Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

neue Erkenntnis wegen Auspuff

  • Hallo,


    will Euch nur mal kurz meine neueste Erkenntnis mitteilen in Sachen Auspuff.
    Meine VN800 hatte beim Kauf (vor zwei Jahren) eine Marving slash cut Anlage verbaut.
    Der Vorbesitzer hatte die vermutlich selbst zusammengebrutzelt mit original Krümmern.
    Naja, schön laut war das Ding.
    Früher fuhr ich 10 Jahre lang eine VS1400 und war von der Beschleunigung und der Gasannahme der VN800 nicht wirklich überzeugt.
    Naja, ich schob es auf den fehlenden Hubraum. (ja, ich weiß, der ist durch nix zu ersetzen, geb ich Euch recht :doof: )
    Am Wochenende hab ich nun die Krachtüten abgebaut und durch eine Originale ersetzt. Sound naja :cursing: aber die Rennleitung ist bei uns immer wachsam.
    Bei den ersten Kilometern plötzliches Erstaunen, das Maschinchen marschiert plötzlich ohne Ruckeln und hängt absolut sauber am Gas.
    Wesentlich bessere Beschleunigung und beim Gas wegnehmen bremst der Motor nicht mehr so stark ab. Ein ganz neues Fahrerlebnis.
    Nun muss ich mal nach einer Anlage suchen die auch wirklich zum Moped passt.


    Gruß Kuno

  • Das ist übrigens ganz normal...


    Da war dann wohl ein "Spezialist" am Werk... :ironie:


    Wenn man an einem Motorrad den Vergaser nicht durch andere Düsen auf den meist verminderten Staudruck des Auspuff einstellt herrscht ein Ungleichgewicht und das führt fast immer zu unsauberem Motorlauf, Ruckeln und schlechte Gasannahme / Durchzugslöchern bis hin zu ständigen Fehlzündungen im Auspuff.


    Ist super für die Motorlanglebigkeit ;)

  • Genau! War schon immer so und wird auch immer so bleiben wenn so "Spezialisten" meinen mal eben was zusammen zu brutzeln.... :pillepalle:
    Ala immer wie Gordon sagt drauf achten, Düsen bzw Einstellung usw.

  • war bei mir auch so -Schritt für Schritt:
    - K&N Filter=leicht gefühlte bessere Gasannahme
    - Vance&Hines mit US-Quit-Einsätzen =ordentlich Leistungsverlust
    - Dynojetkit=Leistung wieder wie am Anfang
    - Luftfilterkasten hinten durchsiebt=Leistungsprung wie ich ihn nie erwartet hätte 8o

  • war bei mir auch so -Schritt für Schritt:
    - K&N Filter=leicht gefühlte bessere Gasannahme
    - Vance&Hines mit US-Quit-Einsätzen =ordentlich Leistungsverlust
    - Dynojetkit=Leistung wieder wie am Anfang
    - Luftfilterkasten hinten durchsiebt=Leistungsprung wie ich ihn nie erwartet hätte 8o

    Das würde mich jetzt mal echt brennend interessieren......
    Meinst das haut auch mit meiner Kombi (K&N + Silvertail) hin?
    Und was genau haste durchsiebt??

  • @Dano- nein, eine andere Düse muss da schon in den Vergaser. Aber dann zieht die Kiste auch mal richtig gut durch.


    Klaro, das da auch ne andere Düse rein muss und es nicht reicht nur was zu durchlöchern ;)


    Haste da einfach das normale DynojetKit genommen?
    Wie genau kamst auf die Idee, da den Luftfilterkaste zu durchlöchern??




    @Tool


    Ja, wir sollten mal quatschen :D

  • Ja-ganz normales Dynojetkit nach Anleitung eingestellt und eingebaut. Die Empfehlung mit dem Dynojetkit kam von nem Harleykumpel - als ich im Berichtete das die Kiste wieder gut läuft meinte der Kerzenbilkd anschauen und dann mehr Luft - unglaublicher unterschied. Beispiel ich bin vorher einen Berg im 5 . gang mit 100 hochgefahren und hab einfach Gas gegeben-nix ist passiert. Jetzt beschleunigt die VN am selben Berg sauber hoch auf140.

  • - Luftfilterkasten hinten durchsiebt=Leistungsprung wie ich ihn nie erwartet hätte

    Wie muss ich das verstehen? Einfach ein paar Löcher reingebohrt? Ist das dann nicht auch ein Glücksspiel?


    Ich meine, wenn zuviel Luft reinkommt kann es doch auch schnell kontraproduktiv werden, oder?

  • Moinsen


    da kann ich glaube ich ähnliches berichten! An meiner VN ist auch kein Originaltopf mehr dran! So wie es aussieht wurden originalkrümmer genommen und offene Endstücke verbaut mit einen schrägem Einsatz (fest verbaut). Der Sound ist brachial :grin: und bisher hat die Rennleitung auch nichts gesagt. Die Maschine fährt auch ihre 140 locker (obwohl das nicht wirklich sein muss wenn ihr mich fragt) und ich habe auch keine Fehlzündungen, außer ein bissel blubbern wenn ich im Drehzahlkeller bin! Allerdings könnte ich mir vorstellen dass die Gasannahme bisschen besser laufen kann/ könnte. Habt ihr noch einen Tip was oder wie ich es optimieren könnte? Muss mich nochmal ransetzen und schauen wie die Kerzen aussehen und welcher Luftfilter verbaut ist! Auch ein klingel im Motor kann ích nicht feststellen, also im Stand nicht und während der Fahrt... na ja...sagen wir mal die Töpfe lassen das genauere hinhören nicht wirklich zu! ;P


    Wenn Ihr noch einen Tip habt immer her damit! Mich hätte auch das durchsieben des Luftfilters interessiert, was es damit auf sich hat! ;)


    LG

  • Dynojet ;) in Verb. mit der grösseren Luftzufuhr!!! Wenn das richtig eingestellt ist passiert dem Motor garnix.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel