Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Erster eigener Umbau: VN800A Apehanger

  • Heya.


    Will mich mal an meiner versuchen. :) Kann mir wer sagen, was ich alles genau brauche um 'ne 50cm-Affenschaukel dranzubasteln? Bräuchte sozusagen mal 'ne Liste mit eindeutigen Begriffen, die ich dann bei eBay oder sonstwo einhacke, um dann alles nötige gleich da zu haben und nicht mitten im Umbau nochmal 'ne Woche Warten zu müssen, weil irgend'ne Kabelverlängerung oder so fehlt.


    (Ich weiß wohl wie herum man 'nen Hammer hält, aber bitte kein Wissen voraussetzen! Bin absoluter Schrauberneuling.)


    Falls wer noch Teile wo rumliegen hat & loswerden will, nehm ich gern sofern in Ordnung.

    "Takt ist eine schreckliche Sache. Wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf. Wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch." (Shirley MacLaine)

  • Willkommen im Forum,


    was du grundsätzlich brauchst ist neben dem Lenker, verlängerte Gas- und Kupplungszüge und ne längere Bremsleitung. Wie lang genau musst du ausmessen. Darüber hinaus Kabel (am besten entsprechend der original Farben) zu verlänger. Fertige Verlängerungssätze wie bei HD bekommste leider für die VN nicht, da musst du löten.


    Da das deine erste Schrauberhandlung ist und die Bremse involviert ist geh aber unbedingt mit äußerster Gründlichkeit zu Werke. Die Bremsleitung musst ordentlich verbaut und die Bremse richtig entlüftet werden. Das ist kein Hexenwerk aber muss man auch erst mal gemacht haben. Wenn möglich such dir dafür jemanden zur Hilfe der Ahnung davon hat.


    Ansonsten gutes Gelingen beim Teile suchen

  • Hey,


    danke. Bremsen entlüften hab ich mal assistiert und wen auf den ich zurückgreifen könnte. :) Verlängerte Gas- & Kupplungszüge kennt eBay schonmal. Was für Kabel brauch ich da? Irgendwas spezielles oder geh ich mit den zu verlängernden Kabeln einfach in den nächstbesten Baumarkt?
    Würde die gelöteten Kabel dann mit Schrumpfschlauch wieder isolieren. Brauch ich ggf. sonst noch iwas für das Kabelgerödel?


    Vllt. noch 'n Tip wo man günstig einkauft? Schaue bei so ziemlich jedem Problem meines Lebens immer zuerst bei eBay. ^.^

    "Takt ist eine schreckliche Sache. Wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf. Wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch." (Shirley MacLaine)

  • Such mal im Forum, da gabs mal ne Sammlung von Links zu Kabel Shops. Ich hab meine bei Kabel Schmidt bestellt. Da bekommst du vernünftige KFZ Kabel in allen Farben zu nem guten Kurs. Im Baumarkt gibts sowas nich.
    Guck das du dir auch die passenden Farben bestellst sonst gibts nur Chaos. Zum Verlängern dann einfach versetzt abschneiden, löten und Schrumpfschlauch drüber.


    Ape mit allem was dazu gehört is im Forum schon des öfteren durchgekaut worden. Such mal ein bisschen da solltest viel finden.

  • Hi
    Bremsleitung hab ich mir von Spiegler besorgt, da kannste einfach anrufen,Modell und Wuschfarbe und Länge angeben und die schicken die dann per Rechnung,ging Super. Beim Kabelbaum hab ich´s folgendermaßen gemacht:Stecker unterm Tank ab,einen Pin rausgemacht(ging mit nem kleinen Madenschraubendreher),mit dem Pin zu einem KFZ-Zulierferer und ne Packung bestellt(gab nur 100er-Pack für 10€)dann ein paar Meter 1,5qmm Kabel und Schrumpfschlauch.Dann hab ich ein Kabel nach dem anderen ausgepint,den alten Pin abgeschnitten daran das Verlängerungskabel angelötet und an dessen Ende einen neuen Pin angecrimpt und wieder rein ins Steckergehäuse.Die Variante hat den Vorteil das du pro Kabel nur eine Lötstelle hast und das den Kabelbaum flexibler lässt und du nur eine mögliche Fehlerquelle einbaust.Schrumpfschlauch natürlich über jedes einzelne Kabel ;) .

  • Den LINK, den TKustom meinte ist dieser hier:
    VIELE KABEL LIEFEREANTEN -> schlag mich


    Krators Idee ist klasse .... aber wenn Du ganz Sicher sein möchtest, dann mache Dir die Mühe und lege die Kabel ganz neu rein.
    Die Pin´s gibt es auch bei Kabelschmidt ..... bei den Kabel von Kabel-Knecht, habe ich mal wieder weniger GUTE Erfahrungen gemacht, dieser Händler hat zwar auch schöne dünne, aber oft schmilzt beim einfachen löten die Isolierung zu schnell (auch mit einen kleinen Lötkolben).

  • Sooooo nun gehts los.


    Bremsleitung ----> Melvin.de
    Da kannst du nach Maß bestellen und ist günstig :thumbup:


    Kupplungszug und die Gaszüge, kann man für insgesamt komplett 15€ Selber machen.
    Falls Interesse daran besteht, grab ich den Thread aus in dem es erklärt wird.


    Kabel wie gesagt löten. Würde eh scheiße aussehen, diese mit Steckern zu verlängern, da die dann genau am Lenker baumeln.



    Gruß

  • Odin: Dank Dir. :)


    Kratos: Ok, ich kann mir zwar grad keine Vorstellung davon machen, was Du da erzählt hast, aber hört sich erstmal gut an. Komme nochmal drauf zurück, wenn ich's selbst gesehen hab & Moped nicht explodiert iss. ;) Kann momentan eh nix machen, warte noch auf grünes Licht vom Amt & Teile.


    Dano: Du meinst wahrscheinlich den Thread in Deiner Signatur? Falls Du an was anderes gedacht hast, klar, gern her damit. :)

    "Takt ist eine schreckliche Sache. Wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf. Wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch." (Shirley MacLaine)

  • Schau das der Lenker ne ABE hat, in der Bucht gibts einige die Top aussehen aber ohne Papiere geliefert werden.


    was bei nem 50 er zu beachten ist - bist du auch gross genug dafür. Da spielt auch mit rein ob du deine Sitzbank verändern willst, flacher , Zubehör oder so nen Schwingsattel ( was bei deinem Softail Unsinn ist). Da gehen paar Zentimeter ins Land beim abspecken der Sitzbank, eventuell vorher Strebe raus flexen und schon sitzt du noch tiefer. Also alles bedenken!

  • Schau das der Lenker ne ABE hat, in der Bucht gibts einige die Top aussehen aber ohne Papiere geliefert werden.

    was bei nem 50 er zu beachten ist - bist du auch gross genug dafür.
    Da spielt auch mit rein ob du deine Sitzbank verändern willst, flacher , Zubehör oder so nen Schwingsattel ( was bei deinem Softail Unsinn ist). Da gehen paar Zentimeter ins Land beim abspecken der Sitzbank, eventuell vorher Strebe raus flexen und schon sitzt du noch tiefer. Also alles bedenken!

    Ja das stimmt. Hatte auf meiner 11er Shadow einen 50er oben...bin aber auch 1,94m.
    Der neue Besitzer,der sie gekauft hat war so in etwa 1,70m "groß".
    Er konnte kaum fahren mit dem Ding...will den 50er Ape aber dran lassen. Sah irgendwie witzig aus,als der oben saß. :grin:

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-

  • Dano: Hab letztens schon eingestanden, manchmal zu blöd zum Suchen zu sein. Ist der Link tatsächlich dod, oder muss ich's Anklicken auch den Profis überlassen? ^^


    crischa: Bucht? Was für 'ne Bucht? Hab ich tatsächlich nicht bedacht. Bin aber auch 182,5 & mal 'ne VN mit Ape probegefahren. Denke das war 'n 50er. Sattel wird wie original bleiben, evtl. beizeiten mal anderer Bezug.


    Dodge: Das doch der Sinn daran?! :D


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/a/img31/2673/fjh6.jpg]


    Dunkelbrauner Lack, paar Bananen oder so'n Paul Frank-Äffchen auf'm Tank... fänd ich schon nicht schlecht. :)

    "Takt ist eine schreckliche Sache. Wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf. Wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch." (Shirley MacLaine)

    Einmal editiert, zuletzt von Bropunzel ()

  • Ah... ja, logisch. :facepalm:


    45er hab ich noch nirgends gesehen. Weiß jetzt nicht was das für einer an der war, die ich gefahren bin, aber dem Aussehen nach würd ich schwer auf Fehling tippen. Soweit ich weiß gibt's Fehling auch nur in 40 oder 50cm. Bin mir auch recht sicher, dass das eher 'n 50er gewesen ist. Alles darunter sähe auch irgendwie aus wie gewollt & nicht gekonnt. Außer man ist wirklich unter 1,6m oder so. :D

    "Takt ist eine schreckliche Sache. Wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf. Wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch." (Shirley MacLaine)

  • Da täusch dir mal nich. Das is sehr davon abhängig wie du den Lenker stellst und wie die ganze Geomatrie is. Ich hatte mit meinen 1,97 nem 40er Fehler auf der VN und der war super. Ein 50er wäre mir zu hoch gewesen. Ich hatte den Lenker allerdings fast in die senkrechte nach vorne gekippt. Wenn du ihn in Flucht mit der Gabel hast dann sieht das ganz wieder ganz anders aus.


    PS.: 45er gibts z.B. von V-Team und ich glaube auch von Santee

  • TKustom: Würd jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen, ob der von dem ich rede doch höher war. Aber wenn, denke ich komm mit 50 schon klar. :)


    Dano: :lol: Danke. ;)

    "Takt ist eine schreckliche Sache. Wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf. Wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch." (Shirley MacLaine)