Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Reifen / Schlauch 240er... Werkstatt ohne Flexibilität ... wiedermal

  • Jungs ich hab wiedermal die Karre in der Werkstatt...
    Der Vergaser wurde beim Umbau im Frühjahr mit überholt... sollten die mal schnell mitmachen.
    Haben sie dann angeblich auch. So nun patchst Sie, geht aus wenn ich aus dem Standgaas zu schnell gaas gebe (dreh die leerlauf höher... sagte die Werkstatt dazu) und patscht und Spuckt. Letztens isser sogar Übergelaufen und ich hatte ne riesen Pfütze drunter.
    Da ich für die Überholung ja Geld gezahlt hatte, stellte ich die Kiste am 12.09. Der Werkstatt vor die Tür zur Reparatur.
    OK.


    Dann kam 4 Tage später der Rückruf:
    Wir können den Vergaser nicht reparieren... wir müssen ne Probefahrt machen, da aber dein Reifen mittlerweile Glatze hat, können wir keinen Probefahrt machen.
    Lass dir was einfallen:


    Ok. Ich nen reifen bestellt, dor anliefern alssen und gefragt was die Reifenmontage kostet: ja so ca 70 Euro plus Mws. Ich zähneknirschend ... ok machen.
    2 Tage später wieder ein Anruf: Du hast vergessen einen Schlauch mitzubestellen... (Speichenrad) Ja und? nehmt den der drin ist...
    -Nein das dürfen wir nicht...


    Ok ich ans Netz versucht nen Schlauch zu bekommen:
    240-50 / 16... gibt es nicht...
    nada.......... nothing...


    mit denen Telefoniert... und dann kam Ne Mail:
    Schlauch in der Größe gibt es nicht... es ist auch in deiner Harley ein 200er Schlauch drin (seit 7 Jahren ohne Probleme und 40 000 KM ) sowas ist verboten... musst umrüsten auf Schlauchlos...


    Alter ich bin im falschen Film...
    Jetz soll ich mich selbst um das Hinterrad kümmern und das dann dort mit dem neuen Reifen anliefern, damit die für die Vergaserep. einen Testfahrt machen können.
    Noch mehr Inkompetenz kenn ich nicht.


    so nun zur Allgemeinen Frage an die Schrauber und Mechaniker...


    ein 200er Reifen in einen 240er bauen... ist das so TÜV Kritisch?
    Technisch ja wohl nicht, da der Schlauch schon 3 Reifen und 40 000 km unter meinem Arsch überlebt hat?


    und wer in diese Werkstatt fährt... ist selber schuld.
    Ich hol den bock nächste Woche unrep ab...


    Lasse die dann bei Harley reparieren (den Vergsaer) und werde dann der Werkstatt die Kosten in Rechnung stellen.


    so ein Fuck ey...

  • Ein 200/70er Schlauch müsste doch gehen. Bring das Rad doch zu einem Reifenhändler und lass machen.
    Die Vergaserreparatur in Rechnung stellen wird nicht funktionieren. Wenn Garantie dann muss das die Werkstatt die den Vergaser überhohlt hat machen. Vermutlich ist das Schwimmernadelventil undicht.

  • da leigt der Hase ja...


    um das Rad abzuholen und aufziehen zu lassen, binde ich für alles mindestens 4 Stunden Und 100 km Weg ans bein.
    Deswegen geb ich son scheiss ja ab und zu in die Werkstatt (aus zeitmangel und auch weils manchmal bequem ist)


    soll ich ich die Arbeit der Werkstatt machen? ne,
    ich hol den Hobel ab, mach den scheiss allein und die sehen mich als Kunden nicht wieder.


    Den geplanten Umbau der Harley meiner Frau auf Springergabel und sonstigen Hochwertigen Teilen... mach ich dann diesesmal auch allein.
    Servicewüste Deutschland. Manchen Harleyschraubern geht's einfach zu gut.

  • Ich meinte mit lass machen dass du nachdem du das Bike abgeholt hast den Reifen mit einem 200er Schlauch beim Reifenhändler aufziehen lassen sollst. Oder dichte die Felge innen ab und lass den Reifen ohne Schlauch montieren. Dann gibts das nächstemal auch kein Gelaber wegen dem Schlauch. Oder lass diese Werkstatt die Felge halt abdichten. Dann hast du dir die Zeit gespart und die können den Vergaser dann ordentlich Instandsetzen. Deinen Ärger kann ich verstehen.

  • Felge Abdichten geht angeblich nicht.
    Alternativ hat man mit die Umrüstung auf Bigspokes Räder von Ricks angeboten.


    Ham die se nicht alle? ich scheiss doch kein Gold!!!


    Ne ich hole den Bock ab...
    Hatte im Frühjahr schon die Fresse vol, weil der Umbau meines Lenkers über 3 Monate dauerte.


    versprochen waren mir 14 Tage.

  • Dein Ärger ist vollkommen nachvollziehbar - nur ob Du der Werkstatt die Rechnung dann vor den Latz kanllen kannst, weiß ich nicht. Sonst würde ich die Kiste abholen, den Reifen woanders machen lassen und denen dann die Kiste hinstellen - aus dem Werkauftrag hast Du ja was den Versager angeht ein Recht auf Nachbesserung.


    Alles andere ist schon wackelig, kann mir gut vorstellen, dass die die Rechnung von Harley nicht akzeptieren/begleichen werden.

  • Hatte ähnliches bei einem Kunden. Da konnte die (Suzuki)Werkstatt keine Probefahrt wegen Vergaser einstellen machen, da das Motorrad abgemeldet war ... Prüfstand war übrigens vorhanden.

    Herstellung und Vertrieb von Motorrad-Zubehör / Umbauten. Infos unter: street-machines.net Bei Fragen mail oder 036375/58245 (Steffen verlangen)

  • da hat wohl jemand keinen Bock ???


    ok der schlauch ist kritisch bzw. schwierig zu bekommen, aber ein etwas kleinerer tut es auch- die meissten schläuch sind eh sog. Gruppenschläuche, d.h. für mehrere Reifengrößen verwendbar.
    aber es gibt ihn von einem Hersteller ( frag mich jetzt aber nicht welcher....müsse ich selbst wieder suchen)


    ich habe das Problem so gelöst :


    erstens einen Schlauch montiert der für nen 200 oder 210 war, zusätzlich habe ich ein spezial Klebeband zum abdichten verwendet- dadurch wird die Felge luftdicht, ist von Würth,
    gibt es in versch. Breiten und hat den Vorteil das man die Felge problemlos auf machen kann zum evtl austauschen von Speichen. ( der Tipp kam von einem Speichenfelgen Zulieferer)
    Mann kann natürlich Verkleben alles mit normalem Karosseriekleber- aber wenn dann mal an den Speichen ist- viel Spass


    Übrigens ist es nicht verboten die Felgen zu verkleben, auch nicht verboten einen kleineren Schlauch zu verwenden....auch nicht von der Industrie/Reifenherstellern her.....


    Klar will der Laden das nicht machen- da es ja dann auf ihr Risiko geht....


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Jop Ratte.
    aber NUR wegen der Gewährleistung.


    ist auch das letzte mal gewesen... wer sich so anstellt muss sich nicht wundern wenn die kunden aus bleiben, aber leider gibt es ja zu viele Kunden und zu wenig Werkstätten.


    JOE
    über die Qualität des Lenkerumbau kann ich nix sagen. das war alles top.
    nur das wie und alles drum herrum und das der Umbau dann 1000 euro mehr kostette als geplant (obwohl ich für 800€ Teile selbst lieferte) war dann doch ein bischen happig.


    Naja, zufriedener Kunde sieht eben anders aus und da der Schuppen voller Kundenharleys steht die auf Vollendung warten... isses denen sicher egal ob ich wieder komm.

  • Echt zum kotzen so ne Kackbude ! Bring sie doch nächstesmal zu Doc Tom oder einen anderen von hier. Da hast du wenigstens eine persönliche Verbindung und das ist mehr wert als eine Garantieleistung die sowieso nur beschissen ausgeführt wird.

  • Flo, im Winter! - ich bring meinen Hobel auch zu Odin wegen der Elektrik - so what. Wenn ich weiss wer es macht, ist mir die Strecke bums, solange es sich lohnt und ich ein gutes Gefühl habe. Ich rede auch nicht von ein paar neuen Zündkerzen , sondern von komplexeren Sachen.

  • Kiste ist zu Hause..
    musste sie halb zerfplückt abholen. zum Rollen auf den Transporter hat man mir ein Rad geliehen.
    Alle kleinteile wurden in 2 Kartons übergeben und der Auspuff-Endtop auch noch vergessen mit bei zu legen.
    OK, mein Fehler... hätte alles sorgfältiger Überprüfen müssen... aber mit 180er Puls ist das nicht immer so einfach...
    Drecksbude...
    und so was nennt sich Freie Fachwerkstatt !!!! Flachwerkstatt wäre ein besserer Begriff..
    könnte jetz ja noch weiter ausholen... aber lassen wir das... wenn einer wissen will welche Werkstatt das ist, per PN geb ich die Info frei.



    So zurück zum Technischen:
    ich habe jetz einen Schlauch bestellt.
    200/70-15.
    genau so wie der Schlauch den ich schon seit 7 Jahren fahre.
    Als Reifen nutze ich 240/16-50.


    der Reifenfuzzi meinte das der Schlauch sicher etwas überdehnt würde, aber wenn der alte 7 Jahre in 4 Reifen überlebte, wird ein hochwertiger neuer Schlauch von Metzler den Anforderungen wohl entsprechen.
    um die Frage der Legalität und TÜV Konformität sagte er: korrekt sei es wohl nicht, aber wer soll danach krähen...


    Jetz mal die Frage an die Materialspezialisten:
    in Germany werden ja bekanntlich Materialbelastbarkeiten vorausgesetzt und in gewisser Weise vorgeschrieben.
    ich finde leider im Netz nichts zur Belastbarkeit von Reifenschläuchen und wie hoch die Belastbarkeit ausgelegt ist.


    2fach 3fach?


    Alles hat doch seine Vorschriften! In welchem Toleranzbereich arbeitet ein Schlauch?
    Eine Flugzeugtragfläche z.B. hällt einer doppelten Belastung stand..... (Beispiel)


    Ihr versteht was ich meine?

  • Die doppelte Sicherheit ist das Minimum in der Konstruktion, habe ich mal gelernt. Kenne mich zwar bei Schläuchen nicht aus, aber kann mir nicht vorstellen, dass es bei so sicherheitsrelevanten Teilen anders sein soll. Vermutlich eher noch höher.

  • Naja, das sind so die Art Fragen...
    Den Praxistest haste ja selber schon gemacht, ne offizielle Aussage von Herstellern wirste wahrscheinlich nicht kriegen, und was hier irgendeiner im Forum von sich gibt, hat auch nicht mehr Aussagekraft als deine eigne Erfahrung.


    Die meisten Sorgen würde ich mir wegen der Längendehnung (also im Umfang) machen, aber 1" mehr im Durchmesser sind 6,66%, das sollte innerhalb der projektierten Sicherheit liegen.


    Schlimmer wäre wohl ein zu großer Schlauch, der dann irgendwo Falten wirft. :D

  • Ich sehe es wie pilot. Du hast doch Deine Erfahrungen schon gemacht und weißt, wie es sich verhält.
    Die zugrundegelegten Sicherheitsfaktoren sind nicht allgemeingültig. Sie sind abhängig von den Werkstoffeigenschaften (z.B. zäh, spröde)und der Beanspruchung (statisch, dynamisch, Kerbwirkung).


    Feinwerktechnik: S=2...4 (zäh) S=3...4 (spröde)
    Maschinenbau: S=1,2...2 (zäh) S=2...4 (spröde)


    Das ist mal ein Beispiel für Stahl bei statischer Belastung. Da dürfte der Sicherheitsfaktor bei Teilen mit dyn. Belastung höher sein.