Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

EN 500 Selfmade

  • Hallo,


    wie in meiner Vorstellung geschrieben habe ich meine EN 500 C BJ. 1996 im letzten Winter zerlegt um den Rahmen Pulvern zu lassen. Und weil man die Finger ja nich still halten kann wurden auch noch ein paar veränderungen vorgenommen. Einige dieser Änderungen gefallen mir noch nicht zu 100% und sollen daher überarbeitet werden.
    Da ich aber nur Student bin mangelt es an Zeit & Geld. Daher versuche ich so viel wie möglich selbst zu machen bzw durch Freunde und Bekannte machen zu lassen.


    Änderungen die bereits gemacht wurden:
    - Umbau auf Riemenantrieb
    - 180/60 ZR17 Hinterreifen auf 4,5 Zoll Felge -> original 3,00" x 15"
    - kürzere Stoßdämpfer Hinten 260mm -> original 300mm
    - Stiletto Heckfender
    - geänderetes Dashboard -> original ist das Dash Bauleich zum VN 800 Dashboard
    - Schalter durch Taster ersetz mit Eigenbau Steuerung
    - Kleinkram wie Griffe, Scheinwerfer, KZH, Fußrasten, Lenker


    Nun zu ein paar Bildern:



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21829821qq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21829822ug.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21829823ax.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21829824oj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21829828ut.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21829833hn.jpg]



    Nun zu dem was ich mir so vorstelle und was geändert werden soll:
    - Tank cleanen -> Tank mit gecleanten Dash liegt bereit, Tankdeckel durch Popup ersetzen? Tacho Analog oder Mäusekino (motoscope)?
    - Auspuff ändern: Krümmer kürzen und die Endtöpfe links und rechts neben den Motor -> mit E-Nummer :tüv:
    - Stoßdämpfer mit 280mm weil der jetzige Auspuff in Rechtskurven auf der Straße aufsetzt -> hängt davon ab ob die neuen Endtöpfe aufsetzen, obwohl ich vorne auch noch tiefer will :crazy:
    - Heckfender ->sieht im Moment arg komisch aus (deswegen auch noch nicht lackiert)-> die Sissybar und Soziustauglichkeit müssen bleiben-> Rahmen kürzen?
    - Luftfilterkasten / Seitenabdeckung entfernen -> Offene Luftfilter & TÜV? ->Was mit dem freien Platz machen?
    - Bugspoiler (liegt bereit)
    - Kleinkram : Scheinwerfer, Blinker, KZH, Spiegel


    Da ich nur jedes 2. Wochenende zum bauen komme und auch ab und zu mal fahren möchte wird sich der Umbau etwas in die länge ziehen....Große Änderungen kommen daher auch erst im Winter


    P.s. es ist mein Absolut erster Umbau...und hätte ich vorher gewusst worauf ich mich einlasse hätte ich es wohl beim umbau zum Riemenantrieb belassen :rolleyes:

  • :hmm:







    :hmm: ........... du hast ja schon aufgezählt was nicht so dolle ist & geändert wird :thumbsup:


    Bugspoiler würde ich weglassen, dafür mir Gedanken um die Sitzbank machen ;)

  • Die Sitzbank wird ersetzt. Ich habe schone sein 1-2 Jahren einen Einzelsitz leigen den ich immer verwende wenn ich ohne Sozius fahre.


    Sobald der Heckfender passig ist kommt da son Saugkissen rauf das so bezogen wird wie der Einzelsitz.

  • Für Low-Budget schon OK, aber die Optik des Motors......na ja Da könnte man vlt. ja noch Hand anlegen. Bisschen Polieren oder teilweise scharz machen oder wtf. Der Motor erinnert mich im Ist-Zustand irgendwie an das Playmobilmotorrad meines Sohnes.

  • LuFi-Gehäuse und Struts find ich am schlimmsten. Ja der Motor und der Rest ist etwas hässlich -da würd etwas Ratte nicht schaden.


    Viel Spaß mit dem Hobel!
    Fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Ich habe heute mal meine Blinker an eine andere Stelle versetzt....finde sie dort schon viel besser platziert.



    Und ich habe mal den Heckfender abgebaut und überlegt....und überlegt...und überlegt. Aber bin zu keinen Ergebnis gekommen wie man das Heck besser gestalten kann.
    Großes Problem ist das der Reifen nicht mittig zwischen den Struts läuft (lässt sich auch nicht ändern).



    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht für euch. Eventuell hat hier der ein oder andere eine Zündende Idee.


    zu den Fakten:
    Die Federn sind 260mm und feder etwa 30 mm....also am Rad.
    Sozius ist Pflicht
    Und die Sissybar soll ebenfalls weiter verbaut bleiben.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22070835do.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22070841hp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22070842vx.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22070845qm.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22070846jq.jpg]

  • Da es low budget sein soll würde ich den Tüver fragen ob das Stabigeschwulst in der Mitte raus kann und flache Eisen einschweissen, nen billigen Flatfender einpassen mit Abstandhalter weil Das Heckgeweih nich mittig is, Einzelsitzdruff und Saugpad für Sozia. sollte Kostenmäsig nich allzu dolle werden.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Naja , ein Flachstahl wirste da nich einschweissen können ausser Du legst die starr, da wird die im Soziusbetrieb aufsetzen , aber son Fender wär ja auch rund.
    ich würd da einen Ducktail einbauen , den solltest Du zwischen den Struts auch vermitteln können , die sollten fürn 2-Sitzer eh dranbleiben und der Originale Fender passt da ja auch rein 8)

  • Meine vorne am Knickpunkt, notfalls Federwegbegrenzer rein, der Federweg sollt reichen.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Und die Originalstruts kürzen?


    Eine meiner Ideen war es die Struts zwischen hinterem und mittleren Befestigungsloch zu kürzen, dort eine Sissybarhalterung anzuschweißen.


    Nur wollte ich ungern den fender mit abstandshaltern befestigen....das sieht irgendwie unschön aus


    Allgemein finde ich die Struts unschön da sie doch recht groß sind.



    Ich hatte auch die Idee die Struts komplett zu enfernen und neue zu verbauen die geschwungen sind aus 6mm stahl damits fürn sozius stabil wird. Nur bin ich mir nicht sicher wei ich diese befestigen soll?



    Der erwähnte "Bogen" zwischen den fendern wurde schon mal in einem anderen Umbau (von Nobfoer) durch flachstahl ersetzt.


    Bilder


    Dort wurden auch die struts entfernt und ersetzt.....so in etwa wollte ich es auch machen nur eben stabiler


    Bilder



    Was mir an dem Bike nur nicht gefällt ist der Fender und der Abstand zwischen fender und Reifen. Daher tendiere ich im Moment auch eher zu einem Runden als einem Flat fender. Und ein mittlerer stiletto liegt ja hier rum.


    Was Low Bodget angeht.....wäre ich froh wenn man die Teile zb gut bei Ebay oder gebraucht bekommt oder original teile umarbeiten könnte....es muss aber nicht unbedingt das Günstigste vom günstigsten sein :P

  • Ich habe die Idee mit dem Ducktail mal aufgegriffen und den original Fender mal "angepasst".
    Der Originale ist aus Plaste und daher eh nicht als Sozius geeignet.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22087331tp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22087338pu.jpg]



    Finde die Idee mit dem Ducktail gar nicht mehr so schlecht :rolleyes:


    Aber die Struts sollten trotzdem in der Mitte zwischen den beiden Befestigungslöchern gekürzt werden. und an der Stelle dann die Halterung für die Sissybar anschweißen.

  • Ducktail verbreitern und etwas länger dann kommst auch um das kürzen drum herum!


    Oder richtig machen und entweder die Struts kürzen oder nen schicken längeren Rundfender drandübeln...


    Länger und rund muss ja nicht unbedingt schlechter aussehen... und wenn du den dann breit genug wählst kannst die Struts sogar damit überdecken...

  • Wenn ich mir so deinen Auspuff anschauen kommt mir spontan ein Begriff in den Sinn...



    BAGGER!



    Den kann man so toll wieder auf links-rechts-Kombi umbauen... Das schreit schon förmlich nach Bagger... Dann stören die Struts auch nicht.

  • Ich habe je kein problem damit die Struts zu kürzen....nur wo?


    Und wenn ich den fender über die Struts baue müsste der fender nen 260er sein...was mit nem 180er Reifen ziemlich blöd aussieht.



    @Gordon Haarmeyer: Bagger ist nicht mein Fall :S