Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

rostiger tank - nur entrosten reicht?

  • Hallo Zusammen,
    habe mir gestern bei Ebay nen alten Harley Tank geholt, der aber etwas Zuwendung nötig hat. Ist innen etwas angerostet.
    Ich hab mir jetzt Wagner Rostumwandler geholt um die Rostschicht innen los zu werden.
    Viele Versiegeln den Tank ja anschließend. Ich halte davon nicht allzu viel, weil diese Beschichtungen schon dick auftragen und häufig Entlüftungen oder Leitungsanschlüsse verstopfen bzw. reduzieren.



    Ich hatte schon mehrere umgescheißte Tanks und nie ne Versiegelung drin. Wenn immer genug Benzin im Tank ist rostet da ja auch nichts mehr.


    Wie sind eure Erfahrungen?



    Gruß Robin

  • ich versiegle immer!
    Entlüftungen vorher verstopfen & wenn die Versiegelung fast durchgehärtet ist, .............. Stopfen raus und mitm Pinsel Versiegelung an dieser Stelle nacharbeiten.
    Der Wasseranteil bei der heutigen E5 / E10 Plörre ist mir zu hoch

  • kommt immer drauf an woher der rost kommt....


    bei manch altem tank hat sich eine schicht gebildet bzw abgesetzt, die rostbraun ist, wie kaffee satz, manche haben direkt rost am metall
    deswegen reinige ich vorher alle tanks mit heißem entfetter/reiniger um zu sehen, wie das metall aussieht,
    ist das metall selbst nicht befallen oder gering-dann erübrigt sich uu eine beschichtung, ist aber der rost am metall, sollte man in jedem fall
    rost entfernen und dann beschichten.


    an tanks die geschweißt und/oder verzinnt wurden sollte man immer eine beschichtung einbringen, hab schon zuviele tanks da gehabt auf dem op tisch, die dann
    wie ein teesieb waren, weil im lauf der jahre der rost von innen nach außen kam.....


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Mein Tank ist bis nächste Woche erst mal beim entlacken und dann werd ich mir die Sache genauer ansehen.
    Sah aber nur nach oberflächlichem Rost aus von der jahrelangen Lagerung.
    Werde erst mal ein paar Muttern rein tun und nen weilchen mit Benzin schütteln.
    Dann Trocknen und Wagner Rostumwandler rein.


    Dann schau mer mal weiter.



  • Kann ich bestätigen, immer volltanken, besonders wenn der Bock im Winter steht.
    Giebt aber auch ne geile Galvanische Entrostung, musse mal Suchfunktion bemühen. ( nimmt jede Ecke mit )

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P