Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN-Umbau nach alter Schule

  • Thx Winnie schon mal für die Antwort. Habe bei meiner das Sekundärluftgedöns ja auch schon lange draussen und von Tante Luise nen extra Entlüftungsfilter geholt. Werde demnächst mal Fotos reinstellen wenn ich wieder gesund bin.

  • Danke dir,


    kurzes Update von meiner Seite. Hab das jetzt so gelöst wie ursprünglich angedacht. War heute morgen in der Fachhochschule ums Eck und hab meinen kleinen Bruder vom Lernen abgehalten. Haben dann in der Lehrwerkstatt auf der CNC das Loch aufgefräst. (leider kann man da nicht unbeschränkt rein *g*) Passt jetzt sehr stramm und nur mit viel Silikonfett um den originalen Gummi, sollte also kein Problem mit Falschluft geben. Zur Sicherheit, weil das Blech ja dünner ist als die Nut fräst mir mein Bruder noch eine Art Manschette die hinter den Filter kommt um die Nut auszufüllen. So wird der Filter noch besser gegen den Gummi gepresst. Jetzt erstmal Mittag, nachmittag dann noch die Abstützung für den Filter bauen und dann wars das eigentlich mit Fertigungsarbeiten an der Kiste....dann gehts nur noch um Kosmetik.

  • Das Sekundärsystem hat die Aufgabe, solange der ungeregelte Kat noch nicht warm ist, das Abgas mit Sauerstoff zu verdünnen, damit hinten saubere Luft rauskommt. Eigentlich Betrug an der Umwelt. Kannste wechlassen, da die Abgase beim Einspritzer auch so dicke durch den TÜV kommen. Außerdem wird ja bei warmen Motor gemessen.
    Also reiss raus den Scheiss. Kat war bei mir das Erste was geflogen iss. Die Luftventile klakkern auch bloß, so das Du denkst, sind die Ventile.


    Und bitte nich wieder Hinweise auf erloschene Betriebserlaubnis. Ich bin alt genug. :drink:

    Mensch Franky.....die VN 800 hat doch nen Vergaser...... :D


    Da gabs wegen zu hohem CO-Gehalt TROTZ Sekudärventil und warmen Motor beim letzen TÜV Probleme.
    Warum der bei 4,8 lag, weiss ich bis heute nicht.
    An dem Wert hat sich auch nach mehrmaligen antanzen beim TÜV mit unterschiedlichen Luftfiltern (einmal K&N und dann noch original)
    nix geändert.
    Drauf ist zu dem Zeitpunkt die Silvertail K02 mit EG- Einsätzen gewesen.
    Ob sich da was tut mit den "US"-Einsätzen.... keine Ahung.
    Mit denen läuft se aber angenehmer.


    Nichts desto trotz, Sekundär wird bei mir auch dieses Frühjahr entsorgt.

  • Mensch klar Versager............ war jetzt bei der 900 er. Ach immer diese alten Böcke........und wech. :whistling:


    K&N müsste normal bessere Werte bringen, da Die nen höheren Luftdurchsatz haben.


    Pfft, hättste vorm TÜV die Gemischschraube weiter rein gedreht, anschließend wieder raus. Hab ich kurz nach der Wende immer mit meinem Skoda gemacht, der währe sonst auch durchgefallen. :D

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Ich hatte bei meiner mal Probleme mit co wert beim pickerl machen da er lt mechaniker zu hoch ist. Bin dann nach hause und hab meinen Typenschein geholt, wo ein Anhang dabei ist mit den werten.
    Genehmigungsdatum 20.02.1994 Kawasaki VN800 Auspuffgase [g/km] :HC 1,18 :CO 6,4 : NOx 0,17


    Genehmigungsdatum 01.02.1996 Kawasaki VN800 Classic Auspuffgase [g/km] :HC1,24 : CO 7,94 : NOx 0,21


    Vielleicht hilft das dem einen oder anderen mal weiter. Muss jeder mal in seinem eigenen Typenschein nachgucken.

  • Ich hatte bei meiner mal Probleme mit co wert beim pickerl machen da er lt mechaniker zu hoch ist. Bin dann nach hause und hab meinen Typenschein geholt, wo ein Anhang dabei ist mit den werten.
    Genehmigungsdatum 20.02.1994 Kawasaki VN800 Auspuffgase [g/km] :HC 1,18 :CO 6,4 : NOx 0,17


    Genehmigungsdatum 01.02.1996 Kawasaki VN800 Classic Auspuffgase [g/km] :HC1,24 : CO 7,94 : NOx 0,21


    Vielleicht hilft das dem einen oder anderen mal weiter. Muss jeder mal in seinem eigenen Typenschein nachgucken.


    Also im Typenschein (ist doch in DE der Fahrzeugschein?) hab ich so noch nichts davon gesehen.
    Die meinten damals max. 4,5% CO-Wert erlaubt sei und haben da ein Faß aufgemacht.
    Meine VN800 ist ein 2004er Modell mit EZ. 3.2005.



    Franky


    Die Gemischschraube sitzt bei der VN8010 ziemlich beschissen.
    Hab irgendwo gelesen, das man dazu den Vergase abbauen muss um da vernünftig ran zu kommen.

  • Auf den TÜV bin ich später auch mal gespannt. Die Auspuffanlage (Laser Custom) ist schon vom Vorbesitzer eingetragen. Mit dem Luftfilter macht er hoffentlich keinen Ärger...davon gehe ich aber jetzt mal nicht aus. Meine ist Bj. 96, vielleicht gelten da evtl. noch andere Werte. Ansonten hat ein Freund einen CO-Tester, den häng ich halt dann vorm TÜV mal rein und schraub das so hin dass es passt. Um die Einstellung der ganzen Geschichte sorge ich mich auch noch. Muss mal schauen was aktuell für Düsen drinstecken. Lief mit der Laser-Anlage und dem originalen Luftsystem eigentlich ganz gut. Gasannahme war übers ganze Drehzahlband ordentlich, Kerzenbild war eigentlich auch zum Saisonende letztes Jahr in Ordnung, vielleicht etwas fett. Ab und an hat sie jedoch mal mächtig in den Ansaugtrakt geschossen, dass der ganze Filter gewackelt hat. Das war aber nur schwer reproduzierbar. Manchmal direkt nach dem Schiebebetrieb, hin und wieder dann nur beim Runterschalten.


    Was mir jetzt heute noch aufgefallen ist dass der Schieber im Vergaser nicht ganz geschlossen ist. Ca. einen fingerbreit offen. Ist das normal im jetzigen zerlegten Zustand? Achja. Filter ist ja jetzt dran, Halter musste ich verschieben, mir ist das Material ausgegangen und 2mm Flachstahl wäre etwas zu overdressed als Lufi-Halter.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/slhvkgF.jpg]


    Hat einer noch ne Idee für ein anderes Vergasercover? Das schwarze mag mir so gar nicht mehr gefallen, und bei eBay findet sich nur "Live to Ride" und Adler und so'n Käse....das is nix ;-)

  • Also ich würde nicht unter 2mm gehen für den Halter. Du darfst nicht vergessen das der Vergaser nur mit ner Gummimanschette an Motor hängt. Somit muss der Halter den Vergaser nach hinten abstützen und den Luftfilter vorne als Gewicht auch noch halten.
    Das Vergasercover einfach glattschleifen und lacken.


    Dano, steht bei euch im Fahrzeugschein nix drinnen ? Wenn nicht einfach mal bei Kawasaki die Werte einholen.


    Hätte ich die damals nicht vorlegen können hätte ich auch kein Pickerl bekommen.

  • Naja die originale Brücke vom alten Luftfilter bleibt ja drin, da liegt der Vergaser ja auf dem kleinen Gummi auf (der is allerdings bei mir hinüber...d.h. nur noch halb vorhanden). Der Vergaser ist also genau wie vorher abgestützt. Von da aus will ich von der originalen Lufikastenverschraubung (die beiden verchromten Schrauben mit Schaft) nach oben gehen. Und dafür ist 2mm Stahl schon ein bisschen böse ;-) Werd mir ne 1mm Blechtafel besorgen und da was draus basteln. Löcher einziehen im Stil vom Luftfilter vll. Aber das muss jetzt erstmal warten bis mich die Arbeit wieder freigibt.

  • Sooooo.


    Nach langer privat bedingter Pause gehts jetzt wieder weiter. Hab heute eine neue Sissy gebogen. Bin diesmal recht zufrieden damit, auch wenns wieder nicht ganz symmetrisch geworden ist. Beim letzten Knick nach unten hat sich die ganze Kiste leider nochmal ein bisschen verzogen. Grob gerichtet hats nachher leider nicht mehr so gepasst wie vorher. Egal, kann vorerst damit leben. Vielleicht, wenn ich mal ordentlich WIG-Schweißen kann, mach ich mir eine aus V2A. Vorerst gilt es dieses Trum erstmal übern TÜV zu kriegen und unterwegs nicht zu verlieren. Vorerst wird sie schwarz gelackt bis ich nen Chromer gefunden habe der mir nicht die letzten Hosen auszieht. Das letzte Angebot war bei 350€ nach telefonischer Schilderung. :seriously:


    Leider baucht der Fender ein bisschen aus wenn ich ganz oben gegen drücke (vermute in dem Bereich wird das auch schwingen). Das wird mir wohl nach ein paar KM den zukünftigen Lacksatz versauen. Den werd ich wohl noch etwas massiver gestalten müssen. Rundstahl an den Seiten krieg ich leider nicht hin. Bekomme die Dinger nicht im richtigen Radius gebogen :-( Da muss ich mir was einfallen lassen.


    Ansonsten ist heute endlich der neue Biltwell gekommen. Hab den ursprünglichen Solo verkauft und mir einen Solo 2 zugelegt. Hat hinten etwas mehr "kick", gefällt mir in der Linie besser und dürfte auch das Rutschen nach hinten verhindern.


    Wieder mal ein paar Bilder im Anschluss:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/6WwE5aP.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ldxjsbr.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Wx2evIz.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/NFDnHsw.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/zo5ZwHg.jpg]

  • gefällt mir schon ganz gut aber mach das plastik-Gedöns zwischen Fender und rahmen weg - das verhaut die Linie und sieht einfach scheisse aus

  • hört mal auf den biltwell zu posten, sonst muss ich mir den jetzt echt noch bestellen!! ne, echt ein klasse bike geworden. die asymmetrie wär mir egal... darum gehts doch auch irgendwie. selbst gemacht, ist selbst gemacht ;)

  • @Marty: sicher. Metalflake, candy, lace, scales und son Zeugs ;-)
    @Thomas: der plastekram kommt schon weg. Krieg ich aber nich raus ohne die schwinge zu demontieren. Wenns soweit ist wird der bis auf den batteriekasten zusammengeschnitten

  • @Marty: sicher. Metalflake, candy, lace, scales und son Zeugs ;-)


    ich kann ein Fläschchen Nagellack von meiner perle beisteuern ...


    aber jetzt mal ohne scheiss - an einem 70er jahre chopper finde ich die flake-lackierungen klasse wenn sie vernünftig gemacht wurden

  • Hallo Winnie,


    schönes Projekt... ...weiter so...


    Gangster Lenker gefällt mir besonders gut. :thumbsup:


    Bin auf die Ergebnisse mit dem Zündspulen sehr gespannt. Bezüglich dem Zündspulenhalter schreib ich dir noch ne PN.


    Ciao

  • Thx Winnie schon mal für die Antwort. Habe bei meiner das Sekundärluftgedöns ja auch schon lange draussen und von Tante Luise nen extra Entlüftungsfilter geholt. Werde demnächst mal Fotos reinstellen wenn ich wieder gesund bin.


    hab gerade den schrott auch rausgeschmissen und wollte die Öffnung am schlauch einfach verschliessen


    entlüftungsfilter hört sich aber gut an - kannste nen link einstellen welchen Du bei Dir eingebaut hast????