Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

98 er Roadking Monochrom

  • So wie versprochen kommt jetzt das nächste Projekt...


    Hier quatscht mir keiner rein und die Vorgaben sind relativ simpel und lassen mir viel Spielraum um mich auszutoben.


    Die Kiste muss auf jeden Fall breit, der Besitzer ist nämlich von beeindruckender Statur und sieht auf der schon sehr großen Road King aus wie ein Erwachsener auf nem Kinderfahrrad...


    Ape, etwas Airbrusch und eine für seine Statur stimmiger wirkende Breite sind Pflicht hat er gesagt und den Rest soll ich machen wie ich meine...



    Meine grobe Idee:


    Road King und Bagger passt schon mal sehr gut zusammen und wird dadurch schon mal schön breit.


    Heckfender verlängern und verbreitern, vorne soll es Richtung Huggerfender evtl. etwas kürzer gehen


    4" verlängerte Koffer, diese evtl. nochmals um einige cm durch kunststoffschweißen verlängern


    Blinker und Rücklicht in die Koffer, Beleuchtung grundsätzlich frischer und moderner, weniger auffällig


    33er Ape im Kodlin Bonanza Style


    Eigenbausitz für ne tiefe Sitzposition


    kein Chrom mehr


    und um dem Airbruschwunsch gerecht zu werden Schädel an die Tankseiten, der steht auf Schädel auch als Tattoos, allerdings sollen die nur ganz geisterhaft zu erkennen sein


    Monochrome Farbgestaltung in schwarz und weiß

  • Fein fein, neues Projekt, neues Glück, lasset dei Schraubenschlüssel tanzen.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • So heute mit dem Kunden mal wieder etwas am Bike gemacht, das Design besprochen und ne kleine Angebotsliste gemacht.


    Da ich ja eher aus der Ecke der Fighter und Japanchopper komme und man nicht alles wissen kann...


    Was muss ich beim Ausbau der Vorderradgabel beachten? :S


    Die hat ja ne Luftunterstützung und die hab ich in der Ausführung noch nicht in der Hand gehabt bislang nur am Heck und die habe ich dann nicht trennen müssen.


    Kann man die irgendwie trennen bzw darf ich die oben an der Gabel einfach abschrauben?


    Wie gesagt, man kann ja nicht alles wissen und bevor ich da nen teuren Fehler mache und mich da jemand erleuchten kann, vielleicht hat ja jemand die passende Seite aus nem Handbuch, in meiner Ausführung des WHB ist die nämlich leider nicht näher beschrieben... :huh:

  • :danke:



    Explosionszeichnungen helfen immer!


    Und die Beschreibungen haben dann die Unklarheiten beseitigt...


    Werde mich dann gleich mal daran machen die Gabel zu demontieren, dann kann die zum Lackierer und das ganze Chromzeug endlich zum pulvern!


    Geht langsam voran.

  • Heute mal grob was zusammengesteckt...


    - Koffer sind schon mal gut, müssen aber noch 10 cm verlängert werden


    - Solositz ist super


    - Ape kommt auch geil, Position für den Fahrer optimal und bequem


    ... jetzt wieder alles abbauen und zum Strahlen und Pulvern ...

  • Ja, Stürzbügel will er ganz gerne behalten, machen ja auch Sinn auch wenn sie die saubere Linie etwas unterbrechen.


    Aber die werden ja noch schwarz gepulvert dann sind die weniger auffällig.


    Vorne soll der Stürzbügel nach Kundenwunsch übrigens auch wieder dran, natürlich auch schwarz.


    Aber so ohne die ganze Kirmesbeleuchtung vorne, nur mit dem Scheinwerfer gefällt mir das schon mal sehr gut, Blinker werden "versteckt" unter den Amaturen verbaut und hinten in die Koffer eingelassen. Alles etwas weniger auffällig.


    10 cm verlängerte ABS-Koffer werde ich die nächsten Tage mal im Amiland bestellen, dann werde ich die auseinander schneiden und nochmals um ca. 5 cm verlängern und hinten den Ausschnitt für die Schalldämpfer passgenauer verschließen...


    Heute dann denn Chrom abbauen, das geht dann nächste Woche weg zum Strahlemann... Falls der arbeitet, der Pulverbeschichter hat zu... Was für ne Arbeitsmoral ;)



    Womit ich wohl leben muss ist der hintere Rahmen mit dem Bügel... Das versaut die Linie.


    Wollte eigentlich den Heckfender wie die Overlayfender die es für die neuere Roadking gibt umschweißen... Aber der Abschluss von der Bügelbefestigung ist zu hoch und liegt schon oberhalb des Fenders... Also nix mit Fender im ganzen verbreitern...


    Also werde ich wahrscheinlich nur den Bügel wegrationalisieren, sprich Feuersäge und nen Blindstopfen rein machen.


    Die Lücke zwischen Fender und Koffer hinten wird dann mit Blech verschlossen...

  • Ape ansich ist :thumbup: , aber der Bonanza passt imho nicht wirklich in die Linie.
    Hier wäre ein klassischer geschwungener Ape passender, ist ja sonst auch vieles eher abgerundet... ;)


    Micha... schielt hier und da auch schon mal in Richtung RK 8)


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Wollte eigentlich den Heckfender wie die Overlayfender die es für die neuere Roadking gibt umschweißen... Aber der Abschluss von der Bügelbefestigung ist zu hoch und liegt schon oberhalb des Fenders... Also nix mit Fender im ganzen verbreitern...


    Also werde ich wahrscheinlich nur den Bügel wegrationalisieren, sprich Feuersäge und nen Blindstopfen rein machen.


    Die Lücke zwischen Fender und Koffer hinten wird dann mit Blech verschlossen...




    der ist doch nur unter den Strutscovern mitm Rahmen verschraubt, ................. habe diesen auch entfernt und nen Stopfen l & r eingedreht ;)

  • So hatte ich das ja auch geplant und werde das auch machen...


    Meine nur, dass der Rahmen bei dem Modell am Ende nach oben geht und somit das einfache verbreitern des Heckfenders und somit dieser cleanen Overlay-effekt nur mit ner Rahmenänderung möglich ist...


    Somit wird jetzt nur der Bügel links und rechts abgeschnitten, gecovert und gut...

  • Hey Tooltime...


    sehr schönes Bike!


    Hast ja das gleiche Modell vom Rahmen her... Muss mir da doch noch was überlegen wie ich das hinten breiter bekomme!


    Zur Not trenne ich den Fender der Länge nach auf und dann wird in der Mitte verbreitert... Dann kommt das Rahmenendstück weg und das Heck cleaner...


    Der Le Pera bleibt auch nicht so wie er jetzt ist, der wird etwas abgepolstert, von der Form auch etwas verändert und mit neuem Kunstleder mit weißen Nähten wieder bezogen.


    Koffer dauern noch etwas bis die übern Teich kommen, dann noch die Säge ansetzen und ca. 5 cm Kunststoffstreifen dazwischen schweißen, dann dürften die ungefähr 14 cm tiefer kommen als auf dem Bild...


    Solange wird jetzt erst mal die Elektrik verlängert, dann muss ich noch nen längeren Kupplungszug organisieren, evtl nehme ich einen von ner Street Glide, der war glaub ich länger als der von der alten Road King, liege ungefähr jetzt bei 165 cm und brauche nen mindestens 20 bis 25 cm längeren Kupplungszug!


    Und Bremsleitungen hab ich auch noch keinen Plan wo ich die her kriege, es fehlen locker 10 cm bis zum Anschluss und besser 15 cm um die sauber verlegen zu können.


    Gaszug müsste bei anderer Verlegung noch passen, da ist noch Reserve.


    Merke immer wieder, dass mir Bezugsquellen fehlen seit ich auch Harleys schraube... Teilweise suche ich mir echt nen Wolf, normalerweise würde ich mir einfach nen neuen Kupplungszug zusammenbauen wenn das nicht passt aber bei den Harleys ist das mit der Kupplung etwas spezieller...


    Aber an neuen Aufgaben wächst man ja bekanntlich, und einige Sachen sind ja auch ähnlich wie bei den metrischen Bikes.


    Und in der Zwischenzeit bis die Koffer kommen hab ich auch noch ne XV 1600 in die Finger bekommen...


    ...bin schon ganz aufgeregt weil in letzter Zeit hier einige sehr geile Bikes auf dieser Basis entstanden sind an denen man sich messen lassen muss, Respekt nochmals an Hemicudas Umbau!


    Also werde ich dann auch mal wieder das metrische Werkzeug entstauben :D


    ... Gibt da auch bald mal Fotos von, wird n Dragstyler und n Gemeinschaftsprojekt mit Christian von X-Customs (will ab nächstes Jahr in den Bereich Motorrad einsteigen) und Mehmet von MyCustomZ (der baut normalerweise geile Bikes... ohne Motor ;) ), die wollen was außergewöhnliches und brutales bauen und wollen da keine Schnitzer bei der Zulassungsfähigkeit und Fahrbarkeit machen...


    Und dann muss ich mir auch mal wieder was gönnen... Meine im Auguist gekauft und schon völlig zerlegte XS 400 braucht auch mal wieder Liebe und Zuwendung, die soll bis März auch wieder fertig sein... Motor habe ich schon überholt, neu eingestellt und die 38 PS-Nocke muss noch repariert werden, usw...

    Einmal editiert, zuletzt von miss behaviour ()


  • Der Lenker gefällt! Welches Modell ist das? Hab bis Dato nur die von Santee gefunden. Die waren unten abgerundet und gefallen mir nicht.
    In der Elektrobucht gibts welche aus Lettland zum schmalen Kurs. Fallen für mich aus wegen mangelnder TÜV-Konformität :D und
    Zweifel an der Haltbarkeit.

  • Hersteller laut Tüv-Teilegutachten ist Global Motorsport Group GmbH / Custom Chrome Europe


    Ist der Bonanza III/N, Design von Fred Kodlin soweit ich weiß...


    http://fred-kodlin.de/frameset.htm


    Muss man bei den Modellen leider etwas aufpassen, da sind viele Kopien von unterwegs auf dem Markt die teilweise gravierende Mängel bei der Qualität aufweisen und den Lenker etwas in Verruf gebracht haben bezüglich der Stabilität! Da sind einige schon von gebrochen beim bremsen!!! :cursing:


    Unten abgerundet gibt es die auch das sind glaub ich die Bonanza II für Bagger und verkleidete Crusiermodelle...



    Bremsleitungen hatte ich übrigens bei Melvin schon geschaut, die müssen dann welche dafür herstellen, für Road King haben die leider nix im Programm was die einfach mal verlängern könnten... Denke, dass ich die Originalleitungen mal da hin schicke und die nach dem Vorbild welche anfertigen + 15 cm, hab ich schon mal so gemacht für ne VN 900 Custom...

  • Zitat

    Muss man bei den Modellen leider etwas aufpassen, da sind viele Kopien
    von unterwegs auf dem Markt die teilweise gravierende Mängel bei der
    Qualität aufweisen und den Lenker etwas in Verruf gebracht haben
    bezüglich der Stabilität!

    Ja genau,der einzige der in Verruf gekommen ist,ist der"Originale"von Kodlin.Bei dem gab es doch einen Rückruf von den Dingern.Aber ist auch OK so,der hat gemerkt das es ein Problem gibt und die Dinger umgetauscht.Während die großen Aftermarket Händler nach wie vor Rotz verkaufen wo ihnen die Qualität egal ist.