Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Softail EVO Hinten 150er mit 3 Zoll Felge

  • Hallo,


    das Thema gab es schon, ich weiß. Kann mir aber jemand ganz verbindlich sagen, was genau geändert werden muss? Muss der Bellt wirklich geschnitten werden? Muss und wenn ja wie viel und wo, der Pulley abgedreht werden? Drehbank würde zur Verfügung stehen. Man liest halt immer was anderes, deswegen wäre es gut, es mal ganz genau zu wissen.


    War gestern bei einer Firma und die wollten dafür 1200 Euro ohne TÜV Eintrag, drauskäme noch obendrauf. Reifen ist auch nicht dabei, den habe ich schon... Das kommt mir doch schon arg teuer vor. Habe im Internet eine Firma gefunden, leider 280 KM von mir weg, die machen es mit Reifen und TÜV für 654 Euro.
    Oder kann mir jemand eine Firma im Großraum Mannheim nennen, die es für einen vernünftigen Preis macht?


    Grüße Frank

  • Sorry, aber warum um Himmels Willen willst du deswegen so nen Aufwand betreiben. Ein 150er auf 3" wirkt kaum breiter als ein 130er auf der gleichen Felge. Die Breite Optik kommt durch die breite Felge. Meiner Meinung nach lohnt sich der ganze Aufriss nur wenn du auf Kette umbaust, Struts abflext und dir nen 170er mit passender Felge reinsetzt.

  • http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&frm=1&source=web&cd=11&cad=rja&uact=8&ved=0CGsQFjAK&url=http%3A%2F%2Fwww.marschall-bike-service.de%2Fbreitepelle.pdf&ei=e9ZpU4-zMsm7yAOyk4CQCQ&usg=AFQjCNGa6VF8Qr9b45lpfBSV2mpz9OVuqA


    Der Umbau umfaßt:

    - 1 Hinterreifen Dunlop D401, 150/80-16
    - Schneiden des Zahnriemens auf 1 1/8 Zoll ( ich würde lieber einen neuen kaufen )
    - Abdrehen des Pullys auf 1 1/8 Zoll
    - Anpassen der Fenderbefestigung
    - Tüv-Abnahme
    - alle erforderlichen Montagearbeiten

    Einmal editiert, zuletzt von Wischmop ()

  • So,



    Reifen ist montiert und wieder eingebaut, es hat ohne Probleme gepasst und es musste nichts verändert werden.


    TÜV war auch kein Problem, habe ich über BigV in Mannheim erledigen lassen, dabei wurde auch die 3x16er Felge mit dem 130er vorne eingetragen.


    Der Hinterreifen ist zwar jetzt nur unwesentlich breiter, aber das war auch nur sekundär, denn den habe ich zur Vorderfelge hinzubekommen und da ich ja schlecht vorne Metzler und hinten Dunlop fahren kann, sollte eben der 150er drauf.


    Fakt ist, ich habe mir jetzt durch zwei Stunden Arbeit (incl. des Reifen Aufziehens) 1200 Euro, da komme ich mir schwer verarscht vor, gespart.


    TKustom: Du hast absolut Recht, es ändert sich nicht viel, den Reifen bekam ich dazu und es ging eben um den TÜV Eintrag fürs Vorderrad. Im Winter soll was breites ins Heck. Umbau Kette finde ich auch nicht verkehrt, hast du Erfahrung damit? Welches Ritzel, welches Kettenrad und dann noch die Kette, länge und stärke? Welche Felge für 170? Geht auch 180? Habe da auch schon gegoogelt aber nix gefunden.



    Grüße Frank

  • Glückwunsch das alles wie gewünscht geklappt hat :thumbsup:


    Was an Reifenbreite in der Originalschwinge geht, weiß ich leider nich. Ich steh auf den schmalen 130er und hab mich dahingehend deshalb auch nich weiter informiert. :D



  • Allein schon den Dunlop kannste einsparen- sauteuer, bei Regen eine Rutschbahn
    und auch sonst walkt er sich durch die Kurven, dass man wie auf Eiern fährt.


    Wieso eigentlich nicht "ganz normal" den 150er auf die 3"-Felge aufziehen? Müsste
    das nicht gerade noch reichen? Ein Freund von mit macht das gerade (150/80-B16
    Metzeler 880 Marathon), da ihm die Umrüstung sonst zu teuer kommen würde.


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Nur so zum Nachdenken...



    Wenn man schon das Pulley abdreht, dann gleich den Primär runter und den neuen, schmalen Belt verbauen.


    Die Schneiderei taugt für mich nicht. Kenne hier einige, die bei "knackiger" Fahrweise die geschnittenen Dinger zerlegt haben.


    Die neuen Riemen sind von Haus aus schmal und halten viel viel mehr aus.

  • a) hättest du diesen Thread lesen können
    b) hättest du beim Ausbau des Rads mal schauen können wir viel Luft ist und schnell feststellen können dass das nicht passen kann
    c) hättest du einfach mal grundsätzlich darüber nachdenken können das ein Wechsel von der Original Bereifung auf einen 2cm breiteren Reifen evtl. was nicht passen könnte


    Sorry aber es is einfach nur saublöd einfach so nen Reifen auf die Felge zu ziehen weil er auf die Felge passt ohne sich vorher Gedanken zu machen ob der dann noch ins Moped rein geht.

  • Jetzt mal schön den Ball flach gehalten und nicht drauf los prügeln :box:
    Es war bereits ein 150er Avon drauf und auch eingetragen. So viel dazu. Es ging mir darum, dass der Avon 150er WW breiter ist als der alte 150er Avon.
    Also für Hilfestellung und Tipps schein das ja nicht das Richtige zu sein...
    ABER: Wenn ich mich für blöd erklären lassen will, schaue ich gerne wieder hier rein.


    Als persönlicher Tip: Erst mal nachfragen, dann los blöken... Im RL würdest du mir auch nicht gleich doof kommen.

  • Dirk, hiermit bist du zum Cf -Treffen in Dorndorf eingeladen um herauszufinden wie das im RL so ist :spiteful:

    Mit Titan im Rücken geht`s auch 8)dachte ich :cursing:
    Es ist nicht wichtig hier viel zu Posten, sondern das man sich in der realen Welt in die Augen sehen kann!
    Die Harleyschrauber in Augsburg
    www.cmsp.de
    RIP Nick 25_01_2013