Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

XS650 Langzeitprojekt??

  • Das erste was mir eingefallen ist, ausser dem größeren Kettenblatt , wär ne Art doppelte Laufrolle ähnlich sonnem Kettenumschmeißer wie er hinten am Fahrrad ist , glaube aber das würde auch zu fett, wenn es die Kräfte aushalten soll. :hmm:

  • Kannst vorne noch ein 18er Ritzel draufmachen. Hab ich auch so und geht immernoch mit dem Schutzblech.

    Wieviel Zähne hast Du hinten? Original, 34 oder mehr?


    Edit: Wie verhält sich Deine Kombi in Bezug auf Drehzahlen und Geschwindigkeiten.

  • Hab eben nochmal in die ABE der XS geschaut. Original ist 17/33. ?(


    Sonst noch jemand irgendwelche Meinungen?
    Ich geh mich dann erstmal betrinken. :drink:


    Edit: 35er Kettenblatt fräsen lassen? 18/35 hätte ja das gleiche Übersetzungsverhältnis. :S

  • Hast recht. Original ist ein 33er drauf. Dein Problem ist doch dass die Kette zuweit durchhängt wenn der Spanner am Anschlag ist. Dann mach doch vorne einen Zahn mehr drauf. Dann kommt der Spanner auch nicht so weit nach hinten.

  • Ja, ich weiß, dass es ein 36er gibt. Aber da wird die Übersetzung kürzer, was ich gerne vermeiden möchte. Bei 18/35 bleibt sie identisch.


    Mach doch erstmal eine längere Kette drauf und spann diese. Dann kannst du immer noch entscheiden was du mit dem Fender machst. So eine Umlenkrolle bringt von dem Verstellweg nicht so viel. Ich hab auch so eine wie die auf deiner Bühne drann. Allerdings weil die Kette unten an die Schwinge schlägt. Die Schwinge ist aber auch dicker als deine. 7,5 cm verlängerte Kastenschwinge und 280er Konidämpfer. Die Kette rattert aber auch ziemlich laut über so eine Rolle. Besser wäre ein rollengelagertes Ritzel. Bischen berührung hat meine Kette auch mit dem Schutzblech für die Schaltwelle. Macht aber nix.


    Die Rolle sieht man vor der Schwinge
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23991781eg.jpg]

    JOE, ich habe mir eben nochmal das Bild angesehen. Kann aber leider nicht erkennen, ob die Rolle über der Kette sitzt und sie nach unten drückt. Sieht fast so aus. Wenn das so ist, dann schleift sie nicht auf dem Schutzblech?

  • Ja die Rolle drückt die Kette runter und diese schleift an dem Schutz und rattert laut über die Rolle. Ich hab aber auch schon geschrieben dass du erst mal die Kette richtig spannen kannst und dann entscheiden kannst wie es weiter geht. Das mit dem vorgedrehten Fender könnte dann auch funktionieren. Wenn nicht mach ein 18er Ritzel drauf, dann kommt das Rad weiter nach vorne.

  • Ja, ich hatte Dich nicht ignoriert. ;) Das Problem ist nur, dass das Rad schon vorn ist, sich deswegen an den Verhältnissen nichts ändert und, wegen verlängerter Schwinge, die Kette verlängert werden muss. Ich habe aber noch keine da. Aus dem Grund hängt nur die alte zusammengetüdelt drauf.

  • Mal wieder ein kleines Update.


    Mittlerweile ist die Kiste wieder ziemlich zerpflückt. Die Sache mit dem Heck machte doch einen größeren Eingriff notwendig. Und da der Rahmen dann einmal so frei war, wurden an der Stelle, wo die alten Fahrerrasten angeschraubt waren, neue Buchsen eingeschweißt. An diese sollen die Soziusrasten angeflanscht werden. Vorverlegte Soziusrasten sozusagen. :rofl:
    Beim Heck gab es keine Kompromisse. Die alte Aufnahme für den Heckfender wieder rausgetrennt und die Stelle massiv umgestrickt. Die ganze Geschichte wird jetzt verschiebbar. So bleibt der Fender immer exakt über dem Rad und ich kann den Verstellbereich voll ausnutzen. Dadurch hat sich evtl auch das Problem mit der Spannrolle erledigt. Mal sehen, vielleicht nochmal über die Ritzel nachdenken. Galt es noch zu überlegen, wie es dann mit dem Sitz werden wird. Das würde nämlich bedeuten, wenn der Fender nach hinten wandert, dass sich zwischen ihm und dem Sitz ein Spalt bildet. So wird es ein separates Pad geben, was direkt am Fender angeschraubt ist und den Fahrersitz überlappt. Bin gespannt, wie das dann mit der De-bzw. Montage des Sitzes funktioniert. In dem Zuge wird das Heck gleich für einen Mitschwinger vorbereitet. So bleibe ich dann auch flexibel. Die Gabelbrücken sind jetzt auch plangefräst. Die hatten vorher so ein seltsames Wellenmuster drauf. Noch ein paar Teile von Twins Inn eingetroffen. Einen Satz neue Gabelfedern von Wirth, Gabelsimmerringe und Krümmerdichtungen. Was ich bei dem Gablefedersatz noch nicht verstanden habe, sind die mitgelieferten Kunststoffhülsen. Die sehen aus, wie aus dem Sanitärbereich eines Baumarktes. :crazy:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24415841iu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24415840pn.jpg]

  • Zitat

    Was ich bei dem Gablefedersatz noch nicht verstanden habe, sind die mitgelieferten Kunststoffhülsen.

    Damit wird die Länge von den neuen Federn zu den alten angepasst. Also die progressiven sind in der Regel kürzer so das die Hülsen oben als Längenausgleich draufkommen.