Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Licht funktioniert nicht

  • so, das bremslichtproblem ist gefunden, der schalter hat den winter nicht überlebt oder hängt noch im winterschlaf fest, neuer ist schon bestellt...


    das frontlichtproblem werd ich nochmal genauer untersuchen müssen, aber vorher brauch ich erstmal nen neuen akku, der von meiner trude ist geplatzt *grummel :cursing:

    Wenn dir während der Fahrt jemand von hinten auf die Schulter tippt, fahr halt was langsamer, dein Schutzengel scheint erschöpft zu sein ;)

  • so, das bremslichtproblem ist gefunden, der schalter hat den winter nicht überlebt oder hängt noch im winterschlaf fest, neuer ist schon bestellt...


    NA DAS HÄTTES AUCH MIT WD40 fluten können und aus den Winterschlaf gerissen, aber ein NEUER ist immer besser ....
    Aber das mit der Batterie, ist ÜBEL .... was ist passiert ??
    Die dürfen NICHT platzen :thumbdown:

  • naja, geplatzt nicht im direkten sinne... batterie war gut leer, karre ging nicht an, also ladegerät von vati ran (so´n uraltes, aber das funzt) und das teil 3 stunden geladen.. abgeklemmt, startversuch: nix...


    also kabel wieder ran und dann nochmal gestartet, diesmal sozusagen mit startunterstützung/überbrückung durchs gerät, hat schon etliche male funktioniert. nach 2 umdrehungen des anlassers machte des unten "plopp" und die anzeige des amperemeters viel schlagartig auf null ab.... ergo, batterie (5 jahre SAITO) hat die fühler gestreckt... :blackeye:

    Wenn dir während der Fahrt jemand von hinten auf die Schulter tippt, fahr halt was langsamer, dein Schutzengel scheint erschöpft zu sein ;)

  • Das Thema hier iss, (Uralt von Vati). Eventuell nochn ungeregeltes mit richtig Dampf, dann kannste auch mit starten.
    Macht Dir aber jede Moppedbatterie platt. Lade bitte Deine Neue nich mit dem Ding, sondern besorg Dir ein feines von Lois, die sind nicht teuer, und kannste auch mal 3 Tage drann lassen, weil Die automatisch abregeln.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Das Thema hier iss, (Uralt von Vati). Eventuell nochn ungeregeltes mit richtig Dampf, dann kannste auch mit starten.
    Macht Dir aber jede Moppedbatterie platt. Lade bitte Deine Neue nich mit dem Ding, sondern besorg Dir ein feines von Lois, die sind nicht teuer, und kannste auch mal 3 Tage drann lassen, weil Die automatisch abregeln.



    richtig, des is uralt, nicht geregelt und selbst nen 96er benz bekommste damit gebrückt :D


    jahrelang hab ich damit nun die moppedbatterie geladen ohne überladungsschnickschnack und nie was passiert und nu zu saisonbeginn geht alles inne grütze :dagegen:


    det olle von tante louise hab ich auch rumfliegen, taugt aber nix, anscheinend bringt des keine batterie auf volle leistung (so mein gefühl) jedenfalls ist da dann mit den batterien max 2-3 mal orgeln drin und schon darfste 4 stunden an der leitung hängen und warten bis zum nächsten test



    werd mit wohl die motobat holen soll ordentlich leistung haben und bisher nur satte bewertungen gelesen... :thumbup:

    Wenn dir während der Fahrt jemand von hinten auf die Schulter tippt, fahr halt was langsamer, dein Schutzengel scheint erschöpft zu sein ;)

  • Ähh, fährste blos um Kirchturm ?? Normalerweise soll Deine Lima die Batt laden. Ladegerät hau ich bloß im Winter mal zwischendurch ran, weil ich da nich fahre. Würd ich mal den Ladestrom messen. Oder Du hast irgendwo ein Kriechstrom wenn die Karre geparkt iss.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • JO ..... GENAU ... so wie OPas Uralt Laderegler ..... immer schön viel Saft auf die Batterie, hab ja auch ein E-Moped .... und will gleich heizen :facepalm:
    Und in drei Jahren jammern, das die neue Batt, wieder trocken und im eimer ist ..... klar zum Glück ist Batterieflüssigkeit nicht mit Wasser vermischt und zum Glück verdunste das Wasser auch nicht.
    Ach, das kann verdunsten und muß (sollte) auch nicht kontrolliert oder geprüft werden ....
    Komisch nur, das viele Batterie Herstellen empfehlen Ihrer kleinen Batterien nicht mit mehr als 0,5 bis max 1 Amper zu laden .... weil die Zellen mehr nicht mögen, und das wasser auch nicht beim blubern verdunstet ....

  • bei wartungsfreien batterien kippt ihr noch flüssigkeiten nach?? vor allem wenn des gelbatterien sind?? 8|


    nun gut, muß ich mir mal merken :D



    natürlich fahr ich nich nur um kirchturm, wenn ich mal ne ausfahrt mach, hab ich 200-400 km auf der uhr.. und selbst mein arbeitsweg ist mit 50km in eine richtung schon ganz ok und sollte genuch ladevolumen besitzen... tut des auch.. aber nach längerer standzeit muß ich halt auch mal laden.... (längere standzeit mehr als 2 monate..)

    Wenn dir während der Fahrt jemand von hinten auf die Schulter tippt, fahr halt was langsamer, dein Schutzengel scheint erschöpft zu sein ;)

  • Das Thema hier iss, (Uralt von Vati). Eventuell nochn ungeregeltes mit richtig Dampf, dann kannste auch mit starten.
    Macht Dir aber jede Moppedbatterie platt. Lade bitte Deine Neue nich mit dem Ding, sondern besorg Dir ein feines von Lois, die sind nicht teuer, und kannste auch mal 3 Tage drann lassen, weil Die automatisch abregeln.

    Und somit sind wir wieder bei Franky´s klare AUSSAGE ..... Deine Batterie ist ist platt .... das passiert (die Qualität der Batterien hat echt nach gelassen)
    Kauf ne NEUE

  • Batterien neuerer Zellentechnologie kann man sogar mit etwas höheneren Ladeströmen schnelladen...mit geeignetem Lader 1/10 Ladestrom von der Batteriekapazität sollte als Anhaltspunkt gelten.
    Dem Laderegler am Mopped scheert das auch nicht groß...nachschieben was abverlangt wird...der Rest wird an Wärme verbraten und zur Lima zurück geschickt.
    Meine Motobatt hat bei e13 Monate gehalten...war genau genommen schon nach nem halben Jahr platt-


    Jetzt wieder ne 19H Yuasa verbaut

  • 1/10 tel iss ja ok. So wurde ja schon immer geladen, kenn ich gar nicht anners. Aber wenne da ein PKW - Ladegerät mit 5 oder 10 Ampere ranhängst, da kannste auch gleich Dein Frühstücksei mit reinwerfen, das iss dann nähmlich auch gekocht.
    Watt ? Motobatt 13 Monate ? Mach kein Scheiß, ich hab gerade heute eine eingebaut mit 20 Ah. Die solln doch Top sein.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Voll geladen mir nem CTEK 5.0 kackt die Motobatt beim starten unter 9V ab...kein Einzelfall, habe dann in Yuasa kostenfrei umgezwitscht.

  • Hatte mich vor zwei Tagen mit Motobatt beschäftigt. Die Letzte die in meinen Schacht passt war die MB16U.
    Da giebts aber zwei Verschiedene. MB16U und MBTX16U. Die Erste hat 20 Ah. und 240A Kaltstartstrom. Die Zweite 19 Ah und 250A Kaltstartstrom. Hat schon mal Jemand getestet, obs da einen merkbaren Unterschied giebt ???
    Ich hab die mit 20Ah gekauft für 90 Ocken. Die Polanordnung und Möglichkeiten Die anzuschließen, find ich schon genial.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Und somit sind wir wieder bei Franky´s klare AUSSAGE ..... Deine Batterie ist ist platt .... das passiert (die Qualität der Batterien hat echt nach gelassen)
    Kauf ne NEUE



    man gut, des du lesen kannst, dann hättest sicher auch bemerkt, des ich des selber war, der gesagt hatte, des der akku geplatzt ist, worauf ihr gefragt hattet... und genauso schrieb ich auch, des ich mir ne neue kaufen muß und mir die motobat holen werde.....


    und nu komm mal wieder von deinem oben-herab-getue runter, wenne was anständiges dazu beitragen kannst, dann mach det aber back mir keine bulette ans knie..

    Wenn dir während der Fahrt jemand von hinten auf die Schulter tippt, fahr halt was langsamer, dein Schutzengel scheint erschöpft zu sein ;)