Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Erstes Bike, Erster Umbau VN 800

  • Servus,


    So die Maschine steht seit Samstag in der Garage ist ein 96 Bj mit angeblich 15.000 km ^^ und es muss noch einiges gemacht werden TÜV hat sich noch...und ich werde euch mit sehr vielen Anfänger fragen Nerven, ich hoffe ihr verzeiht mir das. Aber ich hab Mega Bock was draus zu machen :thumbsup:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2014062912d538oyp1nz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2014062912qhdz24tbxk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img20140629122fae61kmcz.jpg]


    Wie ihr vielleicht sehn könnt wurden die Fußrasten schon vorverlegt und ein paar andere Sachen gemacht.
    Sowie ein anderer Hinterreifen (170/70) mit SCHEIBENBREMSE(Brembo) ist aber nicht eingetragen und hab auch keine ABE dafür... großes Problem?


    Es soll erstmal gemacht werden:
    -Fender Hinten (brauch ich da nen 180er oder?)
    -Sattel (3er Federn oder besser 4er?)
    -Griffe (wo bekomm ich coole?)
    -Die Hebel an den Griffen (auch da noch nicht gutes gefunden)
    -Anderen Auspuff... der jetzige ist komplett geräumt, ich hab aber noch einen originalen dazu bekommen.
    -Seitlichen Kennzeichen Halter (hab da einen mit Licht gefunden aber ohne Gutachten, Problem?)


    Später noch andere Lackierung, will aber das grobe jetzt mal machen das ich noch etwas fahren kann... des weiteren steht am Wochenende Prüfung und Korrektur des Ventilspiels an.


    Ich weiß viele viele Fragen!


    Grüße aus Franken
    Raven

  • Da kann man was daraus machen. Wat is n dat für n shice Lenker, der muß sofort ab. 180er Fender sollte es schon sein.
    Aber fahr doch erst mal, der Winter kommt bestimmt. :thumbup:

    Four wheels move the body, two wheels move the soul.

  • Servus,


    Sieht nach einer guten Basis aus.
    Aber der Reihe nach.


    Zubehör wie Griffe Spiegel etc. Bekommst du bei den großen Zubehör Lieferanten.
    Po** oder Lou** aber auch diverse Seiten im Internet vertreiben so was.


    Die bremscheibe könnte von der vn 800 drifter stammen. Die hat serienmäßig eine Scheibe hinten.
    Bei nem 180 könnte es ohne einen Versatz eng für Kette und fender werden.
    Soll ein mitschwingender drauf oder ein optisch guter Ersatz für den originalen?


    Meinen selbstgemachter kzh hat nie jemand eintragen wollen (sachsen Anhalt)
    Beim auspuff gibt es viele Möglichkeiten.
    Originalen ohne Resonanzdichtung
    Bei Zubehör Pötten musste mal schnell nen halben großen Schein hinlegen.


    Gutes gelingen und immer viele Fotos machen.


    Grüße Carl

  • Danke schon mal für die Antworten
    Ne Ne, so kann ich mich damit noch nicht auf der Straße zeigen :D


    Wie macht man das dann am besten mit dem TÜV, wenn ich keine Gutachten hab?
    hm ja beim Fender... evtl ist ein Fester nicht verkehrt falls man mal ein Mädel mit nehmen will, irgendwas wo man nen schnell nen Sattel drauf bekommt, auf was muss ich da achten?
    Und die Sache beim Sattel welche Federn sind zu empfehlen?


    kann man hier was zur Fender Größe sagen?
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2014062913lcwk5qrxyg.jpg]

  • Halleluja, meinte Dein Vorbesitzer die Kiste wirklich ernst? Das ist ja zum abgewöhnen!


    Aber Glückwunsch zu ner schönen Basis! :thumbup: Für Zubehör kannste Dich immer wieder mal in der Bucht umsehen oder eben auch bei einschlägigen Vertrieben, als da wären Dock66, LSL, Chop it, Po und Lou... da wirst Du schon was gescheites finden. (Wenn Du übrigens ein schönes Hebelset gefunden hast, würd ich mich freuen, wenn DU das mal kund tust 8) )


    Was Du allerdings mal prüfen solltest ist, ob die Kiste mal auf der Seite gelegen hat. Ich kann das nicht wirklich genau sagen, aber auf dem Foto von vorne sieht der Bremshebel irgendwie verbogen aus. Nicht dass Du da plötzlich auf ner verzogenen Gurke durch die Gegend reitest, die unter dem "neuen Lackkleid" anfängt vor sich hin zu rosten.


    Beim Sitz würde ich Dir von Federn abraten, weil das Fahrgefühl (zumindest bei mir so gewesen) dadurch irgendwie schwammig wird. Hab mal auf nem gefederten Sattel gesessen und mich dann bei meiner VN sofort dagegen entschieden.


    Beim Fender wird's mit Sozia dann wohl eher nicht mitschwingend. Ich würde es einfach mal damit versuchen, einen zweiten Original-Fender zu kaufen und den nach Deinen Vorstellungen zurecht zu schnibbeln. Dann muss der Arsch zwar ein bisschen tiefer gelegt werden, aber das macht ja nix. Da gibt's hier im Forum echt gelungene Ergebnisse, die Du Dir mal anschauen solltest.


    Ansonsten erstmal viel Spaß mit der Möhre und gutes gelingen!


    Rubberside down!

  • das schlimmste ist die Sitzbank!
    Wenn der Koti am Rahmen bleibt sollte sich die neue Sitzbank schön anschmiegen (Alublech oder GFK). Darauf klebst du Armaflex oder Isomatte - je nach Dicke auch mehrere Schichten. Dann so schnitzen und schleifen, daß es gut zu Tank und Koti passt und ne gefällige Linie gibt. Lange Probe fahren und irgendwann beziehen.
    Ansonsten möglichst viele Blenden und so abschrauben. Den Rest kannst du dann im Winter machen.


    Fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Zitat

    des weiteren steht am Wochenende Prüfung und Korrektur des Ventilspiels an.

    Bevor du an den Trümmer weiter rumachst,würde ich das zuerst machen.Ist ja ungewöhnlich das jemand heutzutage zuerst auf die Idee kommt Wartungsarbeiten auszuführen.Also nehme ich an das der Motor klappert und du deswegen danach kucken willst.Nicht das du jetzt ne Karre mit Motorschaden gekauft hast und der Vorbesitzer sich ne`n Loch freut das er den Schrott losgeworden ist.......

  • Bevor du an den Trümmer weiter rumachst,würde ich das zuerst machen.Ist ja ungewöhnlich das jemand heutzutage zuerst auf die Idee kommt Wartungsarbeiten auszuführen.Also nehme ich an das der Motor klappert und du deswegen danach kucken willst.Nicht das du jetzt ne Karre mit Motorschaden gekauft hast und der Vorbesitzer sich ne`n Loch freut das er den Schrott losgeworden ist.......

    Ganz ehrlich... je öfter ich mir die Kiste jetzt anschaue, desto mehr beschleicht mich auch das Gefühl, dass damit irgendwas nicht ganz koscher ist. Diese dürftige Lackierung, das bescheiden selbst gedängelte Dashboard, die "vielleicht verbogenen" Handhebel (kann wie gesagt auch am Fotowinkel liegen), die anstehenden Wartungsarbeiten am Motor... und mein Blick bleibt auch immer an dem letzten Foto von hinten hängen. Sieht aus als würde das Rad nicht 100% gerade laufen. Aber auch das kann am Fotowinkel liegen.


    Ich will Dir keine Bange machen, aber vielleicht gehst Du da wirklich mal auf Nummer sicher und lässt das Ding einmal gründlich in ner Fachwerkstatt durchprüfen, bevor Du da weiter selbst Hand anlegst.

  • Zu den Wartungsarbeiten, der Motor ruckelt etwas wenn man konstant die gleiche Geschwindigkeit fährt und es knallt manchmal, hab gedacht das es evtl an den Zündkerzen liegt.


    Das wäre natürlich scheiße, wenn das Bike scheiße ist:D
    Mein Kumpel is Mechaniker, der schaut es sich am Wochenende mal an.
    Bin grad nicht zu Hause um das mit dem Sturz noch mal zu checken, werde es aber Freitag gleich prüfen.


    Die Teile für den Anfang hab ich jetzt soweit zusammen...

  • wow sieht das ding verbastelt aus ...


    trotzdem denke ich eine gute basis für schöne umbauten - habe mir auch gerade eine VN800 raus gelassen und fange an teile zu bauen und zu bestellen

  • Das Rückeln und Knallen ist leider normal.
    Das Problem haben sehr viele mit der VN800.


    Man gewöhnt sich dran! 8)


    Jep... so ist es! Gibt immer ne kleine Fehlzündung, wenn man die Kiste im kalten Zustand konstant bei einer Geschwindigkeit fährt. Hört aber auf, sobald se dann auf Touren ist.... sollte zumindest!

  • Paz also mit dem Hinterrad ist alles in Ordnung, das der Bremshebel anders ausschaut liegt daran das es 2 verschiedene Hebel sind :rolleyes:


    Kann ja nur am Wochenende schrauben,weil ich unter der Woche im mom nicht zu Hause bin aber:




    Ventilspiel eingestellt, Vergaser gereinigt, Tank auf Rost geprüft usw usw


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2014070512uhv9o860yq.jpg]
    Kumpel hat nebenbei mit der Elektrik angefangen.
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2014070512wk8eqtcyn6.jpg]


    Hab aber noch ne Frage zu meiner Fußbremse... wie würdet ihr das Lösen? die Montage vom Vorbesitzer kann niemals richtig Funktioniert haben...


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img2014070513u62ijlgqpy.jpg]


    Wenn ich die an der Fußraste fest montiere, hat die an der stelle wo die Gummilappen(?) sind zu wenig spiel und bewegt sich nicht richtig... Irgendwie noch ein Kugelgelenk rein, oder gehe ich das einfach falsch an?



  • Wie schon gesagt,


    Federn machen wirklich nur bei Starrahmen oder absolut brutalen Stoßdämpfern Sinn.
    Wenn sich in Wechselwirkung der beiden Federsysteme ("unterschiedlich hohe, be-
    dämpfte Resonanz") alles aufschaukelt, ist das dem Fahrgefühl und der Sicherheit
    nicht gerade förderlich. Also eher nicht.


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Ok werde mal schauen das ich ein passendes kugelgelenk finde:)


    Ja die Federn sollen in erster Linie Optik sein, den Tipp mit dem Rohr werde ich probieren.