Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Sporty 48 (BJ 2013) - Motor startet sobald die Kupplung gezogen wird

  • Tach zusammen,


    bei der 48 von nem Kumpel startet aktuell der Motor, sobald die Kupplung gezogen wird (also OHNE einen Druck auf den Starter-Knopf). Jeder Kupplungszug führt dann wieder zu "Startversuchen", das heißt rauf und runterschalten mit gezogener Kupplung führt dazu, dass der Starter - tortz laufendem Motor - weiterhin versucht zu starten.


    Der Bock hat einen Mini-Ape und innen verlegter Elektrik. Ich hatte schon an irgend einen Kurzschluss (durchgewetzte Kabel) gedacht, aber der Startkopf liegt ja rechts im lenker, der Kupplungshebel ist links am Lenker. Der Kupplungszug ist auch nicht nach innen gelegt ...


    Hat noch einer ne Idee, wo wir gucken können/sollen?

    Never argue with idiots. They drag you down to their level and then beat you with experience.

  • Hab mir das jetzt mal (genauer) angeguckt und würde persönlich auf den Magnetschalter tippen ...
    Hat da einer schon Erfahrungen mit gemacht und vielleicht sogar ein ähnliches Problem gehabt?

    Never argue with idiots. They drag you down to their level and then beat you with experience.

  • Hi yoschi, das klingt in der Tat nach Starttaster. Das ziehen der Kupplung bewirkt nur, dass der Sicherheitsschalter bei eingelegtem Gang überbrückt wird und so trotzdem gestartet werden kann. Allerdings war ich der Meinung, dass es bei laufendem Motor keinen Strom zum Anlasser geben dürfte. :hmm:

  • Danke für die Tipps - ich guck jetzt mal Richtung Schalter (und ggf. doch auch Kabelbaum im Lenker) ... hatte den Kupplungschalter nicht so im Blick - macht aber Sinn :danke:

    Never argue with idiots. They drag you down to their level and then beat you with experience.

  • Sieht nach nem Kurzschluss im Startschalter aus. Oder im Kabel vom Schalter.( Schalter mal öffnen und Kabel und Schalter mal durchmessen.) Kabel vom Schalter vorher abklemmen.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Zitat

    Hat doch keiner was umgebaut, oder?

    Doch, denn der Mini Ape ist nicht original auf ner 48

    Der Bock hat einen Mini-Ape und innen verlegter Elektrik. Ich hatte schon an irgend einen Kurzschluss (durchgewetzte Kabel) gedacht, aber der Startkopf liegt ja rechts im lenker, der Kupplungshebel ist links am Lenker. Der Kupplungszug ist auch nicht nach innen gelegt ...


    Hat noch einer ne Idee, wo wir gucken können/sollen?

    Ich denke der Odin ist wohl auf dem richtigen Weg. :thumbup:

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • Also ich lese da nix ,daß vor kurzem umgebaut wurde. :S


    Zieh erst mal nach dem Starten das Anlasserrelais, wenn du dann Ruhe hast, kannste wenigstens fahren.


    p.s.: Andererseits könnte auch Topperharley Recht haben. :kuh

    ----- Multitasking ist Körperverletzung ! -----

  • Also, der Bock ist nach dem "Umbau" schon 13.000 Kilometer ohne Probleme gefahren. Vertausch haben wir da wohl eher nichts ... ;)


    Ich schätze mal, dass sich entweder durch Grate im Lenker das Kabel vom Startknopf durchgescheuert hat und deshalb jetzt "dauerhaft" einen Startimpuls sendet, oder aber, dass der Startknopf das zeitliche gesegned hat (warum auch immer).


    Leider ist die Fehleranalyse schon wieder mit einem vergleichsweise hohen Aufwand verbunden. Die Idee ist, zunächst mal Tank runter um an die Deutschstecker zu kommen. Dann mal das Startkabel messen ob da Spannung anliegt, auch wenn der Statkopf garnicht gedrückt ist. Wenn ja, dann Kabel aus'm Lenker raus und prüfen ob da was durchgewetzt ist (wenn ja reicht zur Reperatur ein Streifen Isolierband). Wenn nein, dann muss ich erstmal irgendwo einen Schalter auftreiben. Bei meinen anderen Hobeln sind die Kabel auch alle in den Lenkern verlegt, sprich um an einen eingebauten Schalter zu kommen muss da auch erst jeweils der Tank runter, der Deuschstecker zerlegt werden, die Kabel aus'm Lenker uns so weiter und der ganze Mist dann wieder Rückwärts.... :cursing:


    Vielleicht finde ich im Bekanntenkreis noch irgendwo einen (heilen) Schalter den ich Testweise mal anklemmen kann. Noch schöner wäre natürlich, wenn es nur das Kabel wäre ... :rolleyes:

    Never argue with idiots. They drag you down to their level and then beat you with experience.

    Einmal editiert, zuletzt von yoschi69 ()

  • So, jetzt ist es klar: Der Startschalter ist kaputt. Wird jetzt gewechselt und dann is wieder gut :)

    Never argue with idiots. They drag you down to their level and then beat you with experience.