Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Pulley wechseln

  • Ehrlich, ich habe von den Klimbim 0 Ahnung. Aber das sich bei verschiedenen Zähnezahlen die Übersetzung ändert ist irgendwie logisch, kennt man ja noch vonner Mofa. Warum man ein Pulley abdrehen soll wenn der Antrieb nach außen wandern soll ist mir auch zu hoch. Aber ich kenne einen der einen kennt, der hat aus ne`n 3 cm Belt einen 2 cm Belt "gezaubert". Klar das der Belt dann nicht mehr sooo lange hält und wenn die Scheißdinger reißen ist das echt Arbeit einen neuen zu montieren. In meiner Welt haben Motorräder Antriebsketten und Sekundärbelts sind nur für Tucken. :D

  • @ Panzer:
    Es soll ja nicht der Antrieb nach aussen wandern, sondern innen mehr Platz für den breiteren Reifen geschaffen werden. Also wird das Pulley innen abgedreht.
    Und wenn man einem geschnittenen Belt nicht vertraut (meiner hat bis zum Verkauf gute 40.000 km gehalten), besorgt man sich einen schmalen aus dem Zubehör. Das da Länge, Teilung und die Zahnflanken passen sollten, ist klar.


    Das mit den Tucken lass ich einfach mal so im Raum stehen ... :D


    Greetz
    Breaker

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • Danke ollen für deinen Beitrag.
    Ich verschiebe die ganze Story mal auf den Winter. Werde erst die Felge verchromen oder schwarz pulvern lassen und dann mal nen 170 er aufziehen. Dann im nackigen Zustand alles ausmessen. So zwischen zwei Wochenenden klappt das kaum.


    Trotzdem bin ich für Erfahrungen und gute Tipps ganz Ohr.

  • Zitat

    Es soll ja nicht der Antrieb nach aussen wandern, sondern innen mehr
    Platz für den breiteren Reifen geschaffen werden. Also wird das Pulley
    innen abgedreht.

    Also ich persönlich glaube nicht das an einen Harley Pulley an der Innenseite viel abdreht werden könnte, vor allen im Bereich der Verzahnung müsste eingestochen werden, damit der Riemen überhaupt rüberkommt. Ob das so toll ist und noch stabil genug, weiss ich nicht. Macht auch nur irgendwie Sinn wenn beide Pulleys bearbeitet werden. Das mit dem Antrieb rauskommen ist halt nicht auf meinen Mist gewachsen, sondern Crischa will unters Pulley einen Spacer verbauen. Das Maß gibt eh die Flucht des vorderen Pulleys vor. Da kann man hinten soviel abdrehen oder Unterlegen wie man will. Das wird nix ohne vorne mit zu ändern.

  • doch,das geht und wird häufig gemacht.das hintere pully wird innen abgedreht und die anlaufscheibe wieder aufgeschraut.dann nen schmaleren riemen(oder schneiden lassen,halt ich aber nix von).das vordere pully bleibt wie es ist.

  • Ich hätte jetzt mehr gedacht die Innenseite des äußeren Randes des Pulleys runterzudrehen das der Riemen weiter nach außen kommt. Das Innere abdrehen hat doch mehr den Sinn um die Breite des Pulleys an den schmaleren Riemen anzupassen und das Dingen nicht schleift oder nicht?. Mir ist so als wenn bei den neueren Kisten das hintere Pulley die Führung des Riemens übernimmt und beim vorderen Pulley keine Seitenkanten mehr zur Führung sind.

  • Innen Pulley abdrehen = mehr Platz fürs (dickere) Rad.
    Und klar - wenn ich das Sprocket 5mm nach aussen lege, muss ich das auch am Pulley machen wg. der Flucht.
    Soweit ich weis, ist an den neueren Karren eine Anlaufscheibe in Richtung Primärkasten - im Kopf hab ichs nicht. Und ja, das hintere Pulley führt den Belt. Ist ja auch kein Hörensagen, sondern ich bin mit exakt so einem Setup 10 Jahre rumgefahren ohne vorne was zu ändern.
    Wem das zu unsicher ist, der kann ja eine 2.te Anlaufscheibe dranpfriemeln ... sollte kein Hexenwerk sein.

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • Riemenscheibe hinten abdrehen, von hinten mit ner entsprechenden Distanz hinterlegen und Verwendung vom aktuellen Schmalbelt. Ist heute gängig. So waere in meine Wide Glide auch nen 180er gewandert, wenn ich nicht Street Glide angefixt worden waere.
    Die Anlaufscheibe an der Vorderseite ist eingepresst. Kannst die also auch runternehmen, abdrehen und wieder aufpressen.


    Wenn du die 66er von der aktuellen Kiste verbaust, bastelst Du Dir einen Overdrive. Hinten 4zaehne weniger, vorne gleich macht schneller und nimmt Antritt. Ggf. rennt die Kiste u.U. Sogar langsamer weil sie nicht mehr genug Drehzahl erreicht.


    Kein Hexenwerk und Belt schneiden braucht man heute nicht mehr, weil der aktuelle Belt schmal genug ist und dabei deutlich stabiler als das geschnittene Ding.


    100% beim Breaker. Haben wir hier schon so gemacht, laeuft problemlos sogar mit Motoren mit Dampf. allerdings ein Unterschied. Vorne KEINE Aenderung. Bei Verwendung des schmalen Belts, Hinterlegung hinten bei abgedrehtem Pulley ist Platz genug. Und der Belt läuft gerade

  • Zitat

    Soviel dazu , er wehrt sich eben gegen alles was nach Shovel kam

    Gab auch schon ne Shovel mit Sekundäriemen. Erinnere mich noch, das ein Kumpel die vor zig Jahren auf Kette umgebaut hatte weil er sonst mit den damaligen Mitteln wohl keinen breiteren Reifen reinbekommen hätte.

  • Naja, alles hat eine Bruchlast per Flaeche. Nimmt man ein Drittel weg, geht auch Haltbarkeit flöten.
    Die neuen Belts sind Kevlar verstaerkt und halten obwohl schmaler mehr aus als die alten in Breit. die aktuellen Kisten haben ja auch 75 %mehr Dampf als die alten Moppeds

  • Den Cobra (ersetzt den Venom mehr und mehr) fahren etliche Trudentreiber und sind damit sehr zufrieden.
    Bei sehr sportlicher Fortbewegeung bei breiteren Dimensionen etwas Sägezahnbildung...gegen Ende der Laufzeit.

  • Ich hatte bisher immer den ME880 und war bei Nässe nicht so glücklich damit, hatte immer so latente Rutschgefahr.
    Nun fahre ich den Bridgestone Exedra Max und der ist saugeil, hält auch bei Nässe was versprochen wird und im Trockenen sowieso.
    Vielleicht auch ne Alternative, wenn Du weg von Metzeler willst.


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Ich bin voriges Jahr auch wieder auf Avon umgestiegen, hatte ich auch jahrelang auf der Trude. Kann da nix negatives sagen, der Venom auf der Trude hielt auch um einiges länger als die Alternativen.

    ----- Multitasking ist Körperverletzung ! -----