Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Triumph Chopper / Lowrider

  • Hallo,


    nach meiner Vorstellung im Member2Member Board, möchte sich auch meine kleine Triumph vorstellen:


    laut Brief eine 56er 6T


    1955 Thunderbird Starrahmen
    T110 Kurbelwellengehäuse
    Zylinder Birco 750ccm
    TR7 Zylinderkopf
    Amal 932 Vergaser
    SM T910 4-Gang Getriebe
    Honda Shadow Gabel & Bremse
    Primärantrieb auf Belt umgebaut (offen)
    hinten 160 auf 15", vorne aktuell noch 110 auf 19"


    nachdem sie ca. 15 Jahre gestanden hatte, mache ich sie gerade wieder fit und korrigiere ein paar Probleme. Wenn sie fertig ist, aktualisiere ich die Bilder.


    liebe Grüße,
    Bernd

  • Hier noch ein paar Bilder aus der Umbauphase


    • aktueller Zustand mit Probe-Faltenbälge und altem Sitz (kann ich meinem Kreuz aber nicht mehr antun :)
    • "Katastrophe" am Benzintank und neuer Benzinhahn nachdem alles wieder heile war.
    • Vergaser mit fehlender Isolierung & Choke
    • bearbeitete Honda Brems- und Kupplungsgriff / neuer Choke


    Ich fürchte es wird eine Herausforderung den Chokezug vernünftig zu verlegen - am Lenker ist einfach zu wenig Platz :S

    • Also Antik-Möbelwachs ist ein tolles Verfahren eine schöne "alte" Glattlederoptik bei Wildleder hinzubekommen - wollte zuerst neu beziehen lassen, aber das Ergebnis ist besser wie neu
    • Kennt jemand eine Lösung für die Gabelbrückenschrauben bei der Honda VT 600 ? Die schwarzen Plastik-Hutmuttern sind ziemlich hässlich aber immer noch besser als verchromtes Plastik...
    • Kratzer am leider lackierten Zylinderkopf ausbessern oder erst mal lassen und bei der nächsten Überholung des Motors den Kopf wieder blank strahlen ?
    • Der Ring, der die Stößelrohre umschließt, ist ein wenig schief hochgerutscht (1,5mm) - gr. Problem ?
  • Der Thunderbirdrahmen wurde VOR 1956 gefertigt...weil ab ab ein gerades Sattelrohr im pre unit Rahmen Einzug fand.
    Golan Benzinhahn ist sehr gute Quallität...habe ich auch seit drei Jahren verbaut.
    Das ist kein T140 Bonniekopf sondern ein TR7...weil Singelvergaserabgänge
    Der Motor hat nur einen gemeinsamen Zylinderkopf...das oben sind die Rockerboxen.
    Sieht nach nen 750er Serienzylinder aus...bin mir nur nicht ganz sicher, ob dieser so einfach auf den 650er pre unit Rumpg passt ohne große Umschweißarbeiten.
    Ein morgozylinder ist es nicht...könnte ein aufgepumpter Zylinder für den America Markt sein, der nur zwei bis drei Jahre von Triumph so als Nachrüststatz angeboten wurde.
    Es gibt auch neue standfestere Pre unit Kurbelhäuser passend für metrische Lager und 750er T140Kw bzw Norton Kw...


    Durch den Baujahr und Konstruktionsmix des Motors wird es mit der Abdichtung der Stößelrohre anspruchsvoll, jedoch nicht unmöglich.
    Wurde über die Jahrzehnte etliche male geändert.
    So lange es dicht ist...weiterfahren und im Auge behalten.
    Lackstift an´mischen und tupfen bei entsprechender Außentemperatur.
    Unter den beiden Inbusmuttern fehlt ne gemeinsame Verbindungsplatte.
    Die Außlassrockerbox würde ich auch noch ne Strebe sammt Schelle zum Hauptrahmen verpassen...so sieht das Parts manual vor.
    Der 750er marschiert gut los.
    Weißt du welche Nockenwellen verbaut sind...danach richten sich auch die Steuerzeiten und abrufbare Leistung. 6T Nw sind eher mild ausgelegt.
    Schwarz runter schleifen oder galvanisch entfernen von den Gabelschrauben.


    Weißt du einigermaßen genau was du da vor dir hast und wie es zu handhaben ist?


    Wenn du genau wissen möchtest wie es um dem Motor bestellt ist...genau zerlegen, reinigen ausmessen...entscheiden...danach den Lack.
    Unter anderem die Zuordnung der Rahmennummer findest http://www.cbbc.de/index.php?id=76

  • Vielen Dank für die fehlenden Informationen zu diesem Brit-Puzzle :danke:

    Weißt du einigermaßen genau was du da vor dir hast und wie es zu handhaben ist?

    Naja, ich hab keine 2 Linken Hände, alles wichtige schraubt ein Kumpel wieder an - der ist zumindest KFZ-Meister und schraubt selber an Motorrädern und Roller. Reparaturhandbuch für alle beteiligten Typen habe ich da. Das Getriebe wurde von http://www.british-motor-cycles.com überholt. Flüssigkeiten werden alle getauscht - Vergaser Ultraschall reinigen und Choke nachrüsten macht wieder der Meister, ich hab Ihm dazu eine sehr ausführliche Anleitung in die Hand gedrückt. An die minimal Elektrik wage ich mich selber...


    Der Motor hat zwar nur 7000 km nach der angeblichen Komplettüberholung hinter sich, aber die Kolbenhemden "klingeln" (das wurde mir zumindest vom Erbauer attestiert). OTon: "Da ist sie wohl beim Einfahren etwas heiß geworden, das macht aber nix - das haben viele Engländer..." Seitdem etwa 5t km gefahren, außer dem Klingel nix bemerkt. Ich würde gerne (sobald ich wieder Geld dafür habe) den Motor nochmal machen lassen und auf Alu Zylinder (MAP?) umrüsten ?


    Auf dem Zylinderfuß ist "BIR 001" eingeschlagen soweit ich das entziffern kann.. - die Rahmennummer werde ich auch mal nachschlagen - da war ich bisher zu faul dazu. Der Rahmen ist deutlich verlängert und ich glaube auch gereckt ?







  • Unter den beiden Inbusmuttern fehlt ne gemeinsame Verbindungsplatte.

    Danke für den Tip, werde ich nachrüsten

    Zitat

    Die Außlassrockerbox würde ich auch noch ne Strebe sammt Schelle zum Hauptrahmen verpassen...so sieht das Parts manual vor.

    Muss das wirklich sein ? Die Strebe wär sehr lang und an unschöner Stelle....

    Zitat

    Weißt du welche Nockenwellen verbaut sind...danach richten sich auch die Steuerzeiten und abrufbare Leistung. 6T Nw sind eher mild ausgelegt

    Leider gar nichts - der Erbauer (kennst Du Patrick aus Mondfeld?) war der Überzeugung, das die Maschine besser nicht zu "viel" Leistung besäße, sonst würde noch mehr Öl rauslaufen. Darum glaube ich nicht das irgendwelche "scharfen" Nocken oder sowas verbaut sind. Nach meiner Meinung ist da das drin, was in seiner Werkstatt rumlag :S Grundsätzlich kann ich mich aber nicht beschweren - sie startet in der Regel beim 1. Kick und läuft warm auch schön rund (bis aufs klingeln). Nur im Kaltstart geht sie mir öfters aus - deswegen die Choke Nachrüstung.

  • Habe mein Bonniemotor auch auf 800ccm bringen müssen vor 8-9TKm komplett revidiert...da klingelt nix.
    Ein klingelnder motor ist definitiv nicht normal, auch nicht bei Triumph...da solltest dringend was unternehmen..bevor es richtig Kohle kostet.
    Die Pre unit kann man schon in maßen tunen, nur sind die Gehäuse nicht so stabil wie die Units.
    MAP Aluzylinder...1xxx€ anlegen bist bereit?...da gibts noch einige Probleme
    Der Amal sollte doch n Choke dran haben...äußerer Führung am Deckel
    Motorstrebe sollte nicht länger wie 12cm sein.
    Habe ein 57er Thunderbird Rahmen hier.,..da werde ich den Motor auch wieder abstützen...nimmt ne Menge Vibrationen raus.
    Die Steuerzeiten und Nockenwellen der 6T sind recht lasch ausgelegt....


    Rockn roll...der Motor kann mehr leisten. :phat:

  • Der Amal sollte doch n Choke dran haben

    nö, den hat der Erbauer weggelassen (Inbusschraube im Deckel, nix im Vergaser). Hab mir aber den Nachrüstsatz besorgt und einen Amal Hebel. Wenn sie wieder fährt, würde ich wegen dem Klingeln bei dem Kollegen vorbeifahren, der das Getriebe gemacht hat. Schön wäre aber jemand im Rhein-Main Gebiet...



    Naja, neben den MAP Zylindern habe ich auch noch eine Norton Commando 2LS Bremse auf meinem Wunschzettel - nachdem sie nun mein einziges Motorrad ist....... :grin:

  • Da kannst auch die 8" TLS von Triumph/BSA von 1967-1970 nehmen...die packt noch ein Tick besser zu.
    Hier Triumph
    findest auch Gleichgesinnte in deiner Nähe.
    An Motorrädern schrauben und an alten Motorrädern schrauben kann schon einen gewaltigen Unterschied machen.
    Das habe ich als Kfz Meister dann auch bemerkt :vain: , Lehrgeld bezahlt und mich drauf eingestellt.

  • Zitat

    der Erbauer (kennst Du Patrick aus Mondfeld?) war der Überzeugung, das
    die Maschine besser nicht zu "viel" Leistung besäße, sonst würde noch
    mehr Öl rauslaufen

    Das ist ja mal geil. :D

  • Hi,


    Hab zwar eigentlich kein Plan,


    Aaaber: seit wann klingeln Kolben? Ist damit ein Kolbenkippen gemeint? Sind Desachsierte Kolben verbaut?


    Kenne Klingeln eigentlich in erster Linie durch unkontrollierte Verbrennung und deren Ursachen...


    Je nach dem, was für ein Geräusch das wirklich ist, kann der Motor auch schnell einen "Klingeltod" sterben...


    Gruß Chris


  • Auch bei die Bigborekits sind die Kolben nicht desachsiert.
    Klingeln kommt oft bei den Motoren bei zu
    hoher Verdichtung durch weglassen der Fußdichtung, sehr dünne Kopfdichtung, geplanten Kopf, Hochdomkolben
    gebrochene Kolbenringe, Ringe mit zu viel Spiel in der Kolbennut, die dann auch gut Blow bye Gas durch lassen, Öl pumpen weniger
    fehlenden Kolbenklip, wandernden Kolbenbolzen...ergibt böse Riefen in der Laufbuchse
    extreme Frühzündung, Kraftstoff mit zu geringem Oktangehalt
    Nockenversatz im Magneten, hervorgerufen durch Mangelschmierung des Schleiffilzes....dringend Kerzenbild beider Zylinder ansehen
    Schaut euch mal genau die Nocke des Magneten an und blitzt beide Zylinder den Zündzeitpunkt ab.
    Der Fliehkraftversteller muß beim einstellen zurückgesetzt werden.
    Die Kolben sollten ein Neueinbauspiel von 12/100 bekommen...bis die Kolben kippen ist das nächste Schleifmaß erreicht


    Wie geschrieben...um nicht umgehend sehr teuren Kernschrott zu realisieren...lass darauf jemand mit Tiefenkenntnisen an alten Brittwinmotoren hören...was auch bei der ggf. anstehenden Instandsetzung sicherlich hilfreich ist.