Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Einspeicher sehr unzufrieden !

  • Hi Leutz. Nachdem ich ja auch den Umbau einer XVS 1100 Felge auf meiner VN800 mache, ich aber jetzt schon des öfteren gehört habe das das eh nicht so 100% passt, dachte ich mir ich ruf direkt bei SWC in Ditzingen an und las mir das genau erklären. Herr XY der den Umbau wohl jetzt schon einige male gemacht hat meinte das das schon geht, aber eben die Nabe nicht wirklich zum Felgenring passt. Die Speichen sehen nach dem Einbau wohl ein bisschen gebogen aus was aber keine Probleme machen würde. Ich dachte mir also bestell ich mir nur die Speichen für den Umbau und Einspeichen lass ich es von nem Motorradmechaniker bei mir
    im Bekanntenkreis. Herr XY schaute dann gleich in seine Unterlagen und suchte mir die passenden Speichen und Nippel aus. Kamen dann auch recht flott und hab sie letzte Woche meinem Bekannten gegegben. Donnerstag letzter Woche kam dann der Anruf ich soll mal vorbeikommen und mir das Elend anschauen. Ich also flugs die 2km rübergedüst und war a bisserl geschockt. Er sagte mir das da ja hinten und vorne nix passt, die Speichen teilweise zu kurz oder zu lang sind und man stellenweise noch Gewinde sieht von den Speichen. Auch die Nippel passen überhaupt nicht zu den Bohrungen in den Felgen. Das wusste ich aber schon von anderen hier im Forum die den Umbau auch gemacht haben. Aber seht selbst ! Mit Herrn XY hab ich nochmal telefoniert und er meinte die Speichen seien die die er für den Umbau immer nimmt.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18106984yi.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18107017du.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18107006ts.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18107011ic.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18107015ny.jpg]



    Nun eine Frage. Kann hier einer der den Umbau bei SWC hat machen lassen mir bestätigen das es so aussehen muss oder kann oder nicht anders geht als so.
    Evtl. mit Bildern von seiner Felge !


    Edit Administrator: Die Namen Dritter oder von Personen, die sich hier nicht dazu äußern können, werden grundsätzlich entfernt und tun nichts zur Sache.

    Gott bewahre uns vor Eis und Wind, und Mopeds die aus Bayern sind ! :sprichzurhand

    Einmal editiert, zuletzt von Freehawk ()

  • Ich weiß nicht genau ob das alles so aussehen muss.
    Kann dir aber sagen dass der felgenring der vn 15 passt und dass mindestens mit 160. 170 hab ich auch schon gesehen.
    Vllt verhällt der sich besser als der der xvs
    Gruß cral

  • Hi!


    Also ich hab ja bei SWC einspeichen lassen.
    Bei meiner Felge schauen definitiv keine Gewinde bei den Speichen raus....
    Aber bei der Felge von Innen weiss ich nicht mehr wie es aussah.


    Bei dem Felgenring von ner VN1500 kann ich dir aber sagen, das der auch nicht zu 100% passt.
    Da machen die Speichen auch nen kleinen Bogen, aber nicht so stark wie bei der Dragstar-Felge.


    Mich würde bei SWC nur interessieren, ob die die Speichen vorher etwas nachbiegen oder voll unter Spannung einbauen.


    Beim Nobfoer hier aus dem Forum sehen die Speichen aber wohl ganz normal aus.
    Der hatte aber auch nicht die mit der Verstärkung genommen.

  • Dano
    Hast du rein zufällig noch die Rechnung von SWC irgendwo rumfliegen ? Da müssten ja die Speichenmaße draufstehen.
    Auf meiner Rechnung steht :


    ED Sp. M4,5x0,67 HL 12/95°
    ED Sp. M4,5x0,67 HL 18/95°

    Gott bewahre uns vor Eis und Wind, und Mopeds die aus Bayern sind ! :sprichzurhand

  • Ich hoffe doch. Wenn er sagt er kann das glaub ich ihm das. Und aus Scheiße Gold machen kann er au net. Was mich a bisserl stutzig macht ist das
    alles auf der Bremstrommelseite passte und auf der Kettenradseite eben jede 2. Speiche das Gewinde rausschaut, und die Nippel nicht weiter reingehen.

    Gott bewahre uns vor Eis und Wind, und Mopeds die aus Bayern sind ! :sprichzurhand

  • vielleicht hat sich Dein "Experte" die Speichen nicht richtig angeschaut und es sind gar nicht alle Speichen gleich ?( Warum lässt man denn auch nicht in nem Fachbetrieb(bei dem man schon das Material kauft) nicht auch noch die Arbeit machen? um 20€ zu sparen?


    Nicht jeder der einspeichen kann kann auch zentrieren....


    UND, mit dem Rad so eingespeicht kannste keinesfalls fahren, wo die Nippel oben aus der Felge raus schauen...

  • Hi,


    meine Felge hat damals Koesti eingespeicht.


    Er hat 48x Speichen 4,45/4 Niro mit Nippeln benutzt ...


    und bei keiner schaut das Gewinde raus ...


    Vielleicht mal mit Koesti in Kontakt treten.



    nob

    _______________________________________________


    "Der ewige Bastler aus dem Kohlenpott"


  • :good: Da sollte man doch draufkommen was da falsch gelaufen is....


    Hinterhofeinspeicher sind nicht immer die beste Wahl...

  • Eieieiei.... ich habs jetzt auf dem Tisch liegen.....


    Einspeichen und zentrieren ist eigentlich kein Hexenwerk, man sollte so ganz grob etwa wissen was man tut....

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • Ich seh nüscht Koesti. Trotzdem vielen dank das du dir Zeit genommen hast mir meine Felge zu machen. Und meinem Spezi muss ich erstmal die Hoden langziehen ;( Kein Plan was den geritten hat zu behaupten er kann das. Und meiner einer der noch weniger Ahnung davon hat ,glaubt natürlich erstmal das er es kann. Zum Glück hab ich hier nochmal nachgehakt. Der hätte mich echt so auf die Strasse gelassen der Vogel :swear:

    Gott bewahre uns vor Eis und Wind, und Mopeds die aus Bayern sind ! :sprichzurhand