Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Was ich immer schon mal über Reifen wissen wollte...

  • Moin Leute!


    folgendes: irgendwann im Frühjahr hab ich bemerkt, dass (vorallem) beim Vorderreifen meiner Shadow so kleine feine Risse im Profil aufgetaucht sind. Hinterreifen auch ein bisschen, aber weniger. Das Profil ist grundsätzlich noch sehr gut, aber die Risse waren etwas beunruhigend.


    Mal nachgeschaut, die Reifen sind jetzt schon gute 10.000Km drauf... :whistling: Jetzt bekomm ich morgen neue drauf, weil ich da (trotz tadellosem Profil) kein Risiko eingehen will.


    Kann mir nun von euch wer sagen, 1.) was es mit diesen kleinen feinen "Haarrissen" im Profil auf sich hat?
    Und 2.) was is denn so in etwas die Laufleistung von so nem 130er oder 90er Reifen? Hab hier nur Threads über 210er oder 240er Schlapfen gefunden :)


    Besten Dank und so! :D


    Grüße!

    nothing and everything is possimpible - free your mind

  • Diese kleinen Haarrisse enstehen meist wenn der Reifen zu alt ist.Dann härten die Schluffen aus.Da wird wohl auch Weichmacher verarbeitet der mit der Zeit ausgast...oder so ähnlich.Egal,die Reifen werden mit der Zeit hart und porös.Zu Laufleistungen weiß ich nix,kommt wohl immer auch auf die Fahrweise an ;)
    Schau mal auf's Herstellungsdatum der Reifen (DOT xxxx)

    Achtung !!! Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit

    Einmal editiert, zuletzt von Ratte ()

  • Diese kleinen Haarrisse enstehen meist wenn der Reifen zu alt ist.Dann härten die Schluffen aus.Da wird wohl auch Weichmacher verarbeitet der mit der Zeit ausgast...oder so ähnlich.Egal,die Reifen werden mit der Zeit hart und porös.Zu Laufleistungen weiß ich nix,kommt wohl immer auch auf die Fahrweise an ;)
    Schau mal auf's Herstellungsdatum der Reifen (DOT xxxx)


    :good:
    Kaum ist er Mod, ......................... klappts auch mit den Erklärungen :thumbup:

  • Yeah, mit Reifen und Profilen kennt sich Ratte aus. Hat selbst schon eins reingeflext... :D:D:D


    Sag dranes, hast du die Risse nur im Profil oder auch an den Flanken??? Bei Rissen sollte der Pneu getauscht werden. Manche denken sich aber: nach Dorndorf und zurück wird's schon noch halten, sind nur knapp 1200km... (Hat gehalten :D:D:D )

  • Zitat eines bekannten Fachjournalisten: „ Reifen werden überbewertet. Sie müssen nur schwarz und rund sein.” Anschließend versenkte er seine Karre in einer Leitplanke, weil seine alten, hart gewordenen Reifen keinen Grip mehr hatten. Heute sieht er Reifen in einem anderen Licht. :P


    Reifen: Das sind ein paar Quadratzentimeter Gummi, die dich in Kurven und beim Bremsen auf der Straße halten.


    Insofern haste alles richtig gemacht und die porösen Dinger runtergeschmissen. Laufleistungen, wie Ratte schon gesagt hat, sind auch stark von der Fahrweise des Fahrers abhängig. Für einen Tourenreifen sind 10.000 normal, es soll aber auch Spezialisten geben, die bis zum Erscheinen der Karkasse durchaus mal 30.000 schaffen. :D :D


    Sind die Reifen zu alt, weg damit, egal wie das Profil aussehen mag. Die Hersteller empfehlen max. 6 Jahre ab dem Produktionsdatum. Deshalb auch beim Reifenkauf darauf achten, dass man nicht schon alte Dinger angedreht bekommt, die aufgrund ihrer seltenen Größe schon drei Jahre im Regal vor sich hingegammelt haben.

  • Alles klar, danke für die Infos!


    Bekomm jetzt den neuen Metzeler ME888 drauf. Wird schon passen! :)


    THX! :thumbup:



    Die sollen halten bis Ultimo, aber bei Regen...
    Ich hab' da meine Philisophie etwas geändert:
    Lieber ein Reifen, der "nur" etwa 7-8000km hält, aber sich agiler fährt und
    bei Regen guten Grip bietet, als einer, den man bis 12000km fahren kann,
    der aber diese Eigenschaften nicht hat.
    Und wenn ein Reifen 6 Jahre Gebrauch hinter sich hat (mit Sonneneinstrahlung
    wohlgemerkt und Minustemperaturen im Winter), sollte man schon über einen
    Wechsel nachdenken.
    Dagegen kann man einen 5 Jahre alten Reifen, der wohltemperiert, dunkel und
    waagerecht gelagert wurde, schon noch 2 Saisons ohne schlechtes Gewissen
    fahren. natürlich sollte man den öfter mal unter die Lupe nehmen und bei obi-
    gen "Ausfallserscheinungen" schnellstens runternehmen.


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Hatte bis dieses Jahr och meine alten ME 880 drauf, habe die Risse in den Seitenflanken mehr oder
    weniger durch Zufall entdeckt. Habe den Bock mal geputzt. Waren überwiegend auf der linkenSeite.
    Sonneneinstrahlung ab ca. 13 Uhr bis Untergang. Im trockenen war ich schon am rumeiern von feuchter oder
    gar nasser Fahrbahn will ich gar nicht reden :wacko:
    Habe mir dann mal die DOT-Nr. angesehen - waren 7 Jahre alt. Jetzt mit den neuen merkt man einen riesigen
    Unterschied - hey die Dinger haben Grip :thumbsup:

  • Und wenn ich jetzt noch so schlau wäre und nicht 200 von meinen Goldtalern auf der Straße ausstreuen und verlieren würde, könnte ich die Reifen auch noch bezahlen... :patsch:patsch:patsch:facepalm::facepalm::facepalm:
    und wehe es kommt jetzt irgendwas von wegen Ösi oder so.. :cursing:


    edit: nah, geht sich schon aus, is aber irgendwie ärgerlich und unnötig... :really:

    nothing and everything is possimpible - free your mind

  • Und wenn ich jetzt noch so schlau wäre und nicht 200 von meinen Goldtalern auf der Straße ausstreuen und verlieren würde, könnte ich die Reifen auch noch bezahlen... :patsch :patsch :patsch :facepalm: :facepalm: :facepalm:
    und wehe es kommt jetzt irgendwas von wegen Ösi oder so.. :cursing:


    edit: nah, geht sich schon aus, is aber irgendwie ärgerlich und unnötig... :really:

    Aber wenn Du so eine Gute Vorlage gibst :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:







    Aber hast Recht, mal eben 200 Goldteuronen zu verlieren ist Kacke :thumbdown:

  • @Dranes...lad Dir paar Kumpels ein die ne Kiste Bier mitbringen und fackel den Runken mit'nem gepflechten Bournout ab.Macht laune und musst eh nen neuen kaufen ;):D

    Achtung !!! Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit

  • @Dranes...lad Dir paar Kumpels ein die ne Kiste Bier mitbringen und fackel den Runken mit'nem gepflechten Bournout ab.Macht laune und musst eh nen neuen kaufen ;):D


    DAS hätte natürlich was...nur bei mir vorm Haus is nur Schotter...müsst mal schauen um ein nettes plätzchen dafür :) von der honda sind s schon runter, aber für die XS merk ichs mir

    nothing and everything is possimpible - free your mind