Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

XV 750 SE - Staubkappe festgegammelt

  • Moin,


    Bei meiner XV 750 SE sind die Staubkappen der Gabel vollkommen fest!
    Ich habe bei der ersten gabel versucht mit Schraubenzieher und kleiner Spitzzange das Ding rauszubekommen, aber nichts hat geholfen.
    Die Tauchrohre sind frisch lackiert und ich hab mir nun schon den ganzen Lack kaputt gemacht :swear: .


    Habe nun schon leider den kompletten sichtbaren Teil der Staubkappe rausgerissen.
    Nun ist halt noch ein Teil innerhalb der Gabel, den man natürlich nicht ohne weiteres herausbekommt.


    Die komplette Staubkappe war in ihrem Sitz fesgegammelt. Das Gummi klebt da so krass fest, dass ich es nichtmal mit nem Schraubenzieher da weggekratzt bekomme.
    Wie kriege ich nun den Rest aus der Gabel, ohne diese zu zerelegen?


    Könnte ich die Gabel so überhaupt zerlegen, ohne den Sicherungsring zu entfernen? Wird glaube ich schwierig.


    Gruß,
    bwing

  • Rausfummeln ALLES muß raus .... die Staubkappen gibt es NEU, entweder mit Glück bei E-bay :thumbdown: oder für viel Geld beim Yammikasper
    Und wenn Du sagst die sind FEST .... MACH die ganze GABEL mal frisch ...
    Neue Simmerringe, Neue Sicherungsringe, Neus Gabel- ÖL und so weiter ....
    Auch mal die Bedeiden Gabelrohr GANZ und VOLLSTÄNDIG zerlegen .....


    Und wenn Du Dein Leben liebst .... dann kauf besorge Dir den Sicherungs NEU :D
    Man .. Du hast Dir eine Kiste gelauft, die Ü-30 ist, und so wie Du erzählst, haben die Vorbesitzer NULL oder wenig Pflege gemacht.
    Du wirst um das VOLLE Programm nicht drum herum kommen ... wenn Du was feines haben willst.
    Und es lohnt sich, es ist klassische Technik, an der man noch OHNE Computer Fehlerausleser schrauben kann :D


  • Da wirst du recht haben!
    Allerdings sind die Simmerringe noch 100% dicht. Da die Teile so vergammelt sind, könnten das tatsächlich noch die ersten sein...
    Aber das ist eher unwahrscheinlich schätze ich.


    Mir fällt nur spontan nichts ein, wie ich den Krams da nun vom Metall runter bekomme, ohne dass ich Chemikalien anwende.
    Das ist echt FEST. Kaum zu glauben, dass das mal Gummi war.


    Ja ich denke da wird mal alles neu gemacht. Komm ich wohl nicht drum rum :oops: .


    Gruß,
    bwing

  • Ne ne ... die Staubkappenringe sind KEIN Gummi, die sind aus Kunststoff (Plastik) ... die Simmerringe darunter sind aus Gummi, mit dem Metallring.
    Egal was Du machst, Du brauchst alles NEU, aber die Simmerringe kosten keine 10€, und die Staubkappen
    Hier sind Staubkappen und Simmerringe im SET : https://www.google.de/#q=Xv+750+se+Staubkappen&spell=1
    Es geht auch anders: Louis
    10042716
    GABEL-DICHTRING-SET SAITO
    ABMESSUNGEN: 36X48X8/9,5


    YAMAHA XV 750 SE (5G5)

  • Genau, Gabel raus und vernünftig gewartet. Simmeringe, Staubkappen, Sicherungsringe und Öl neu. Gabel richtig spülen, damit der Abrieb und Rotz der Jahre rauskommt. Dann drüber nachdenken, ob gleich neue und vielleicht progressive Federn rein sollten. Danach haste wieder Jahre Ruhe und ein gutes Gefuhl.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Zitat

    Die Tauchrohre sind frisch lackiert und ich hab mir nun schon den ganzen Lack kaputt gemacht

    Ehrlich,wieso lackiert man auch die Tauchrohre ohne die Kappen zumindest hochzuschieben?.Da wäre das dann wohl schon aufgefallen..... :rolleyes:

    Zitat

    Da wirst du recht haben!


    Allerdings sind die Simmerringe noch 100% dicht

    Da hat er Recht,da gibt es wohl keine 2 Meinungen zu.Toll das die Dinger noch dicht sind,aber gerade wenn das die originalen sein sollten ist das wohl überhaupt keine Frage die auszutauschen und die Gabel zu checken.

  • Genau, Gabel raus und vernünftig gewartet. Simmeringe, Staubkappen, Sicherungsringe und Öl neu. Gabel richtig spülen, damit der Abrieb und Rotz der Jahre rauskommt. Dann drüber nachdenken, ob gleich neue und vielleicht progressive Federn rein sollten. Danach haste wieder Jahre Ruhe und ein gutes Gefuhl.

    Das ist die einzig wahre Lösung, dann hast Du auch kein Stress mit dem Luftpolster, weil die Progressivfedern kein Luftpolster mehr benötigen, und es Deine Simmerringe schohnt

    Zitat


    Die Tauchrohre sind frisch lackiert und ich hab mir nun schon den ganzen Lack kaputt gemacht
    Ehrlich,wieso lackiert man auch die Tauchrohre ohne die Kappen zumindest hochzuschieben?.Da wäre das dann wohl schon aufgefallen..... :rolleyes:

    :good:




    Allerdings sind die Simmerringe noch 100% dicht
    Da hat er Recht,da gibt es wohl keine 2 Meinungen zu.Toll das die Dinger noch dicht sind,aber gerade wenn das die originalen sein sollten ist das wohl überhaupt keine Frage die auszutauschen und die Gabel zu checken.

    Das wäre mal wieder sparen auf Seine und Andere Leben ....... Simmerringe werden einfach ALT und sollten immer mal geprüft werden, sieht der Tüv eine schlappen Simmerring, ist die HU ... :thumbdown:

  • Dann schonmal recht herzlichen Dank!


    Was ich nun an Infos zu den progressiven Federn gewinnen konnte, ist eigentlich nur die komfortablere Fahrweise bei geringen Belastungen und entsprechende höhere Dämpfung, wenns mal bischn krasser zugeht. Ist das dann nicht eher eine Sache des Komforts, als der technischen Güte?
    Und ein Luftpolster brauchen die von Wilbers scheinbar auch noch.


    Simmerringe und neue Staubkappen sind bereits bestellt. Werde Dienstag Gabelöl besorgen und mich dann mal ans auswechseln machen.
    So weit ich das noch von der USD-Gabel meiner 125er in Erinnerung habe, schraube ich oben auf, hol die Federn raus und lass das Öl ab.


    Ab diesem Moment weiß ich jetzt nur nicht mehr genau, was beachtet werden muss, wenn man Stand- und Tauchrohr voneinander trennen möchte.
    Bei der USD-Gabel musste ich erstmal das gesamte Innenleben rausholen und dann konnten die beiden Rohre 'einfach' mit Ruck auseinander gezogen werden.
    Ist das bei der normalen Telegabel auch so?


    Zum Thema Staubkappen und Lackieren: Die Staubkappen sind außen noch weicher, sprich so wie man sie sich vorstellt. Da ich die eh erneuern wollte(An manchen Stellen rissig und spröde) hab ich mir gedacht, klebe ich einfach bis an die Staubkappen ab und wenn ich drüber lackiere ists ja eh egal.
    Hat auch gut hingehauen, wer ahnt denn bloß, dass das Ding schon son Heimweh nach dem Tauchrohr hat, bevor ich überhaupt draußen habe.
    Naja blöd gelaufen, muss ich nochmal drüber lacken und beim 2ten Stoßdämpfer direkt alles richtig machen.


    Man lernt ja nie aus ;).



    Gruß,
    bwing

  • Dann schonmal recht herzlichen Dank!


    Was ich nun an Infos zu den progressiven Federn gewinnen konnte, ist eigentlich nur die komfortablere Fahrweise bei geringen Belastungen und entsprechende höhere Dämpfung, wenns mal bischn krasser zugeht. Ist das dann nicht eher eine Sache des Komforts, als der technischen Güte?
    Und ein Luftpolster brauchen die von Wilbers scheinbar auch noch.

    AHA .... Du willst also sagen, das sich ein Haufen von Tr1 und ALTEN ECHTEN Xv Treiber sich IRREN und Dir SCHEIßE erzählen ???
    Und das progressive Federn nicht taugen ??
    Komisch



    Simmerringe und neue Staubkappen sind bereits bestellt. Werde Dienstag Gabelöl besorgen und mich dann mal ans auswechseln machen.
    So weit ich das noch von der USD-Gabel meiner 125er in Erinnerung habe, schraube ich oben auf, hol die Federn raus und lass das Öl ab.

    Und was ist mit dem REST ???
    Die Gleitbuchse mal prüfen ??
    Den ganzen ALTEN SIFF mal aus der Gable ziehen ??
    Denn um die Simmerringe zu tauschen MUSS Du die ganze Gabel zerlegen

    Ab diesem Moment weiß ich jetzt nur nicht mehr genau, was beachtet werden muss, wenn man Stand- und Tauchrohr voneinander trennen möchte.
    Bei der USD-Gabel musste ich erstmal das gesamte Innenleben rausholen und dann konnten die beiden Rohre 'einfach' mit Ruck auseinander gezogen werden.
    Ist das bei der normalen Telegabel auch so?

    NÖ .... GANZ UNTEN ist eine FETTE IMBISSCHRAUBE ... und von INNEN das Dämpferrohr .... Dämpferrohr mit zwei gekonterten Muttern 19ér Schlüsselweite auf einer ca. 1 Meter langen Gewindestange durch das gnaze Rohr stecken, beten das NICHT zu viel Dreck auf dem Dampferrohr ist, die Gewindestange FEST in einen Schweren Scharubstock sichern ... und beten das die Imbusschraube sich lösen läßt .... oft braucht es einen Schalgschrauber oder mit zährtlichen Druck und Hebelverlengerung eine GUTE IMBUS NUSS


    Warum holst Du Dir nicht endlich mal das WHB ??
    Da stehen ALLE Deine Fragen drin


    Zum Thema Staubkappen und Lackieren: Die Staubkappen sind außen noch weicher, sprich so wie man sie sich vorstellt. Da ich die eh erneuern wollte(An manchen Stellen rissig und spröde) hab ich mir gedacht, klebe ich einfach bis an die Staubkappen ab und wenn ich drüber lackiere ists ja eh egal.
    Hat auch gut hingehauen, wer ahnt denn bloß, dass das Ding schon son Heimweh nach dem Tauchrohr hat, bevor ich überhaupt draußen habe.
    Naja blöd gelaufen, muss ich nochmal drüber lacken und beim 2ten Stoßdämpfer direkt alles richtig machen.

    Drum prüfe VORHER was man machen will

    Man lernt ja nie aus ;).

    Oder sich endlich mal im Tr1 Forum anmelden .... wie Ich Dir schon ried ... dort sind ALLE Informationen auf einen Haufen

    Gruß,
    bwing

  • :embarrassed: :embarrassed: ..... okay .... ich hole tief LUFT .... mache ein langes OOOOOOOOoooooooooooohhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmmmmmm
    Drehe meine Klangschale und medetiere einen Augenblick ^^



    Aber mal ehrlich .....


    kommt an .... FRAGT .... und will behaupten das ca. 500 Leute zu blöde sind , das sie auf progressiv Federn umgebaut haben :seriously:
    Und NEIN .... ich haben mein OLLE DRECKS HUREN Kiste auch noch nicht sooooooo lange, das ich mal eben 285000km auf der Uhr habe.
    Und ich habe auch nie behaupte das ich hier noch 8 Motoren habe, 4 Rahmen und viele viele Teile .... und zu blöde zum schrauben bin




    KlangSchale .... Klang schale ....... OOOOOOoooooohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmmm :drink: