Die MCJ ist eine mechanisch verstellbare Auspuffanlage, die vom Prinzip her wie eine Penzl funktioniert. Leto und ich haben sie bereits verbaut und sind begeistert. Wer Lust hat kann im Milwaukee V-Twin und VN Forum reinschauen da wurden schon Romane über die Vor- und Nachteile der MCj geschrieben. Hier erstmal meiun Erfahrungsbericht:
Zuerst sollte man einmal was zum easyriderstore.it sagen. Sofern ich das mitbekommen habe ist Luigi (der Inhaber) im Prinzip nur ein Mittelsmann, sprich er hat jetzt keine große Lagerhalle, die voll ist mit Auspuffanlagen und diversen anderen Teilen, daher gibts hin und wieder schon mal Lieferverzögerungen. Sämtliche Pakete hab ich stets von Jose Marini (MCJ Geschäftsführer) selbst bekommen. Dazu kommt, dass man sich keinen "deutschen" Service erwarten darf. Luigi gibt sich wirklich Mühe, aber er vergisst auch schon mal auf e-Mails zurück zu schreiben bzw bezieht seine English skills aus Google Translate. Wem das egal ist und das sollte es meiner Meinung nach bei den Preisen, kann mit gutem Gewissen sein Geld nach Italien schicken. Wer mehr Kohle ausgeben will, kann sich gerne an Gietl oder Ghettoblasters wenden. Das sind die deutschen Retailer. Die Anlage und das verwendete Material ist 1:1 ident.
Wer eine Auspuffanlage sucht, die nach dem Plug & Play-Prinzip funktioniert, ist bei der MCJ falsch. Es müssen schon ein paar Schrauberkenntnisse vorhanden und eventuell eine Improvisationswilligkeit gegeben sein. Mein vorderer Auspuss musste z.B. erst mal passend gemacht werden. Wenn ich jetzt aber wieder an die 620 € denke, die ich hin gelegt und den Sound, den ich dafür bekommen habe, ist das eine Unannehmlichkeit, die man sich meiner Meinung nach gerne antun kann.
Die erste Lieferung ging in die Hose, weil ich einen schwarzen Puff bestellt, aber einen verchromten bekommen habe. Zwei Wochen später erhielt ich dann das richtige Paket. Bissl ärgerlich, aber naja, hat ja zum Schluss geklappt. Die Bestellung war trotzdem ab Bestellung innerhalb von 8 Tagen da.
Im Paket enthalten sind bei der VN 800:
- 2 Krümmer
- 2 Endtöpfe
- 2 Pseudo-Endtopfhalterungen, die aber ihren Zweck erfüllen
- 2 Endkappen mit jeweils 6 Inbusschrauben inkl. Beilagscheiben
- 1 SCHWARZER (ja, es gibt ihn) Versteller inkl Madenschrauben, Bowdenzügen und Bowdenzughüllen
Nachdem ich alles ausgepackt habe, hab ich erst mal den alten Puff entfernt, die alten Krümmerdichtungen gesäubert und die Zylinderöffnungen auf Beschädigung überprüft und einen fusselfreien Lappen reingestopft, damit keine Fremdköper eindringen können. Danach habe ich die 2 Krümer jeweils mit einer Schicht Thermoband vom Louis umwickelt, die Dichtungen platziert und die Dinger an die Zylinder geschraubt. Da stand auch schon Problem Nr. 1 vor der Tür:
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Der Krümmer lag hinten an der Fußrastenanlage auf. Das ganze war wohlgemerkt NUR bei den schwrazen Krümmern der Fall. Die in chrom haben einwandfrei gepasst. Da ich aber nix chromiges haben will (bis auf meinen Browser ;)) hab ich die Fußrastenanlage etwas zugeschnitten.
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Den Motor mal kurz angelassen, bisschen gestaunt und weiter gings.
Die Endtopfhalterungen sollten VOR der Endtopfmontage auf diese geschraubt werden. Nachher ist das schier unmöglich. Der hintere Topf passte gut und ging ohne Probleme zu montieren. Der vordere allerdings musste so weit auf die Krümmer gesteckt werden, dass sich 2 Mann gegen meine Maschine stemmen mussten und ich mit den Füßen an der Wand abgestützt das Ding rauf gezwengt habe. Offenbar ist der Krümmer auch vom Durchmesser etwas variabel. Zum Schluss musste ich das ganze dann mit etwas Gewalt Richtung vorgesehenes Gewinde bringen. Der Krümmer steht jetzt etwas unter Spannung. Habe überlegt, ob ich die Löcher am Flansch etwas größer fräsen sollte, habe mich dann aber dagegen entschieden, da ich kein passendes Werkzeug vor Ort hatte und ich mal nicht denke, dass da irgendwann was reißen wird. Das Material erscheint mir stabil genug.
Den Versteller hab ich über dem Bremsflüssigkeitsbehälter der Heckbremse montiert.
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Wenn das geschafft ist, würde ich die BowdenzugHÜLLEN ablängen und sich DAVOR überlegen, wie und wo man die Züge verlegen möchte, da das danach nicht mehr möglich ist. Die Bowdenzüge durchziehen und jetzt kommts: AUF KEINEN FALL ZU STRAFF ZIEHEN! Aufgrund der Forumsbeiträge (im Milwaukee V-Twin und VN Forum) haben wir das Ding überzogen und damit schon die Klappe des offenen Topfs etwas geschlossen! FAILALARM! Nachdem auch der zweite Zug durch war haben wir folgendes gemacht:
- Motor starten
- Klappen öffnen und schließen
- Einen Zug lockern und hören ob sich am Sound was verändert (also in Richtung gedämpfter)
- Wenn ja, Madenschrauben in dieser Position festziehen! Das selbe beim nächsten durchführen
- Die Einstellung behalten, die sich am "gedämpftestesn" anhört!!
So haben wir die optimale Einstellung gefunden. Das Verstellrädchen kann immer wieder etwas zurückfedern, das ist normal, weil die Klappen innen anstehen. also nicht überdrehen. Wichtig ist, dass sich beim zurückfedern der Sound nicht ändert.
Was mich persönlich überrascht hat, ist, dass mein Motor jetzt runder läuft (K&N Filter war bereits davor verbaut).... Er startet mühelose ohne Choke, nimmt das Gas besser an, hat den selben Biss (auch ohne Interferenzrohr), kurz es fühlt sich einfach besser an. Werde jetzt mal 150 km nach Wien heizen und hier die vordere Zündkerze kontrollieren, denke aber, dass das Kerzenbild einwandfrei sein sollte. Zumindest vom Klang des Motors würde ich nichts gegenteiliges erwarten.
Zum Sound: heftig. Wie bereits beschrieben steht er einer Penzl in Nichts nach. Klar, der Kundenservice ist schlechter und womöglich auch Material und Verarbeitung, aber ganz ehrlich um den Preis einer Penzl kannst man sich zwei bis drei MCJ-Anlagen kaufen. Ich hab ein paar Soundvideos gemacht, stelle sie aber absichtlich nicht hier rein, weil sie in keinster Weise das wiedergeben was die Anlage hergibt. Dafür bräuchte man anscheinend ein HQ-Mikro. Was dem Sound am nächsten kommt ist folgendes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=OPV6u2OFIDw
Fazit: Ganz klare Kaufempfehlung! Das Preisleistungsverhältnis stimmt, die Anlage sieht auch optisch gut aus, die Montage ist echt keine Hexerei und der Sound macht alle Mühen ungeschehen. Vorm Bikestore und diversen Ampeln is man für die nächste Zeit definitiv der Mittelpunkt.
Zum Schluss noch ein paar Bilder:
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Auf den Bilder 3-5 sieht man die Endtopfhalterung von oben, hinten und hunten. Bild 6 zeigt die E-Nr. vom schwarzen Auspuff. Beim verchromten ist die Nummer eingraviert. Wie man sieht steht der hintere Puff etwas nach oben. Stört meiner Meinung aber nicht wirklich. Die Endkappen kann man weglassen. Sieht auch ohne sehr geil aus, hab sie vorerst aber mal dran gelassen
P.S.: NICHT das EU-Zulassungszeug bestellen um 90 € bestellen!!!! Die E-Nr. ist auch ohne dem Müll drauf. Die TÜV-Dokumente können wir hier untereinander austauschen. Die Anlage unbedingt eintragen lassen, weil ab Juli 2016 verstellbare nicht mehr zugelassen sind.