Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Projekt zwo

  • Die Jungs, welche öfter mit ner Springergabel arbeiten..sollten es wissen.
    Ich meine...die Zugstrebe tiefer setzen, das der Winkel nahezu 90° zur Schwinge steht...also circa auf Höhe des Felgenhorn ggf. etwas tiefer, wenn der Abstand zu Rad es nicht anders zulässt.

  • :dito: Scheint mir auch sinniger .


    Hab zwar verstanden was Du meinst bezüglich der Last , also wenn die leicht einfedert beim bremsen wird der Sattel etwas in Drehrichtung geschoben, sollte
    ansich gehen , aber dabei sollte die Bewegung des Sattels im gleichen Radius erfolgen den die Bremsscheiben hat , also so das er sich beim einfedern nicht
    vergrößert , ansonsten wird das übel weil die Bremsklötze wenn se zupacken ja nicht den Radius vergrößern können. :hmm:


    Scheiße,is das kompliziert,das so mal eben zu erklären. :S

  • die bremsankerstrebe sollte auf jedenfall parallel zu den rockern stehen,sonst wirken beim bremsen kräfte auf die gabel dass schlimmstenfalls der bremsanker abreisst.den würde ich auch nicht durch zusammenschweissen verlängern.kannst du nicht die untere aufnahme was flacher flexen?(je nachdem wieviel gewinde da drin ist )und noch etwas platz rausholen durch verwenden einer linsenkopfschraube?

  • die Springergabel ist ja mittlerweile seit ein paar Jahren aufm Markt, und bremst seit eh & jeh mehr schlecht wie gut!


    Wenns so einfach wäre die Bremskraft über so ne Umbaumaßnahme zu erhöhen, wären die neueren Springer (auch Zubehör) dementsprechend geändert!

  • Danke für eure Antworten...
    Ich bin mir nun einigermaßen Sicher das der hintere Aufnahmepunkt entweder parallel zum Rocker,
    oder hinten tiefer....aber eben nicht höher sein sollte...

  • wenigstens mal wieder etwas was nix mit Elektrik zu tun hat ... :crazy:


    bin zwar schon nummer 15 die das jetzt nochmal sagt/schreibt aber würde auch sehen dass der kraftverlauf = strebe prallel zum rocker ist - könnte mir vorstellen ass sich sonst die fuhre beim einbremsen noch mehr verzieht als es sowieso schon der fall ist

  • Hab mir grad ganz viele Bilder von Springergabeln mit Scheibe angekuckt. Ist immer tiefer, niemals so hoch angesetzt.


    Jo...Ihr habt Recht...
    Wenn ich am hinteren Aufnahmepunkt mit dem Zirkel einen 360° Kreis ziehe...
    dann sollte der vordere Haltepunkt am Sattel unter 90° dazu stehen.
    Also oberhalb der nach rechts gehenden 90° Liene.
    In dem Fall wird der Abstand beim Einfedern verkleinert.


    Im anderen Fall würde der Weg vergrößert werden...(wie Thor schon angedeutet hat)...das kann nicht gut sein...

  • So...heute Nachmittag ist endlich der richtige Auspuff angekommen...


    Eben noch den Krümmer gekürzt und das Verbindungsrohr eingeschweißt.


    [Blockierte Grafik: http://www.2doing.de/Downloads/Ralf/Softail_Springer/20151119_175539.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.2doing.de/Downloads/Ralf/Softail_Springer/20151119_175557.jpg]



    (Auspuff wird natürlich noch altern.)


    Es ist mehr die Version zwischen Variante 2 und 3 geworden.
    Weiter vor konnte ich nicht, da sich das ganze eng an den Rahmen schmiegt
    und der Auspuff an der Stelle wo er auseinander geht ansonsten an den Rahmen
    kommen würde.
    Da kann man sehen wie sehr man alles im Voraus planen und bedenken muss....


    Aber...ich denke die Länge ist schick....

  • Ist okay so, 'n bischen kürzer wäre zwar "knackiger" aber wenn's anders nicht machbar ist. Finde weit nach hinten geführte Auspuffanlagen eh nicht schlecht. Mir fällt's im Moment schwer die "Ausgewogenheit" zu beurteilen, weil die Gabel noch nicht drin ist.

  • Gefallen tut´s mir gut :thumbsup: , aber kriegst Du den Pott so richtig fest :S


    Kein Thema....
    Der sitz jetzt schon soo fest...
    Da wackelt nix...(Der Krümmer ist extrem stabil und dickwandig)
    Morgen fertige ich noch eine hintere Halterung...dann ist es gesichert.


    Kannst auf der CB mal dran wackeln... ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Astrion ()