Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Bropunzel

    Dem Öko geht's bestimmt nicht ums Streiten und nebenbei kommen äußerst viele nützliche Tipps von ihm, und falls er mal was nich weiß sagt er das auch, also ich kann mich da nich beklagen.


    P.S. Soweit ich weiß ist dieser Deckel mit nem O-Ring abgedichtet, weder schmilzt der, noch verteilt er sich im Motor, da von außen Silikondichtmasse drauf zu schmieren behebt das Problem nur kurz und sieht scheiße aus. Und wenn man den mit Dichtmasse einsetzt, kann sich diese im Motor verteilen und z.B. Ölbohrungen verstopfen


    Kann sein. Kenne ihn leider nicht. Sind uns halt fremd. Ich lass mich gern belehren, aber ich mag nicht gern von Fremden wegen meiner Meinung angefahren zu werden. Schwamm drüber, kann jeder mal scheiß Tag haben, bin nicht nachtragend.

    Wenn ich rote Paste und große Louis Schrauber Handbuch lese...

    Viel Willen und wenig Fertigkeiten...lässt zumeist auf weitere teure Folgereparaturen schließen.

    Es gibt für jeden Noch ein passendes ausführliches Whb...Darin stehen such Fachbegriffe mit denen man umgehen und zuordnen können sollte.


    Man mag mich korrigieren, wennich da falsch liege, aber sofern ich's richtig verstanden hab, richtet sich der Schinken auch nicht an Fachleute, eher an Planlose. Daher find ich's Schrauberhandbuch für Einsteiger für den Anfang schonmal nicht ganz verkehrt. Whb hab ich mittlerweile wohl auch hier rumzuliegen. Logisch: wenn man den Anspruch an Facharbeit hat & selbst kein Fachmann ist, lässt man die Finger davon & bringt sein Karre am besten auch ins Fachwerkstatt. Fürchte der Preis eines Hobbybastlers ist nicht selten über weniger Fertigkeit als der Fachmann zu verfügen und macht's ja auch um gerade dazuzulernen. Gute Tipps nimmt man da gern an. Letztere bleiben hier leider aus, daher...

    ...was steht in dem Handbuch denn bspw. so Falsches?
    Was stimmt mit der roten Paste nicht, was zu genau welcher teuren Folgereparatur führt?

    dafür muss der ventildeckel ab und der stopfen hat einen Gummirimg drum. Der ist wohl bei dir durch.


    Kannst dann gleich auch Ventile checken, wenn der Deckel runter ist ;)


    Bin leider nicht so internetaktiv & recht selten hier. Zugegebenerweise meist dann, wenn ich ein Problem hab. :P Aber wenn man dann mal da ist, ises ja doch recht interessant.* Hab die gleiche Karre & bei mir sickt's auch da aus dem Fertigungsloch. Müsste grad lügen, ob ich da 'n Dichtungsring drum hatte. Falls nicht, ises mir deshalb nicht weiter aufgefallen, weil ich eh vermuten würde, dass 'ne Gummidichtung bei den Temperaturen schmilzen & schlimmstenfalls in den Motor laufen könnte!? Kumpel hat's auf jeden mit so 'ner roten Paste abgedichtet.


    Ich empfehle dir übrigens "Das große Louis Schrauber-Handbuch" für dreifuffzich. Kleines bebildertes, übersichtliches Nachschlagewerk. :)

    Moin. Hat zufällig wer noch Steuerkettenspanner für die VN800 rumzuliegen, die er nicht braucht?
    Bombe wären evtl. noch diese vier Schrauben, die man in die Nockenwellenlagerschale oben reinschraubt. (Kann's sein, dass das "Einmalschrauben" sind? Eine davon hat sich beim wieder reinschrauben - trotz Drehmomentschlüssel - gedehnt bzw. in die Länge gezogen. Sieht witzig aus, hätt aber auch bös enden können.)


    Danke im voraus.

    Hübscher Tank!
    Statt Owatrol geht auch Leinöl (evtl. mit Balsamterpentin zu Halböl verdünnt) ist ungefähr das selbe wie Owatrol gibt aber in jedem Baumarkt und günstiger.
    Wenn der Tank rostig ist ( ist das Riffelblech nich Alu?) draufschmieren und das Öl durchdringt den Rost und konserviert das ganze. Das sieht dann aber nicht mehr wie frischer Rost aus. Überschüssige Menge abwischen sonst wirds zu rattig. -Lappen selbstentzündungsgefahr!- 1-2 Tage Trocknungszeit.
    Am Anfang glänzt die Oberfläche etwas aber das gibt sich schnell.
    Vor und nach Winter wiederholen.

    Danke. Guter Tip mit dem Owatrol-Ersatz. Allerdings ises ja genau das, was ich nicht wollte, dass es dann wie nasser Rost aussieht. Die Scheise kann echt von selbst ohne Funkenschlag in Flammen aufgehen??
    Verstehe übrigens nicht was du meinst mit "sonst wirds zu rattig"!? ^^
    Ja, Riffelblech ist Alu. Das wird lackiert.
    Da du von 2x/jährlicher Wiederholung sprichst, da sollte eigentlich schon Klarlack drüber, damit man nicht ständig Abrieb an den Klamotten hat.


    Ist aber mittlerweile auch wayne. Notfalls lass ich den dann jetzt halt eben weggammeln und schau, dass ich irgendwann mal wo günstig 'n neuen Tank herbekomme & lackier den dann.


    Dennoch danke für's reinschauen! :)

    Salve.


    Ich nutze grad 'nen verbeulten Tank für mein Rattenexperiment:


    [Blockierte Grafik: https://scontent-ams3-1.xx.fbcdn.net/t31.0-8/13131594_253345128348420_1417258404098366801_o.jpg
    Der Plan war ihn rosten zu lassen und dann einfach Klarlack drüber. Allerdings scheint's wohl doch nicht ganz so simpel zu sein? Derzeit schmeiß ich paar Mal täglich Salzwasser drauf zum rosten. Hab bereits erfahren, dass zuvor so'n Metall-Haftvermittler drauf sollte. Jemand 'n Tipp woher man den in transparent bekommt? In den Läden & Baumärkten kennt man sowas scheinbar gar nicht.


    Was mir auch zu denken gibt, ist ms-graphixx Aussage, dass wenn einmal Rost drunter ist, es dann auch weiter gammelt. Ist das tatsächlich so, oder ist der Spruch aus dem Zusammenhang gerissen, da die ursprünglichen Posts ja hier leider fehlen. Bisher haben mir alle gesagt, wenn der Tank hinterher mit Klarlack überzogen ist, kommt ja keine Feuchtigkeit mehr dran & somit kann das Metall auch nicht weiter oxidieren. Macht mich jetzt nicht schwach!!

    Hab den Bock leider ohne Schlüssel bekommen. Daher Schloss rausgepopelt, und jetzt muss 'n neues rin.


    Hast Neimann schonmal bei 'ner VN 800 A ausprobiert? Der Louis-Verkäufer meinte nämlich schon, dass Neimann die Universal-Schlösser für Baureihen ab Bj. x (kA welches genau, auf jeden Fall jünger als meine) vertreibt, und es daher sein kann, dass es bei meiner Bj. 95 evt. nicht passen könnte. Das Schloss passte zwar in die Aufnahme, aber ich konnt's mit gedrehtem Schlüssel nicht sonderlich weit hineindrücken; also leider nicht verschließen.
    Allerdings hab ich dem Louis-Verkäufer auch nur das Schloss gezeigt, das wir da rausgeholt haben. Wäre natürlich möglich, dass einer der Vorbesitzer schon das verkehrte Schloss drin hatte. Muss ich nochmal 'n Blick reinwerfen.


    Jo, das Original ist nicht grad billig. :(

    Hi.


    Hat wer zufällig noch so ein Schloss wo rumliegen, das nicht gebraucht wird? Oder kennt 'nen Motorradverwerter der's einem halbwegs preiswert verkaufen kann? Das Universalschloss von Neimann bei Louis scheint leider nicht zu passen.


    Dank im Voraus,


    unleash

    Hat bis zu dem Zeitpunkt ja auch nix zur Sache getan. Ungewöhnlich, aber hatte auch irgendwie wenig Motivation 800km zu fahren
    um dann im Zweifelsfall sagen zu müssen "Ahnäh, doch nich'.". Dauert jetzt zwar alles länger, aber so gehe ich selbst im Fall der Fälle noch mit +/-0 raus. Vorher hinfahren hätt auch mal eben dreistellig für dummes Gesicht machen gekostet.

    Nja... ja, ok. In Anbetracht der Anzahl der Leute, die sich im Netz herumtreiben, die dazu fähig gewesen wären, Dir auch über den Weg gelaufen sein könnten, ich noch recht neu hier bin und wir uns nicht kennen, kann ich mal über die Beleidigung meines kognitiven Denkvermögens hinwegsehen. :miffy:


    Andererseits hab ich google neulich auf Grund eines eher scherzhaften Beitrags in einem anderen Thread nach "Auspuff mit Bacon umwickeln" befragt... :hmm:


    Ansehen kam nicht in Frage. Sicherheiten erfolgten daher über Rechtswege und Personenauskünfte. Daher schon ziemlich dreist & dämlich, da's den Verkäufer so jetzt doppelt & dreifach kostet. Um Geld mach ich mir da keine Sorgen, im Gegenteil. Ich hab wohl den Salat damit, dass ich all die Zeit nicht fahren kann.

    Ziemlich dreist macht sich der sogar bemerkbar:
    Man sieht recht genau wo sie gelegen hat. Beule am Scheinwerfer, Auspuff, Fussraste, und Bremsflüssigkeitsbehälter-Deckel ist eine Kante stark abgerieben. Halber Millimeter mehr, und er würd gar nicht mehr dichten. Frontfender verzogen. Verkäufer selbst ist angeblich selbständiger Lackierer. Stellen recht lieblos überlackiert.
    Vorderbremse pulsiert (Unwucht in Bremsscheibe), Hinterbremse ist noch nicht ganz klar was damit ist. Zumindest blockiert keins der beiden Räder, wenn man volle Möhre in die Eisen geht. Elektrik hat gelegentlich Eigenleben. Zuweilen hab ich Warnblinklicht, wenn ich den Blinker betätige.
    Beim Hinterradausbau wurde wohl vergessen die Distanzbuchse wieder über die Achse zu schieben. Nach kurzer Fahrt direkt Radschiefstand.
    Angeblich hat die Karre so TÜV bekommen. Anzeige gg. Verkäufer & DEKRA-Prüfer erstattet.


    Die Technik kann man alles wieder frisch machen, ist auch nicht viel Arbeit. Beulen & Kratzer jucken mich nicht, steh eh auch auf rattig. Nur dann will ich sowas auch gesagt bekommen und würd auch keine tausende Euronen dafür hinlegen. Warte wie gesagt jetzt seit 3 Monate auf Reaktion vom Gericht. Sobald da keiner mehr was sehen/überprüfen muss, 1-2 Tach dann rennt sie wieder.
    Aber das Ding als fahrbereit mit "muss nix gemacht werden. draufsetzen, losfahren." für 'nen dementsprechenden Preis zu verkaufen, find ich schon selten dämlich.

    Ah... ja, logisch. :facepalm:


    45er hab ich noch nirgends gesehen. Weiß jetzt nicht was das für einer an der war, die ich gefahren bin, aber dem Aussehen nach würd ich schwer auf Fehling tippen. Soweit ich weiß gibt's Fehling auch nur in 40 oder 50cm. Bin mir auch recht sicher, dass das eher 'n 50er gewesen ist. Alles darunter sähe auch irgendwie aus wie gewollt & nicht gekonnt. Außer man ist wirklich unter 1,6m oder so. :D