in jeder Hinsicht passt gibt es nicht. Bzw. muss sie auch iwo noch bezahlbar sein. Ne BSL für 900 hätte ich mir gefallen lassen weil für das Geld hätte ich sie auch immer wieder weg bekommen.