Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN 800 Zündspule versetzen

  • Hallo Leute,


    irgendwie komm ich auf keine befriedingende Lösung.
    Ich hab ja auf einen kleinen Sporty-Tank umgerüstet.
    Jetzt hängt unterm Rahmen noch eine Zündspule. Die will ich weg haben.
    Die andere ist ja eh bereits hinten im Seitenfach untergebracht.


    Ich habe jetzt 2 möglichkeiten, die mir optisch gefallen würden, wo ich aber technisch auf keinen grünen zweig komme:


    1. BEIDE ZÜNDSPULEN ZWISCHEN DIE ZYLINDER:
    das ging bei meiner Harley super, da hier in den Zylindern ohnhin 2 gewinde genau dafür da sind.
    Bei der VN finde ich aber absolut keine Schrauben, die ich dafür zweckentfremdem könnte. Entweder isses nur eine,
    die irgendwo ganu unten am Motor ist, oder irgendeine kleine Vergaserschraube, die ich dafür icht nehmen möchte.
    Hat irgendjemand dazu Bilder / Ideen?


    2. BEIDE SPULEN HINTEN IN DIE SEITENBOX
    das wäre auch eine Möglichkeit, wo ich mir gedacht hab, die vordere Spule zur hinteren dazuzugeben.
    Also beide in der Seitenbox zu verstauen.
    Dazu müsste aber das vordere Zündkabel um Einiges länger sein.
    Jetzt habe ich aber keine Möglichkeit gefunden, den Zündkerzenschuh vom Kabel zu lösen.
    Ist das als ein Teil irgendwie vergossen oder so?
    Ich habe auch keinen Schuh in dieser Form aus dem Zubehör gefunden. Kennt da jemand was?
    Wer hat also Tipps zur Verlägerung des Kabels?
    Ich will es keinesfalls einfach auseinanderzwicken und irgendwas zwischenlöten oder so!
    Es macht doch zündungstechnisch nix aus, wenn das Kabel 30cm länger wird oder?


    Welche der beiden Lösungen es wird, ist mir eigentlich egal.
    Ich will nur die Spule vorne weg haben.


    Wäre echt für Hilfe dankbar!
    Martin

  • Moin!
    Die Kabel sind nur eingedreht...guckst du weiter unten bei Umbau nach alter Schule...da wurde es erst diskutiert.
    Wie sich das verlängerte Kabel im Fahrbetrieb auswirkt kann ich dir aber nicht sagen...


    Gruß Micha

  • Dürfen nicht zu dicht zusammen sein ( 10 cm Abstand, mehr iss besser ). Sonst giebs Probleme mit Induktion, und Funken macht watt Er will.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Kabellängen sind egal, 1 Meter sollte es nicht gerade sein. :D


    Wichtiger ist der Widerstand des Kabels, bzw. die Impedanz. Die muss
    abgestimmt sein mit dem Widerstand der Zündkerze. Stimmen sie nicht
    überein, wird der Zündimpuls mehr oder weniger stark reflektiert. Keine
    Ahnung, wie kritisch das in der Praxis ist, aber man muss schon das
    richtige Kabel, und die richtigen Stecker benutzen.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Also ich find Meterware auch besser als so ein zusammen-gestecke.
    Das dass so ne Wissenschaft ist mit Induktion, länge und Widerstand ist, wusste ich bis heute aber auch nicht.


    Wenn er doch Zündkabel bei beispielsweise Louise holt im gleichen Durchmesser, sollte es doch gehen....
    oder lieg ich da falsch :?: :?: :?:

  • 10 cm war nur nen sicherer Abstand, Versuch macht kluch. Wenns Probleme giebt, dann halt weiter auseinander.
    Aber zu dicht iss nich gut. Kann auch von den Spulen abhängen, wie im Leben, es giebt da billig und besser.
    Die Billigen Spulen sind halt nich so gut geschirmt, stören im TV und eben Sich gegenseitig.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • wer glotzt denn beim Mopedfahren TV....???? :phat:
    Und hee die Trabbi Zündspulen waren auch dichter zusammen als 10 cm ;)
    Ich würde es einfach mal austesten. Und wenns wirklich stört dann halt weiter auseinander bauen.

  • Genau, mach mal. Iss ja nur so gemeint, wenn der Ofen furzt und rülpst, das Du an dieser Stelle angreifst, und nich irgendwo anfängst. Nur damit Du mal Was davon gehört hast.


    Trabbi - Spulen hatten Metallmantel, außerdem viel weniger Power . ( Aber ich weiss wies gemeint iss. :crylaugh: )

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Schon mal danke Jungs.
    die von euch beschriebenen Threads hatte ich schon studiert. (Hemis VN war auch der Ideengeber für meine)
    Winnies Lösung ist zwar oben alles schön, allerdings will ich den "Stab" von unten nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein langer Hebel, der dann auch noch oben das gesamte Gewicht hat, mit nur einem Befestigungspunkt ganz unten stabil sein kann.


    Bezüglich dem Abstand zwischen den beiden Spulen kann ich nix sagen. Ich habe die Spulen meiner Sportx auch nebeneinander zwischen die Zylinder gepackt. da gibts nix negatives zu bericheten. Ich glaube sogar, dass sie auch serienmäßig nebeneinander platziert waren.


    Bin aber immer noch für Vorschläge usw. offen


    Gruß
    Martin

  • Hi Marty,


    wollte mich kurz einklinken. Hatte mich ja im Vorfeld mit Hemi auseinandergesetzt wie ers gelöst hatte. Befestigt ist der Zündspulenhalter allerdings nicht nur unten, sondern oberhalb geht noch ein Stück Flacheisen ans Manifold und ist dort zusätzlich verschraubt. Hab davon leider kein explizites Foto gemacht und auf den anderen erkennt man es leider nicht wirklich. Ohne die Manifoldverstrebung würde es nicht gehen. Das würde schwingen wie ein Pendel, die Spulen haben ja doch einige Gramm.


    Wenn ich wieder in die Werkstatt komme mach ich dir mal noch ein Bild. Kann aber etwas dauern, wir haben leider einen schweren Krankheitsfall in der Familie der raubt mir momentan viel Energie und Zeit.


    Gruß
    Tom