Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN-Umbau nach alter Schule

  • Schöne Idee mit dem 70er Ansatz, gefällt mir. Da kannst Du noch viele schöne Details basteln, ich habs schon mal abonniert...da ich aber scheinbar Sitzfixiert bin, wiederhole ich mich: Die Strebe muss raus, der Sitz muss tiefer! Ich hab bei den meisten Umbauten diese nicht entfernen dürfen, und es hat jedesmal die Linie versaut! Vor allem in Verbindung mit ner starken Tieferlegung ist ein flacher Sitz so sexy...


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21598720pb.jpg]


    Mit Strebe und extrem flachen Sitz


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21598723eo.jpg]


    Ohne Strebe und Biltwell...ziemlich sexy oder?


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21588428kb.jpg]


    Mit der Grundplatte vom flachen Sitz, allerdings müsste er dann hinten höher, da flutscht man auch mit 56 PS ab :D


    Und sonst legt ihr Kurzbeiner die Mopeds doch immer tiefer um an den Boden zu kommen? Verstehe die Argumentation mit den kurzen Beinen nicht...bei meiner alten VN war die Sitzhöhe kurz unter der Kniescheibe...oder kommst Du nicht mehr auf die Rasten??


    Und noch ein Tipp, erst tieferlegen, dann Sitz in Position bringen, damit Du optisch die Lücke zwischen Fender und Sitz zubekommst, da geht viel mehr als man denkt, siehe das Moped in meiner Signatur, das ist normale Fahrhöhe, kein Airride, und kein Aufschlagen, trotz serienmässigem Federweg, bei der grünen mit der Strebe auch, nicht härter gemacht...


    Er ist bei Dir ja schon ganz gut montiert, ziemlich flach, flacher als dass was man hier sonst oft sieht, aber es geht noch etwas mehr, und optisch reisst das richtig was...aber Du machst das schon, der Rest gefällt ja auch :)

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."

  • Fürs Hochglanzverdichten hätte ich da ne Adresse, die haben für alle Teile einer VN (Nabe, Gabelrohre, Gabelbrücke, Armaturen usw.) 500 Taler genommen, den Termin gehalten, gute Arbeit gemacht und waren noch sehr freundlich :thumbup:

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."

  • Danke dir. Deine Mopeds (vor allem das "Mädchenmoped) gefallen mir auch ganz gut!


    Ja die Strebe...Teufelsding, aber ich hab glaub ich nen guten Mittelweg gefunden mit dem Sattel direkt drauf. Tiefergelegt hab ich ja auch (noch) nicht. Was die kurzen Beine angeht....habs probiert mich direkt auf die Strebe zu setzen, da sind mir die Beine zu gestreckt zu den Fußrasten...und in Kombi mit dem hohen leicht nach vorne geneigten Lenker sitz ich da ziemlich zusammengefaltet drauf...hat sich einfach nicht so bequem angefühlt. Mal sehen....vielleicht im nächsten Winter nochmal ein kleines Makeover, das entscheiden die Bandscheiben....


    Den Abstand Reifen zu Sattel hab ich, so meine ich, ganz gut hinbekommen. Bin mit dem Fender nicht brutal nah an den Reifen ran (zugegebenermaßen auch weil der Fender nicht 100% genau rund geworden ist, bin einfach kein Semi-Professional-Bike-Builder und am Anfang macht man ja doch noch einigen Käse :crazy: ). Dadurch mittelt sich aber die Lücke Reifen <-> Sitz ganz gut aus wie ich finde. Also ein bisschen Absicht steckt dann schon dahinter :rofl: Hab an den Fenderseiten auch keine Rundstäbe oder Blechflanken dran die über die Reifenflanke gehen. Wenn ich dann ganz nahe an den Reifen gewollt hätte, hätte ich das Ding wirklich durch's englishwheel jagen müssen damits richtig schön rund wird. Sowas hab ich aber nicht :whistling: Aber auch da: Wenn mir jedes mal schlecht wird wenn ichs sehe...muss man halt nochmal ran :-) Der Weg ist ja bekanntlich das Ziel und so eine Kiste irgendwie auch nie richtig fertig.


    Hochglanzverdichten brauch ich zwischenzeitlich nicht mehr. Hab mir ein paar Polierutensilien gekauft und wurschtel im Moment an Gabelbrücke/Holmen etc. rum....zieht sich ziemlich, vor allem bei der Bremspumpe.


    Für die Sissy brauch ich noch ne Lösung, ist ja roher Stahl. Chromen is mir irgendwie zu teuer für das eine Teil. Bekannter hat jetzt gemeint er kennt beruflich jemanden der nebenbei vernickelt, vielleicht ist das ne Alternative. Ansonsten zieh ich mal dem Glanz wegen mit der Sisalscheibe drüber und hau Klarlack drauf. Wenn das nix wird bleibt immer noch das RAL9005 als Übergangslösung.


    Zu allem Übel bräuchte ich auch noch viel mehr Zeit als ich im Moment aufwenden kann. 1. April als Limit ist schon überschritten, der 1. Mai wird auch fraglich...Mitte/Ende Mai soll die Kiste aber getüvt sein.... :bitte::allesgut:


    Gruß
    Tom

  • Alles gut, Du bist ja auf dem richtigen Weg, und man will ja auch immer noch was zu tun haben...mach bei meiner auch grade nicht alles auf High End, zum einen soll sie ja irgendwann mal fertig sein, zum anderen soll einem ja später nicht langweilig werden...
    Ich hab immer den Sitz gebaut, und die Lenker und Rasten dann darauf angepasst, dann passt auch die Sitzposition ;)

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."

  • So. Dass er hier mal wieder wenigstens ein bisschen was nach "vorwärts gehen" ausschaut. Hab die Woche über Hebel und anderes Alu-Zeugs poliert. Nächste Woche werde ich mich noch den Gabelholmen widmen (geschliffen sind sie schon bis 1000er Korn, einen Gang 2000 werd ich noch verpassen bevors ans polieren geht). Scheiß Arbeit aber ich finde es hat sich schon gelohnt. Polierset von polierbock.de für 50€...günstiger wird mans wohl nicht zum Glänzen bekommen ;-)


    Achja...dieser "that eagle is living for riding free because of born to be wild while riding is a lifestyle and he was born to ride anyway"-Deckel von der Bremspumpe ist mittlerweile geflogen....nicht in den Sonnenuntergang sondern in die Tonne. :phat:


    Zwei Bilder anbei:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/qAeNNu6.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/j20fuI6.jpg]


    Gruß Tom

  • Da kann ich noch keine konkreten Aussagen zu treffen. Angeblich läufts über die Zeit schon an, aber sobald der Grundglanz mal hergestellt wurde soll sich das mit einfacher Handarbeit und ein bisschen Polierwatte/Polierpaste ganz gut erhalten lassen. Da lasse ich mich mal überraschen.

  • Gut hinbekommen Tom :thumbup:


    Hätte ich das vorab gewusst, hätten wir Brücke und Holme tauschen können. Habe es poliert gehabt und nun möchte ich es lacken lassen...


    Hoffe du hast Gesicht und Hände wieder ordentlich sauber bekommen :D


    Ich fand nicht, dass die Teile großartig angelaufen sind. Musst halt ab und an mal nen bisschen Hand anlegen. Alu - Magic und ganz normale Watte fand ich immer ab besten.


    Also, Born to Ride... :rofl:


    Viel Spaß weiterhin.


    Ciao

  • Moin beisammen,


    wie das Leben so spielt war wieder mal nur wenig Zeit zum schrauben, aber diese Woche hab ich einen schönen Schritt nach vorne gemacht.


    Hab den Rahmen Dienstag nochmal in 2K RAL9005 setzen müssen, die vorherige Lackierung hat an manchen Stellen leider aufgezogen hat nicht so schön ausgesehen. Vermutlich hat da der EP-Primer Probleme gemacht. War eine schon etwas ältere Lackdose, vielleicht überlagert wer weiß. Neu eingekauft und alles auf Anfang. Bei der Gelegenheit hab ich die Sattelhalterung nochmal überarbeitet. Hatte vorher nur ein Flacheisen in den Rahmen geschraubt, das hab ich nochmal in ein Scharnier umgebaut. Bringt zwar nix, sieht aber dann doch schicker aus.


    Gestern dann alle lackierten Teile zusammengesteckt, die Gabel wieder zusammengebaut (neue Gleitbuchsen, Simmerringe und Staubkappen sowie progressive Wirth-Federn), und mal ein rolling chassis hergestellt. Leider alles auf dem Boden auf einer alten Jacke, die Bühne ist mit der Duc eines Freundes besetzt, bekommt neue Zahnriemen. Aber WOW ist das geil...nur neue und saubere Teile anfingern hat schon was. Und sieht noch dazu blendend aus :-) Leider hat das polierte Alu der Holme und der Brücke vom antappen mit leicht öligen und fettigen Fingern matte Stellen bekommen. Da muss ich mit der Polierbürste nochmal drüber.


    ABER: Eine Frage hab ich schon wieder: Beim Vorderradzusammenbau ist mir folgendes aufgefallen: Das Rad steckt mitsamt Distanzen in den Holmen. Die Distanzbuchsen liegen jeweils bündig an den Tauchrohren an, wenn ich jetzt aber die Mutter der Steckachse anziehe drückt es mir das rechte (in Fahrtrichtung gesehen, also das ohne Bremssattel) Federbein wieder etwas raus so dass ein ca. 1mm dicker Spalt zwischen Distanzbuchse und Tauchrohr entsteht. Auf einem Bild sieht man den Spalt ganz gut. Spiel kann ich keines feststellen aber etwas komisch wirkt das schon. Kann da jemand was zu sagen?


    Wie gehabt wieder ein paar Bilder der Gaudi. Kommende Woche soll der Motor wieder Einzug halten (hoffentlich ohne Beschädigung :hail: ). Und dann brauch ich noch jemanden der mir den Lenker auffräst zum Kabel reinlegen.


    Gruß
    Tom


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/zcXJDfQm.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/63HzNvem.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/2qQtx2lm.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Jdap6XWm.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ViSbS2Im.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/o8h6I4Sm.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/G70GIofm.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/unorFX9m.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/rxro9axm.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Pp8yXwZm.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/vCoZKx3m.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/xvkkrWRm.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/wevJ8x1m.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/xWfHfPJm.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OS0Hjnym.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/IYgxwGjm.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/UVwaN5Sm.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/1FP9cbSm.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/TY7pOAhm.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/snplAZxm.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/yUjP33hm.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/cHpeNY2m.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/UNqJG0fm.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/zBYS3tTm.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/SxUBFyom.jpg]

  • hey, citydrifter! hast du vlt ein paar detail bilder wie du dann den sitz befestigt hast? hast du da dann ne neue strebe eingeschweißt oder irgendeine andere konstruktion? hab vor nachm tüv meine strebe zu entfernen um dann mitm sitz tiefer zu kommen, mein tüver will mir aber das ding nicht auf solositz eintragen, wenn ich die originalstrebe wegnehme...

  • @ Winnie: Schön gemacht... ...kann ich dir meinen gleich auch vorbei bringen... :D Wie ist es mit den Haltern der hinteren Rasten..., wolltest du die nicht bei der Gelegenheit gleicht entfernen? Wird ja nen mitschwingender Fender...


    Oder soll später nen Sitzpad drauf...???


    Weiter so und viel Spaß. :thumbup:


    @ Shaq: Frage wäre im Theard vom Citydrifter doch besser aufgehoben..., oder...???

  • Die Halter der hinteren Sitzrasten wollte ich ursprünglich wegnehmen. Hab sie aber jetzt behalten weil ich evtl. noch eine Soziuskonstruktion anstrebe, bzw. wenn günstig mal einen Driftersitz schießen will falls die Holde dann doch mal mitwill. Im Zweifelsfall sind die gleich weggeschnitten und beilackiert. Außerdem überlege wie ich irgendwann mal Taschen dranbekommen (habe noch Lederkoffer die beim Moped damals dabei waren). Muss mal sehen wie verwindungssteif die originalen Struts ohne Fender dazwischen sind bzw. was sich da basteln lässt. Würde sich auch gut für nen Zusatztank oder Kanister eignen falls ich mal ne längere Runde fahren will. Aus dem Eiertank laufen in Einbauposition "nur" 7,4 l raus...und ein Hahn mit Reserve lässt sich wegen des Tunnels nicht verbauen :-)

  • @ Shag : ich versteh die Frage nich ...



    ... brauchs Du Brille? ;)


    Da sind 9 Bilder davon , manche auch ganz nah 8)


    @ Winnie : das sieht auf dem Frontalbild so aus als ob das Rad schief drin wär , kann aber auch ne optische Täuschung sein , aber das würd's erklären.


    Sieht auch so aus als ob die Gabelrohre nicht gleich lang sind , ist mit denen alles o.k.?


    Wenn eins in Eimer ist und man merkts nich und fährt ne weile so rum kann die Achsaufnahme auf der ganzen Seite in Mittleidenschaft gezogen werden
    weil die Seite dann Härter ist und sich die Last nicht gleich verteilt :hmm:


    P.S. Sorry hab mich verzählt , sind noch mehr Bilder ,hab nen paar Seiten übersehen 8)

  • Also ich glaube das täuscht wobei ich nicht sicher bin ob ich das Bild vor oder nach dem Anziehen der Mutter gemacht habe. Hab ja beide Holme überholt (obwohl sie's eigentlich nicht nötig hatten wie sich herausgestellt hat). Mit denen ist alles in Ordnung. Ölstand ist identisch 350ml jede Seite.


    Wie gesagt das mit dem Spalt irritiert mich etwas. Vor kurzem hat einer in einer VN-Facebookgruppe das gleiche Symptom geschildert. Jetzt stellt sich die Frage...bei beiden was falsch oder genau richtig so :-) Das Werkstatthandbuch gibt leider nichts dazu her. Wäre gut wenn ein VN-Besitzer mal seinen rechten Holm anschauen könnte ob das da genau so ist oder nicht.

  • Beim Radeinbau denke ich mal der Klassiker, die Achsklemmung schon festgezogen, und dann erst die Achsmutter!?
    Achse reinstecken, Mutter festziehen, Rad belasten, mehrfach einfedern, dass alles schön leicht geht, dann erst die Achsklemmung anziehen. Sonst verklemmt sich das alles beim Anziehen der Achsmutter.


    Son nackter glänzender Rahmen ist was feines...jetzt erlebste das schönste am bauen, das zusammenbauen der fertigen Teile, viel Spass dabei ;)


    Shaq. Kannst gerne in meinen Threads schreiben, oder PN ;) Und es steht ja darunter, Strebe ist raus. Flachstahl eingeschweisst. Fahr zu nem anderen Tüv :huh:


    Wenn Du die originalen Struts verbindest, quasi mit einer Sitzplatte, und da Taschenhalter ranbaust, dann hast du auch nen Zweisitzer und Gepäckmöglichkeiten...sowas will ich mir auch noch bauen. Musst nur die Freigängigkeit zu allem beachten, die Struts sind ,stabil verbunden, ja dafür ausgelegt!

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."

  • Ne, alles so verbaut wie's soll. Habs mir gerade nochmal angesehen und auch die Hülse lässt sich nicht verschieben. Müsste jetzt alles zerlegen aber mit kommts so vor als ob auf der Steckachse nochmal ein Bund wäre an dem diese Hülse ansteht. Sehr eigenartig....kann mich mittlerweile leider auch nicht mehr erinnern ob das vorher schon so war...

  • Ach so , klar is da der "Kopf" der Achse der drückt gegen die Buchse , und dann klemmst Du den ja fest im Tauchrohr , dann is alles o.K.
    Die Buchse muß nur an der Achse anliegen, das Rohr ist egal :thumbup:

  • Jupp, die zieht sich ja beim anziehen durch, das gehört so, anders wäre es wenn die Achsklemmung fest gewesen wäre...jetzt hab ichs auch verstanden...naja, ist noch früh :sleeping:
    Also alles gut :thumbsup:

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."