Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Gabel kürzen

  • moin moin, bin neu hier also erstmal Tach alle.
    Ich hab ne VN 800 mit ner langen Gabel von AME, die mir aber zu lang ist und nun will ich die kürzen, damit die ganze Fuhre bissle tiefer kommt. Normale Standrohre passen nicht, die sind zu kurz und ich will aber die Reckung bei behalten. Jemand ne Idee?
    Bisher hab ich an dem Hobel folgendes verändert.....Fussrasten, Felge hinten mit 170er...soll diesen Winter noch der 240er drauf...Lufi, Sitzbank und Tank selbst verlängert und etwas tiefer gesetzt, wegen Ansicht und den kurzen Risern (Lenkanschlag)
    Kann man die Standrohre einfach auseinander nehmen ,10cm kürzen und oben wieder nen Gewinde reindrehen? Drehmaschine hab ich...nur ich weiss net genau, wie die Gabel aufgebaut ist...wie ne normale oder haben die da was besonderes gebastelt von AME?


    Gruss Kai

  • moin moin, bin neu hier also erstmal Tach alle.
    Ich hab ne VN 800 mit ner langen Gabel von AME, die mir aber zu lang ist und nun will ich die kürzen, damit die ganze Fuhre bissle tiefer kommt. Normale Standrohre passen nicht, die sind zu kurz und ich will aber die Reckung bei behalten. Jemand ne Idee?
    Bisher hab ich an dem Hobel folgendes verändert.....Fussrasten, Felge hinten mit 170er...soll diesen Winter noch der 240er drauf...Lufi, Sitzbank und Tank selbst verlängert und etwas tiefer gesetzt, wegen Ansicht und den kurzen Risern (Lenkanschlag)
    Kann man die Standrohre einfach auseinander nehmen ,10cm kürzen und oben wieder nen Gewinde reindrehen? Drehmaschine hab ich...nur ich weiss net genau, wie die Gabel aufgebaut ist...wie ne normale oder haben die da was besonderes gebastelt von AME?


    Gruss Kai



    so kannste es machen :thumbsup:

  • Zitat von »Bad-Sin«




    Samstach ma nachguggn....wie das Innenleben aussieht
    bei meiner Trude ging das allerdings ohne Probleme


    Gleicher Aufbau ... ;) .... Stopfen OBEN raus ... Feder raus ... und den Rest kennst Du auch noch


    hhhmmmm war jetzt nochmal unten...hab mal oben abgeschraubt....also da ist die grosse Verschlussmutter...aber die hat nen gaaaanz komisches langes gewinde dranne...ich mach morschen ma Foddos

  • eni nun

    so kannste es machen :thumbsup:


    Schau dir die Teileliste an...dann sollten alle FRagen zum Aufbau klar sein, ansonsten ins WHB schauen.
    Meine FL Standrohre habe ich 2"choppen lassen bei nem Lehrbetrieb...pack Kaffe fürs absägen und Gewinde schneiden.


    Bei zehn Zentimeter nun gerade nicht mehr...jedoch bis maximal 8cm...kannst Teflonhülsen unter die Rückprallfeder auf die Kolbenstange schieben....so federt die Gabel nicht so weit mehr aus...ggf. obere Hülse entsrechent kürzen.

  • Neiiiiiiiiiin.Es giebt etliche Leute, die so eine Gabel suchen, und Du willst Die meucheln ?? Biete Die bei Ebay an, Die wirst Du zu Höchstpreisen los. Und wennse nach 4 Wochen noch da iss, kannste immer noch dran rumsägen. :allesgut:

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • deine Frage kann ich dir nicht beantworten, aber meinen Senf dazugeben:


    ne lange gabel und diese dicken Reifen? sry dass sieht in meinen augen nicht aus.
    dann noch 240 hinten?
    dein handwerkszeug in allen ehren aber ob das am ende jut is?
    die vn is ne super kiste aber bis jetzt passt nicht viel zusammen... der auspuff is allerdings Sahne!!! :respect


    gutes gelingen

  • deine Frage kann ich dir nicht beantworten, aber meinen Senf dazugeben:


    ne lange gabel und diese dicken Reifen? sry dass sieht in meinen augen nicht aus.
    dann noch 240 hinten?
    dein handwerkszeug in allen ehren aber ob das am ende jut is?
    die vn is ne super kiste aber bis jetzt passt nicht viel zusammen... der auspuff is allerdings Sahne!!! :respect


    gutes gelingen


    stimmt - 21er felge mit schmalem AVON gummi würde tatsächlich besser aussehen


    könnte man sicher einen scharfen 70er jahre chopper draus bauen


    dann müsste aber noch einiges geändert werden wie Scheinwerfer - Sitzbank - tank - ...

  • :dagegen: Warum wieso und weshalb muss ich mir das jetzt hier antun? Ich hab einfach nur ne technische Frage gestellt und gleich bekomm ich paar ungewollte Antworten von Geschmacks-Barden.
    Ey Leute das ist mein Moped und wenn ich es verhunze, dann isses auf meinem Mist gewachsen und ich muss damit leben. Euch sagt doch auch niemand, was Ihr anziehen sollt, oder was Ihr essen müsst oder so.
    Geschmack ist nunmal nen dehnbarer Begriff und mein persönlicher Geschmack ist nunmal lang tief und breit. Und mit so ner Gabel bekommt man das auch hinne. Ich wollt eben nur mal ne Frage stellen und mir nicht vorschreiben lassen, wie mein Hobel auszusehen hat. Konstruktive Kritik wird gerne angenommen. .....Ende der Durchsage :danke:

  • :dagegen: Warum wieso und weshalb muss ich mir das jetzt hier antun? Ich hab einfach nur ne technische Frage gestellt und gleich bekomm ich paar ungewollte Antworten von Geschmacks-Barden.
    Ey Leute das ist mein Moped und wenn ich es verhunze, dann isses auf meinem Mist gewachsen und ich muss damit leben. Euch sagt doch auch niemand, was Ihr anziehen sollt, oder was Ihr essen müsst oder so.
    Geschmack ist nunmal nen dehnbarer Begriff und mein persönlicher Geschmack ist nunmal lang tief und breit. Und mit so ner Gabel bekommt man das auch hinne. Ich wollt eben nur mal ne Frage stellen und mir nicht vorschreiben lassen, wie mein Hobel auszusehen hat. Konstruktive Kritik wird gerne angenommen. .....Ende der Durchsage :danke:


    wenn du dich wegen ein paar Kommentaren gleich einscheisst dann solltest du keine photos in einem Forum posten

    "Chrome won't bring you home"

    Einmal editiert, zuletzt von 4444Design ()

  • Pass mal auf, Du Barde.


    Die Brüder hier, von denen Du Tipps zu Technik und Style bekommen hast, haben Erfahrung ohne Ende und es nur gut gemeint.


    Ob Du Geschmack hast oder nicht, geht uns so ziemlich am Arsch vorbei..................meinetwegen kannst Du Dir nen Stummellenker an die Möhre nageln, wenns gefällt...........aber piss die Jungs hier nicht an, dass haben sie nicht verdient!


    Du wärst nicht der erste, den man von einer Idee ( durch gut gemeinte Tipps ) abgebracht hat, die sich im Nachgang als übelste Vergewaltigung bestimmter Teile heraus gestellt hätte.


    Aber Männer die man fragt und die Dir antworten, kackt man nicht an.


    p.s. Eine Durchsage kannst Du am nächsten Bahnhof machen.............eigne Dir erst einmal etwas Respekt an.


    Ende meiner Durchsage!

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.