Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Was ich immer schon mal über Reifen wissen wollte...

  • Flatbob welchen Reifen würdest Du da empfehlen? Ich habe im Moment auch nen ME888 drauf, bei Regen habe ich richtig schiss zu fahren.




    Ich würde zu Metzeler Roadtec M6 greifen. Ein verlässlicher Reifen mit guter
    Haltbarkeit und besseren Nässeeigenschaften las ME 880 oder ME 888.


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Ich habe den 880 auch immer gut gefunden, speziell gegenüber den oft
    serienmäßig montierten Dunlop-Pellen, die bei Regen eine Katastruphe
    sind (aber sie halten halt...).


    Der Metzeler hat bestimmt die beste Optik, aber es ist halt ein Cruiser-Reifen
    mit langer Haltbarkeit und weniger Nässehaftung.


    Es gibt ihn ja schon ewig, und ich hatte mir erhofft, dass endlich ein Nachfolger
    mit besseren Nässeeigenschaften kommt. Jetzt ist der 888 da, aber das mit
    den Nässeeigenschaften soll sich nicht so verbessert haben. Ich kenne den Rei-
    fen selbst noch nicht, aber ein Bekannter, dessen Urteil ich sehr schätze, hat
    in der Disziplin gegenüber dem 880 keine Verbesserung erkennen können.


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Bin jetzt mal ein, zwei Runden auf nasser Fahrbahn gefahren, trau mich aber noch kein Urteil zu fällen...werd mal meine Meinung kundtun, wenn ich ein paar mehr Kilometer runter hab :)

    nothing and everything is possimpible - free your mind

  • @Dranes...lad Dir paar Kumpels ein die ne Kiste Bier mitbringen und fackel den Runken mit'nem gepflechten Bournout ab.Macht laune und musst eh nen neuen kaufen ;) :D


    Schon mal gemacht ??? am eigenen Mopped ??
    Wer bisschen pingelig iss wie Zwoliter und Ich mit dem Mopped, der wird Sich danach Ärgern.
    Die rumfliegenden Gummistücke oder Teilchen brennen sich überall ein, wo Sie treffen, kriegst Du so gut wie nie wieder ab, iss wie Asphalt. Also bei der Chromfraktion nicht zu empfehlen. ;(

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Metzler ist genauso scheisse wie Dunlop,bei Regen.


    Joa ich befürchte, dass im Regen der ME888 nicht 100% greift...aber das ist nur das erste Gefühl. Aber weil ich vorallem bei Regen sowieso fahr wie die Oma von nebenan, bring ich den Reifen sicher nie an die Leistungsgrenzen :)


    Besser als meine alten mit 10000km runter werden sie sein, und mit denen hab ichs auch durch den Regen geschafft :)

    nothing and everything is possimpible - free your mind

  • Joa ich befürchte, dass im Regen der ME888 nicht 100% greift...aber das ist nur das erste Gefühl. Aber weil ich vorallem bei Regen sowieso fahr wie die Oma von nebenan, bring ich den Reifen sicher nie an die Leistungsgrenzen :)


    Besser als meine alten mit 10000km runter werden sie sein, und mit denen hab ichs auch durch den Regen geschafft :)


    Beides schon ausprobiert.Dunlop und Metzler sind lebensgefährlich,bei Nässe.
    Bei 100 Std.Km leicht Gas gegeben geht das Hinterrad quer.

  • Joa ich befürchte, dass im Regen der ME888 nicht 100% greift...aber das ist nur das erste Gefühl. Aber weil ich vorallem bei Regen sowieso fahr wie die Oma von nebenan, bring ich den Reifen sicher nie an die Leistungsgrenzen :)


    Besser als meine alten mit 10000km runter werden sie sein, und mit denen hab ichs auch durch den Regen geschafft :)


    :thumbsup: Wenigstens einer is ehrlich, bezüglich der eigenen "Regenperformance" !! :allesgut:


    Würde ich von mir mal genauso behaupten ;)

    Achtung !!! Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit

  • Ja,


    Metzeler (mit 880 und 888) und insbesonders Dunlop zielen mit ihren Konstruktionen halt auf
    den amerikanischen Cruisermarkt, und da gelten die Begriffe "mileage", "rugged" und "straight
    ahead riding" halt als Glaubernsbekenntnis.


    Hier in unseren Breiten und unserer Straßensituation sollte man sich das aber nicht zum Vorbild
    nehmen und dem nacheifern.


    Aber es gibt doch auch andere Konstruktionen, die für unsere Gegebenheiten besser geeignet
    sind. Auch Metzeler hat mit Z6 und Z8 Reifen im Programm, die gute Nässehaftung mit guten
    Allroundeigenschaften verbinden. Und ebenso lohnt ein Blick ins Portfolio von Avon und Bridge-
    stone.


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Den Z8 kann ich empfehlen. Gibts den überhaupt in den Abmessungen ?? Wenn ja, gute Laufleistung und auch sonst ein guter Reifen. :drink:

  • Beides schon ausprobiert.Dunlop und Metzler sind lebensgefährlich,bei Nässe.
    Bei 100 Std.Km leicht Gas gegeben geht das Hinterrad quer.


    Naaaja, ich hab auch schon bei 100 km/h mal Gas gegeben, und es is nix passier :) Ganz soo schlimm würd ich das jetzt mit den Metzeler nicht sehen, wie manche hier schreiben. Immerhin sind die Reifen geprüft und zertifiziert usw...wenns nicht mal die Minimalkriterien erfüllen würden, dürfte man sie wohl nicht mal verkaufen oder fahren. Also paar Tests bei Regen werden sie schon gemacht haben.
    Klar, andere sind besser, aber ich glaub nicht, dass ich jetzt auf einer Todesmaschine sitz, nur weil ichd ei 888er drauf hab :D


    meine 2 Groschen

    nothing and everything is possimpible - free your mind

  • Hab noch die original Pellen von Dunlop auf der HD. Ich dachte auch bei der Regenausfahrt, das ich Grip wie bei meiner Supersport hätte.
    Denkste. In der Kurve habe ich mir beinahe nen Streifen in die Hose gemacht, als ich dort rumrutschte.
    Also den Chopper fahre ich auch bei Regen als würde ich nen Eiertanz aufführen.


    100% Grip bekomme ich eh nicht bei Regen. Aber einen breiteren Grenzbereich hätte ich schon gerne. Beim Dunlop auf der HD ist der für mich schmal wie eine Rasierklinge.
    Ich liebäugle gerade mit dem BT45 von Bridgestone. Den Reifen kenne ich zwar auf der Duc, kann sich aber auf der HD komplett anders verhalten.

  • Jetzt hab ich noch eine andere Frage, passt aber unter den Titel genauso :)


    Bei Buddys-Pan hab ich grad mal wieder so Reifen gesehen, die weniger das klassiche Profil haben, als einfach nur so Längsrillen... was sind das für Reifen? Hab mal schnell gegoogelt, da find ich nur die Avon Speedmaster die in die Richtung gehen...


    also nicht, dass ich jetzt so was will - geil sehen sie allemal aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit ordentlich Grip hat...oder?


    Kann mir jemand bissl mehr über solche Reifen erzählen?


    besten Dank! :)

    nothing and everything is possimpible - free your mind

  • Also der Metzeler Marathon ist sehr rutschig bei Regen. Jedenfalls bei einem Hubraumstärkeren Bike. Man kann sich aber auch darauf einstellen und seine Fahrweise anpassen. Meine nächsten Reifen werden die Michelin Commander.