Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Breite Gabelbrücke

  • Mahlzeit,
    mir ist eine breite Gabelbrücke (vermutlich von Müller mit Rake) angeboten worden. Da is schon länger den Gedanken hege vorne auf ein breiteres 16" Rad umzubauen hätte ich ein paar fragen. Im moment habe ich das originale 2,5 x 19" Gussrad. Die Gussräder sollen eigentlich bleiben, von daher wollte ich ein 3x16" Hinterrad nehmen. Die angebotenen Brücke ist derzeit auf ner 86er 1100er Sporty (eine der ersten mit Evo wie er schreibt) montiert, passt die überhaupt auf meine 2007er? Tauschen müsste ich wohl die ganze Gabel, da seine Tauchrohre 35mm haben, meine sind 39mm. Auch habe ich im moment Doppelscheibenbremse, die ja dann der Einscheibenbremse weichen müsste. Gibts da was mit meiner Bremsanlage zu beachten, sprich geht das mit meiner Handpumpe überhaupt. Und passt ein 3x16" Hinterrad überhaupt vorne rein? Vermutlich wird die Achse doch nen anderen Durchmesser haben oder? Leider habe ich nicht viel Infos zu der Brücke, die da wären:


    von oberer Gabelbrücke bis unterer = 17,8cm


    von unterer Gabelbrücke bis Standrohr = 16,5


    Tauchrohre Durchmesser = 35mm


    Achse Durchmesser = 22,7mm
    Eintrag im Brief: M. Gabelbrücke Mode 7gr.


    Und ein paar Fotos




    Tja, also ist das überhaupt so plug´n play zu verwirklichen, oder kommen da noch weitere Umbauten/Modifikationen und kosten auf mich zu. Wäre für Tipps dankbar.

  • also hinterrad aus entsprechendem bj. sollt sich da einpassen lassen(19 mm achse),bremspumpe muss geändert werden.ich würde da trotzdem von abraten,die 35er gabeln taugen nicht viel,und auf doppelscheibe würd ich nicht verzichten wenn man schon eine hat.bremssattel brauchst du dann auch nen anderen,zumindest nen adapter.so teuer ist ne breite brücke ja auch nicht,einbauen und fertig,tüv freut sich auch.16er gussrad von ner touring rein und du behältst die doppelscheibe.
    ist aber nur meine meinung.achja,allzuviel reck würd ich nicht nehmen,ich hatte mal ne sporty,ich glaub das waren 3 grad,hab mal ein bild angehängt,da sieht man auch wie spiddelig die 35er rohre wirken.
    gruss tooltime

  • Wo sind die Gabelexperten? :huh:


    Wo sind die Fotos?


    Eintrag könnte heissen : M- Müller ,Modell 7 gr - 7°Rake. Bilder im Netz vergleichen !


    Für die schmalen Beine kannst ja Cover machen. Mit den Doppelscheiben hat Tooltime recht, behalten! Adapterfür doppelseitige Bremsen gibts zu kaufen.

  • Danke euch schonmal für die Meinungen. Keine Ahnung wo die Bilder hin sind. Also ist es wie ich mir schon dachte doch nicht so simpel zu bewerkstelligen. Klar ist Doppelscheibe nicht schlecht, aber man sieht auch leider nicht viel von der Felge, und das jetzt schon bei der 19".
    Das mit den mickrigen Gabelrohren war mir auch schon aufgefallen, meine 39mm sind ja schon nicht der Knaller, hab da aber so Cover von Lowbrow im Auge mal sehen.
    Außerdem habe ich jetzt schon soviel negatives zum Rake gehört wenn man die Gabelrohe nicht tauscht (längere) soll dann wohl schon früh, so ab 100 -110 km/h anfangen zu pendeln die Fuhre. Bin zwar kein Raser, aber das muss ich auch nicht haben. Werde dann mal weiter ausschau nach ner Brücke von ner 48 halten.


    Bilderkes sind getz widda on 8)

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Leto ()

  • Das schon böse, aber sieht hammergeil aus find ich. An die Fahrerei gewöhnt man sich.


    Wenns für meine Karre Das gäbe, währe Es verbaut. Nur aus dem Grund würde ich mir ne 14er Trude zulegen, da giebts sowas glaub ich legal.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Das schon böse, aber sieht hammergeil aus find ich. An die Fahrerei gewöhnt man sich.


    Wenns für meine Karre Das gäbe, währe Es verbaut. Nur aus dem Grund würde ich mir ne 14er Trude zulegen, da giebts sowas glaub ich legal.


    Tja, mit ner waschechten Trude oder HD stehen dir die Möglichkeiten ganz weit offen.
    Der Trend geht schon zu Dritbike :respect