Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Was beachten bei verzollten Importfahrzeugen

  • Ich bin derzeit auf der Suche nach nem neuen Möp. Mich beschäftigt jetzt die Frage auf was ich achten muss wenn ich eine von nem Händler hier in Deutschland kaufe, die bereits verzollt und versteuert ist, samt Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Zollamt. So wie ich das dann sehe muss ich ja eigentlich nur noch zum TÜV mit dem Teil. Auspuffanlage ist ja da meist das erste was TÜV Konform gemacht werden muss. Oftmals ist aber auch von der Lichtanlage die Rede. Hier würde ich als erstes die Blinker vermuten, oder? Kann mir da jemand was zu sagen, oder aus Erfahrung sprechen? Mit welchen Kosten TÜV seitig muss ich rechnen (ausgenommen der Teile zum umbauen), oder fallen nur normale TÜV Gebühren an. Dank euch schonmal :drink:

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • Ich geh mal davon aus, dass Du ein Fahrzeug aus dem Nicht-EU-Raum meinst: Blinker, Beleuchtung, Tacho, Auspuff, gegebenenfalls Abgasgutachten etc. Beim TÜV ein Vollgutachten §21 StVZO. Gebühren stehen im Internet. Pro Ausnahmetatbestand (so heißen die Einzeländerungen im Beamtendeutsch) werden 50 Tacken fällig. Also fang an zu rechnen...

  • Hatte ich ganz vergessen ja es geht um Harley aus USA.
    Mir ist kürzlich gesagt worden das es die sogenannte Vollabnahme (z.B. nach mehreren Jahren ohne TÜV) gar nicht mehr gibt. Blinker sind doch meist nur beim KFZ, wegen der roten Gläser, oder? Und wenn ich das in deinem Link richtig verstanden habe gehts beim Scheinwerfer um die Leuchtweitenregulierung (Fernlicht??) Danke schonmal für deine Info :thumbup:

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • Also , die sogenannte Vollabnahme gibt es nicht mehr , da reicht jetzt ne HU , aber das gilt für Fahrzeuge mit deutschem Brief , haste keinen, gibts ne Vollabnahme , obwohl das bestimmt wieder anners heißt.
    Und HD zickt zimmlich rum ,wenn Du da was importiert hast , das mögen die garnich mehr :dash: .

  • Das deutsche Datenblatt bekommst du beim Harley-Händler. Lampeneinsatz hat beim US Model eine DOT-Nummer, genauso wie Blinker und Rücklicht. Manchmal geilen sich die Prüfer daran auf... Für den Tacho reicht es wenn du einen Aufkleber drauf machst, wo die Kilometer stehen, statt Meilen. Auspuff ist sowieso klar.


    ...Edit: Carfax anfrage machen! Nicht das du nen reparierten Totalschaden kaufst :thumbdown:

  • Also das Angebot wäre von einem freien Händler der selbst Harleys aus USA importiert. Mit dem habe ich auch heute telefoniert. Das COC benötigt man bei älteren HDs (in diesem Fall ne 98er) laut seiner Aussage nicht. Er hat auch alle nötigen Teile zur TÜV Vorführung da, da er ständig immer zwischen 50 und 70 HDs im Angebot hat. Er hat auch angeboten über eine andere Firma mit der er zusammen arbeitet das Mopped TÜV konform mit Tageszulassung anmeldefertig machen zu lassen kostet 750€ und beinhaltet alle Umbauten wie Licht, Tacho, Auspuff und Tageszulassung. Die original US Teile gibts natürlich dazu.
    Oder halt eben selber machen, glaube das käme billiger wenn ich gebrauchte Teile nehmen würde. Verzollt und versteuert sowie US Title/Unbedenklichkeitsbescheinigung, alles dabei, man müsste halt nur beim deutschen TÜV vorführen, Stvzo konform eben.
    Und wie und warum sollte mir Harley da in die quere kommen? Die haben doch mit dem Kauf, TÜV, Zulassung etc nix anne Uhr :hmm:

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Leto ()

  • Wegen nem Datenblatt würde ich nicht zum Harley Händler gehen, der wollte letztes Jahr das 4fache des regulären Preises... Datenblätter kannste dir direkt vom TÜV besorgen. TÜV Nord ist das Herr Eder und Tüv Süd ist das Herr Gerst. Die Preise variieren nach Baujahr meins hat 120€ gekostet.



    greetz herrweller

  • Hab grad mal nen büschen rumgeguggelt. Iss schon so richtig was der Händler sagt. Nur muss, nach der Umrüstung, wohl so ein Gutachten nach Paragraf Dingsbums erstellt werden. Hat weiter oben schon jemand beschrieben.
    Klar, wenn Du das CoC-Papier nich brauchst, kann Dir auch keiner dafür die Kohle aus der Tasche ziehen. Irgendwie nen interessantes Thema, halte uns mal weiter auf dem Laufenden. :thumbup:

  • Also das Angebot wäre von einem freien Händler der selbst Harleys aus USA importiert. Mit dem habe ich auch heute telefoniert. Das COC benötigt man bei älteren HDs (in diesem Fall ne 98er) laut seiner Aussage nicht.



    :hmm:


    hatte November meinen Englandimport angemeldet,


    Bj.99


    da benötigte ich das CoC

  • War halt letztes Jahr ein Problem an das Datenblatt zu kommen weil Harley den Händlern ausdrücklich untersagt hatte diese rauszugeben um Privatimporte und solche von nicht autorisierten Händlern zu unterbinden , und TÜV hat sich da auch komisch verhalten.


    Aber schön wenn's wieder funzt 8) ich brauch da ja noch was....

  • Wenn das konkreter wird mit dem Händler werde ich natürlich weiter berichten.
    Wofür würde eine sogenannte Tageszulassung gemacht, schlägt bei diesem Unternehmen wohl mit rund 180€ zu Buche. Laut Händler würde die Kiste einmal angemeldet und wieder ab.
    Mmmh, also wenn ich die Kiste Zulassen würde, würde ich die ja auch nicht vorher einmal an und wieder abmelden. Das hab ich nicht so ganz verstanden.
    Ansonsten denke ich das ich nen ganzen Batzen unter diesen 750€ weg kommen würde wenn ich das Teil selber TÜV Konform mache.
    Aufkleber fürn Tacho und Scheinwerfer hat der Händler da, kosten 10€ der Kleber und 25€ die Funzel. Blinker würde ich jetzt was nach eigenem Geschmack nehmen. Und nen original Auspuff werd ich jawohl auch inner Bucht oder so für nen halbwegs schmalen Taler schnappen können. Oder was meint ihr? Und welche Ausnahmetatbestände würden denn auf mich zu kommen? Mir fallen auf Anhieb keine ein wenn ich genanntes (Tacho, Funzel, Blinker, Puff) tausche.

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!