Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Triumph Chopper / Lowrider

  • so stelle ich mir einen umbau vor. ob rad groß oder klein, gabel hin, oder lenker her. hier sieht man sofort, daß liebe zum detail eine große rolle spielt. das loch unterm tank ist fast immer bei triumph motoren, der baut halt ein wenig kleiner als der xs motor. egal, wie ich finde. ein sehr sehr gelungenes bike. und die farbe schwarz ist eh meine lieblingsfarbe. dazu passend der sehr gut abgestimmte farbton des leders. würde ich meine karre nicht verkaufen wollen, würde ich meinen sattel ebenfalls in so einem farbton beziehen lassen. viel spaß bei diesem gut gestylten umbau. als bild ist ne triumph von meinem kumpel und ne papenhöfer xs angehängt. lg tom

  • farbe schwarz ist eh meine lieblingsfarbe

    Vielen Dank für die Komplimente (auch an die anderen), aber was die Farbe betrifft muss ich Dich leider enttäuschen, das ist RAL 5004 - Schwarzblau. Und ja - da hab ich viel Liebe reingesteckt - freut mich das man das sieht. Für mein Weibchen allerdings fast schon zuviel... :miffy:


    Die Linke ist sehr schön - gibt’s von den beiden auch größere Bilder ?

  • ja, es gibt größere, aber die die datei ist zu groß, ich kann hier nur bis 400 kb reinziehen. weiß nicht wie ich das rüberbekomme. schick mir ne nachricht in pn, dann kann ich dir das rübermailen.
    antwort auf:
    irrertom@t-online.de
    schreib test
    dann maile ich dir dir die bilder rüber.


    meine karre steht ja schon hier drin auch in mobile und scout.
    hatte jemanden der sie kaufen wollte, auf ratenzahlung, mache ich aber nicht.
    ich kann nicht mehr biken, leider, meine kumpels sind heute nach luxemburg gedüst und werden sich die eier abfrieren, na dann prost :crazy: lg tom

  • Vielen Dank für die Komplimente (auch an die anderen), aber was die Farbe betrifft muss ich Dich leider enttäuschen, das ist RAL 5004 - Schwarzblau. Und ja - da hab ich viel Liebe reingesteckt - freut mich das man das sieht. Für mein Weibchen allerdings fast schon zuviel... :miffy:


    Die Linke ist sehr schön - gibt’s von den beiden auch größere Bilder ?

    moppeds sind für den tach gebaut, weiber für die nacht, lol

  • So eine Scheisse - ich hatte gehofft heute fertig zu werden, aber das wird nix.... ;(


    1. Kette geht nicht am überholten Getriebe vorbei. Ritzel zu dicht am Getriebe ? An der Kette kann es eigentlich nicht liegen - die hat vorher gepasst....


    2. Wir haben mit dem Endoskop in die Zylinder geschaut, und es sieht nicht so gut aus.... Ich hoffe diesen Sommer kann ich noch vorsichtig damit fahren, aber die Motorüberholung nächsten Winter ist damit sicher.


    Grüße,
    Bernd

  • Und wenn der Zylinder echt so Scheiße aussieht,würde ich damit nicht mehr fahren.Durch den Abrieb der versaust du dir nur noch mehr.Ganz zu schweigen von dem Abrieb der schon im Motor rumwandert.

  • Zitat

    Das haben wir so gar nicht geprüft, wir hatten die Kette nur lose drüber
    gelegt und beim Versuch sie über das Ritzel zu führen hat sie unten
    angeschlagen. Sie stößt praktisch an den Nieten an...

    Dann leg doch mal ein Stahlineal oder ne Wasserwaage dran,vieleicht muß unters Ritzel noch eine Distanzscheibe.

  • Das schaut nich gut aus ,scheiß Erfindung son Endoskop ,jetz ist's bestimmt ein scheiß Gefühl damit zu fahrer , wo Du's weißt

    Und wenn der Zylinder echt so Scheiße aussieht,würde ich damit nicht mehr fahren.Durch den Abrieb der versaust du dir nur noch mehr.Ganz zu schweigen von dem Abrieb der schon im Motor rumwandert.

    Scheiß Gefühl ist es..... Im CBBC Forum meinte aber einer der alten Hasen, ich könnt ruhig so lange damit fahren, bis die Zündkerzen wg, dem verbrannten Öl kaputt gehen. So weit würde ich es aber nicht treiben wollen - wär schon froh wenn ich wengstens ein bischen rumrollen kann....

  • Dann leg doch mal ein Stahlineal oder ne Wasserwaage dran,vieleicht muß unters Ritzel noch eine Distanzscheibe.

    Das Ritzel hat auf der Getriebeseite einen Kragen, der vom Simmering umfasst wird, da kann ich nix unterlegen. Naja, ich habe mal den Kollegen angeschrieben, der das Getriebe überholt hat und schau auch mal in die Reparaturhandbücher - aber im Moment bin ich noch völlig planlos und stehe anscheinend ein bischen unter Schock :doofy:

  • Naja , "alte Hasen" hin oder her , der Panzer hat recht, das Gebrösel setzt höchstens irgendwelche Ölkanäle zu und dann zerstörste noch mehr und muss warscheinlich alles neu machen ," damit fahren bis die Kerze vom Öl platt is " vorher haste da glaub ich Sprit im Öl , dann frisst der Rest auch noch :S


    Bild mit dem Ritzel is etwas klein von Ausschnitt , bin zwar nich der Triumph-Experte aber is es vieleicht falsch rum drauf ?
    (Is ewig her , daß ich sowas in den Fingern hatte , vieleicht ne blöde Frage ,sorry)

  • So, nach 2 Bier und einigem Grillgut hab ich mich etwas erholt und an das alte Ritzel erinnert welches mir mit dem gemachten Getriebe wieder zurückgeschickt wurde.


    Das alte Ritzel passt noch, aber ich messe keinen Unterschied in der Dicke beider Ritzel - beide 20 mm #-o Aber der Kragen / Feder (wie nennt man das eigentlich?) des alten Ritzels scheint optisch breiter ?(


    Immerhin habe ich damit eine Lösung - altes Ritzel wieder drauf....

  • War dann doch richtig rum hat auf dem Foto etwas getäuscht , da sah es ansatzweise so aus als ging der nach aussen , sieht aber so aus als wären die unterschiedlich groß , könnt daran liegen :hmm:

  • Aha...möchtest also besseren Durchzug.
    Hast eine NZ530 verwendet....die 520 geht auch, wenn die Kettenräder my bearbeitet werden....Kette ist dann schmaler.
    Hast das Pre Unit Getriebe unverändert zur Motorflucht gelassen....Primärkette muss ja runter
    Mit dem Motor....auf dem rechten Bild ist so viel Ölkohle auf dem Kolben und Riefen im Zylinder...der muss wesentlich weniger Kompression haben wie der andere.
    Übermaßkolbenkit kostet bei Joe um die 100-130€
    Kompletter Dichtsatz+Simmerringsatz+Sicherungsbleche zusammen 60€
    Lagerschalen 30-40€
    ggf. noch Kurbellager r/l...rechne 40-90€
    Zwei Kerzen zusammen 6€
    Ventile, Führungen und Federn nach Bedarf.
    Bei der Gelegenheit gleich die Schlammhülse reinigen.


    Ich würde damit auch kein Meter mehr fahren....kann nur mehr zerstört werden und teurer werden.
    Mein Motor hat auch fünf Tage/50Km vorm dem Ziel und der geplanten Komplettrevision gefessen....


    Der Motor ist in einer STunde ausgebaut und komplett zerlegt....ist kein Hexenwerk und du weißt dann genau, was los ist...und hast funktionierende Technik.

  • Zitat

    Aha...möchtest also besseren Durchzug.

    Hm, für mich hat das neue Ritzel 2 Zähne mehr, das spricht eher gegen besseren Durchzug. :rolleyes: Auch scheint das neue für ne dickere Kette zu sein.Der größere Durchmesser und das dickere Ritzel reichen dann wohl schon aus um am Gehäuse zu schleifen.

  • Also nochmal Motor. Das letzte Bild zeigt Rost auf der Lauffläche. Der Motor scheint mit verrosteten Zylindern gestartet worden zu sein,dann sind die Freßspuren echt kein Wunder.Außerdem scheint der auch fett Pitting zu haben. Eine Lösung- Heute Motor ausbauen- Zylinder ziehen-Morgen Teile bestellen und per Paypal bezahlen-Bei einen guten Teilehändler sind die Teile Dienstag abend da-Di Abend oder Mi Morgen das Geraffel zum (vorher vorgewarnten) Motorinstandsetzer schlurren und Bittebitte machen das der Zylinder bis freitag geschliffen wird. Fr Abend und Sa Morgen zusammenbauen und Nachmittags Einstell und Probefahrt. Warum sollte da die Saison gelaufen sein?. Allerdings ist die Chance das einen bei einen Motor mit unbekannter Laufleistung die Pleuellager durch die jetzt vorhandene Kompression hops geht sehr hoch.Aber wer Leuten rät mit so einen Zylinder noch zu fahren ist kein alter Hase, sondern vieleicht ein alter Laberidiot.

  • Also nochmal Motor. Das letzte Bild zeigt Rost auf der Lauffläche. Der Motor scheint mit verrosteten Zylindern gestartet worden zu sein,dann sind die Freßspuren echt kein Wunder.Außerdem scheint der auch fett Pitting zu haben. Eine Lösung- Heute Motor ausbauen- Zylinder ziehen-Morgen Teile bestellen und per Paypal bezahlen-Bei einen guten Teilehändler sind die Teile Dienstag abend da-Di Abend oder Mi Morgen das Geraffel zum (vorher vorgewarnten) Motorinstandsetzer schlurren und Bittebitte machen das der Zylinder bis freitag geschliffen wird. Fr Abend und Sa Morgen zusammenbauen und Nachmittags Einstell und Probefahrt. Warum sollte da die Saison gelaufen sein?. Allerdings ist die Chance das einen bei einen Motor mit unbekannter Laufleistung die Pleuellager durch die jetzt vorhandene Kompression hops geht sehr hoch.Aber wer Leuten rät mit so einen Zylinder noch zu fahren ist kein alter Hase, sondern vieleicht ein alter Laberidiot.

    Wer kann mir das machen ? Alleine kriege ich das wahrscheinlich nicht hin und unser Mechaniker im Kumpelkreis ist ausgelastet bis zum Anschlag. Hab bei BMC und British Bikes Weigelt angerufen - keine Chance diesen Sommer - vielleicht nächsten Winter, aber am liebsten soll ich mir jemand anders suchen :ill: .