Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Probleme mit der Batterie

  • Mbtx16u motobatt ist bestellt


    Werde berichten


    Wenn Du da mal nix falsch gemacht hast.
    Ich habe von denen nix gutes gehört was die Lebensdauer angeht.
    Und ja, du solltest den Regler / Lima nochmal in Ruhe durchmessen.
    Aus der Lima sollten (bei 3Phasen) zwischen allen Phasen 60-80V rauskommen, OHNE angeschlossenem Regler.
    Der Regler sollte dann max 15V über alle Drehzahlbereiche an die Batterie abgeben können.


    -> bei einer defekten Batterie kann auch beim Fremdstarten die andere Batterie in die Knie gezwungen werden.


    Gruß


    JJ

  • Puschel
    Kabel sehen noch top aus.



    Gestern die motobatt angeschlossen .sprang sofort an und bin ne kleine Runde gefahren. Danach mal den Ladestrom an der Batterie gemessen. 13,3 v im Leerlauf und mit zunehmender Drehzahl sinkt die Spannung ab.
    Mein Kumpel moonshiner meinte, dass es an daran liegen könnte, dass die Batterie noch komplett voll ist und der Regler das erkannt und entsprechend wenig lädt.



    Dann hab ich mal die Ausgangsspannung der Lima gemessen. Laut Werkstatthandbuch dazu das Messgerät auf 250v Gleichspannung stellen. Der abzulesende Wert sollte iwo zw. 60 - 90 v liegen.
    Bei mir liegt der Wert aber nur bei 24. dann hab ich auf Rat mal den Durchgang zwischen den drei Kabeln der Lima gemessen. Alles top.



    Was meint ihr?
    Weitere Messungen oder abhaken und gut ist ?



    Bergo

  • Mein Kumpel moonshiner meinte, dass es an daran liegen könnte, dass die Batterie noch komplett voll ist und der Regler das erkannt und entsprechend wenig lädt.

    Da kann dein Kumpel recht mit haben, musst mal direkt nach
    dem Starten messen wenn etwas raus ist.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • gernau, das sind auch meine werte


    hatte vorhin vergessen zu erwähnen, dass die 25 v im leerlauf gemessen wurden. glaube das whb gibt 3k umdrehungen vor....

  • Das wäre dann auch sein Messfehler ...


    denn Bergo schrieb ja, das er sein Messgerät auf 250 GLEICHSTROM gestellt hat .....


    Hast RECHT ... Jolly J ... er hätte es auf AC - Wechselstrom stellen müssen ... weil es ja eine 3 Phasen WECHSELSTROM - LiMa ist

  • Dann iss wohl die Lima hin.
    Beachte bitte die ca. 60- 90 V müssen auf allen Phasen ankommen. ( gegeneinander messen alle 3 Pole ).


    Und wie Odin schon sachte mal alle Pole gegen Masse ( Ohmisch ) darf nich Null sein. Wert inne Tabelle Oben.


    Viel Glück. MfG. Franky


    Und wenne Batteriespannung misst auf Gleichstrom umschalten gelle ??? Dann klappts auch mit dem Nachbarn 8o

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • ja schon alles top tipps von Vorschreibern.
    Lima, Regler, Bat, und auf Fehlstrom prüfen bzw ersetzen, da auch mehrere Dinga(neudeutsch) zusammen kommen könnten, alles sieht nicht so gut aus, Ladespannung, Bat.


    Ja Bat ist so ne sache, teure+ billige können jederzeit (1 Taq nach garantie) kaputt gehen. auf jedenfall viele AH.

    ****** sex and drugs and rock n roll is all my body needs *******

    Einmal editiert, zuletzt von HansSchwetzingen ()