Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Pulley wechseln

  • Hi Jungs und Mädels


    wenn ich das reguläre Pulley 61 Zähne 30 mm Riemen tausche gegen einen 07er up Softail Pulleyrad 66 Zähne und 25 mm Riemen - haut das mit der Übersetzung dann noch hin - wegen der unterschiedlichen Anzahl Zähne oder hab ich einen grundlegenden Denkfehler ?


    Der vordere ist wohl egal, kann bleiben und ein Spacer von 5mm hinter dem Rear Puley gleicht das aus.


    Angeblich haut es hin - wird benötigt um auf 180er Reifen umzubauen :hmm:

  • Was meinste mit Übersetzung? Wegen der Tachoanzeige?
    Die wird imho am Getriebe abgenommen, also zeigt der Tacho Werte wie vorher, nur bist du in real langsamer.


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • @ Micha - na 66 statt 70 Zähne - wie wird das ausgeglichen ???



    Nee , der Riemen muss ja auch neu weil schmaler. Man, ich dachte das geht alles leichter.


    Deuce Vollscheibenrad 4,5x17 geschossen - hat mir bei der Rod schon gefallen. Geht wohl bis 180er drauf ohne "grosse Änderungen" .


    Der Orireifen der Deuce ist 160 - der würde so passen - das hab ich schon probiert . Doch beim 180er mus wohl Pulley und Riemen getauscht werden um mehr Platz zu bekommen.
    Also entweder 25 mm Pulley oder sogar 20 mm Pulley suchen. Riemen kann man schneiden lassen.


    Fender passt so, nur flache Schrauben für die Fenderbefestigung noch und die Kabellage für die Blinker verlegen. Nur...(dachte ich :facepalm: )

  • Das Baujahr du Flummi !


    2004 vs 2014



    Ich hab Serie 150 drin. 180 geht aber wie gesagt nur durch Änderung des Belt. Dein Belt ist keine 30mm oder? Die ganze Rahmengeometrie hat sich doch verändert.


    Die Streetbob hatte ab 2006 schon breitere Reifen und schmalere Belts.

  • 61, 66, 70?


    Ist aber auch egal, die Verzahnung sollte passen, also der Abstand von Zahn zu Zahn, damit der Belt auch in die entsprechenden Pulleys passt.
    Wenn Du jetzt hinten ein größeres Pulley verbaust (66 oder 70 Zähne) dann muss der Riemen dementsprechend passen. Ist der Belt zu kurz, kriegste den nicht übers Pulley weil Du das Rad nicht weit genug nach vorn schieben kannst. Ist der Belt zu lang kannst du u.U. diesen nicht straff spannen weil Du das Rad nicht weit genug nach hinten ziehen kannst.


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Geht bei der Deuce auch mit 180er! Da gab es sogar nen Kit original von HD für, wo außer dem Reifen und anderen Blechen für die Halterungen des Heckfenders nichts drin war, also auch kein anderer Riemen oder Pulley.
    Für glaube 600 Ocken :D :P

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Schon mal überlegt evtl. auf Kette um zu rüsten !? :)


    Ansonsten gibt`s zu Michas Schreibe nix weiter hinzu zu fügen. 8)

  • Jo Micha , ich weiss - dazu gibt es hundert Fragen und hundert unterschiedliche Antworten. Filtere da mal das passende raus :whistling: .


    Laut Baujahr sollten es 70 Zähne sein und das andere ( neue) 66. Also der Riemenzahnabstand ist immer derselbe richtig ? Nur die Breite variiert ?

  • Solltest noch aufpassen wegen der Riemenbreite. Wenn der schmalere Riemen auf Deinem vorderen, breiteren Pulley (wenn nicht richtig zum hinteren ausgerichtet) wandert, kann er gegen den Reifen kommen.

  • Achso, wenn es an der Schwinge bei der Dyna zu schmal wird, macht das Sinn.
    Wobei nen Kumpel von mir sogar nen 190er fährt, mit breitem Belt auf ner Dyna. Aber was der sonst so alles gebastelt hat, kann ich dir nicht sagen...

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Also der Riemenzahnabstand ist immer derselbe richtig ? Nur die Breite variiert ?


    das kann ich mangels Wissens nicht beantworten, deswegen mein Hinweis darauf dies zu prüfen. Eventuell ist hier der "Panzer" ne Ansprechstelle... dr weiß viel über Olles.
    Das die Breite variiert weiß ich allerdings auch. Wenn du einen schmaleren nimmst musst Du drauf achten dass der in der Flucht läuft und nicht wandern kann.


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Originalpully abdrehen lassen, schmaleren Belt (oder den geschnittenen) verbauen und den Riemen penibelst ausrichten. Ging auf der Wildstar 10 Jahre lang problemlos, sollte also auch bei H-D funktionieren. Und du hast keine Maleschen mit der geänderten Übersetzung.


    Greetz
    Breaker

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx