Hallo,
ich wollte nun auch mal meine Anschaffung vorstellen.
Der Chopperspezi bin ich nun nicht wirklich. Bis auf einen kurzen Schnupperexkurs, als ich mir als Jugendlicher eine 125er Virago kaufte, hatte ich bis jetzt damit noch keine Berührungspunkte. Cool fande ich die Gefährte schon immer, bin bisher aber sonst immer Sportler gefahren. Irgendwann in 2012 reifte der Gedanke sich ein 2. Bike anzuschaffen. Was sollte es werden? Ich hatte keinen Schimmer. Auf jeden Fall etwas "gemütlicheres". Also gemütlich nicht unbedingt im Sinne von komfortabel. Ich hab mich umgeschaut und erst auf eine VN800 geschielt. Die waren für meinen Geschmack dann doch noch zu teuer, für ein Zweitmopped. Als ich davorstand, schien sie mir außerdem zu groß. Dann kam ich auf die XS650. Geiler Motor und man kann quasi alles daraus bauen. So fand ich ganz in der Nähe im Oktober 2012 eine XS650SE, fast original erhalten. Nur der halbhohe Softchopperlenker schien dem Vorbesitzer nicht gefallen zu haben. Warum nur?
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18303856dr.jpg]
Irgendetwas fand ich an den Auspuffrohren seltsam . Da erzählte mir der Vorbesitzer, dass die Dämpfer durch waren und er eine Waschtrommel zerlegt hat, um die Dämpfer damit zu ummanteln. Einfallsreich, dachte ich. Die Probefahrt war anschließend ein echtes Erlebnis. Mit 100 auf ne 90°-Kurve zu und verucht zu bremsen. :golly: ...BREMSSSS DU DRECKDING. Hmm...Na klar, ist halt keine Rennmaschine. Hätte ich auch eher drauf kommen können. Karre habe ich trotzdem mitgenommen. Da stand sie nun in der Garage, hinter meinem Haus. Was sollte nun daraus werden? Egal, erstmal zerreißen, um zu sehen, was man machen kann. Wenn Zeit war, ein Teil nach dem anderen weggebaut.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18304182cw.jpg]
Gut einen Monat später bekam ich von der Wohnungsgesellschaft die Kündigung für die Garage, mit der Aufforderung sie bis zum Februar zu räumen. Oh, dachte ich mir. Das ist aber nett, so im Winter mit dem ganzen Rotz im Schnee zu stehen, das macht bestimmt Spaß. Hab noch versucht eine Verlängerung zu erreichen, aber zwecklos. Nun war guter Rat teuer, denn hier eine Garage zu finden ist recht aussichtslos. Erstmal musste ich die Kiste wieder grob zusammenstecken, damit ich sie rollen konnte.
Im Januar hatte ich tätsächlich das "Glück" eine neue Garage gefunden zu haben. Zu denn Anführungsstrichen komme ich noch. Zeug umgeräumt und darüber nachgedacht was nun mit der XS wird. Bobber, Streettracker oder doch Kaffeeraser? Bobber geht nicht wirklich, wenn Frauchen auch mal mit will. Kaffeeraser...die Sitzhaltung kenn ich schon. Lieber etwas aufrechter. Also Streettracker. Teile beschaffen, Lampe, Blinker, kurze Sitzbank etc.
Dann kam beruflich eine etwas arbeitsintensive Zeit, sodass kein Zeit fürs Hobby war. Das Wetter war aber im Frühjahr 2013 eher was für die Garage. Ein Spontanbesuch in Selbiger nach dem ganzen Regen brachte mich fast zum :puke: . Wieso war das Scheißding überflutet? Hier gibt es doch gar keinen Fluss. Dafür aber einen Hang, an der die Garage steht. Und die Zufahrt geht geradewegs in Richtung meines Tores. Bei wasserfallartigen Regengüssen kommt auch bald der Bach, der sich bei mir sammelt. Dieses Jahr das gleiche Spiel. Da hast Du irgendwann keinen Bock mehr.
Mittlerweile habe ich mich entschieden, dass es ein Chopper werden soll. Fragt mich nicht nach nem Stil. Da fehlt mir noch die Peilung. Hab zwar schon einiges gelesen, aber nichts genaues weiß man nicht.
Da mir die Zeit, das Werkzeug, die Erfahrung, eigentlich alles fehlt, was für einen würdigen Umbau notwendig ist, wenn ich ehrlich bin, hab ich das Ding in professionelle Hände gegeben. Ne 5° gereckte Brücke ist jetzt drin. Die Schwinge wird verlängert. So wächst der Radstand etwas, denn die Größte ist sie ja nicht. Rahmen wird umgeschweißt, damit die Linie auch in Richtung Chopper geht. King Sporty Tank angepasst. Neuer Front- und Heckfender. Avon-Reifen. Nun grübel ich, was besser kommt, halbhoher oder flacher lenker? Mal sehen was wird. Ich bin aber zuversichtlich, dass das für mich genial wird. Zwar wesentlich teurer, als ursprünglich gedacht, aber soll man machen.