Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Licht funktioniert nicht

  • Moinsen


    Nach dem Winterschlaf hab ich so einige Probleme mit meiner 1400er


    Bremslichtschalter für Handbremshebel funzt nicht, den bestell ich einfach neu und gut is, keine 10 Euronen
    Kurioser ist nur mein Phänomeen mit dem Frontlicht
    Licht einschalten und die kleine birne unten leuchtet, aber die H$ eben halt nicht. Fernlicht einschalten funzt auch nicht wenn ich starr einschalte. wenn ich aber den klickschalter nutze um nur kurz fernlichtsignal zu geben, dann geht mein fernlicht auch.
    wo bekomm ich denn das innenleben für die linke schalteinrichtung her?? im netz find ich nichts, kann aber gut daran liegen, des ich keine ahnung hab, wie genau die bezeichnung ist...


    ?( ?( ?(

    Wenn dir während der Fahrt jemand von hinten auf die Schulter tippt, fahr halt was langsamer, dein Schutzengel scheint erschöpft zu sein ;)

  • Farbigen stromlaufplan aus dem Trudenforum unter PDF links herunter Laden und oben rechts die Suchefunktion benutzen
    Schon mal die Sicherungen angewackelt?

  • Auch wenn viele jetzt mit den Kopf schütteln


    Probier mal öfter hin und her Schalten könnte Grünspan sein der sich dadurch löst

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Könnte tatsächlich Kontaktgammel sein. Beim Bremslichtschalter auch. Sprüh mal mit Kontaktspray ein.
    Einzelteile vom schalterinnenleben wirste nicht kriegen. Die können eigentlich auch kaum kaputtgehen.
    Mach erstmal auf und guck nach, ob noch alle Kabel dran sind.

  • Was spricht denn vor der Koplettdemontage( und ggf. Verlust einzelner Schalterteile) gegen eine gezielte Versorgungsspannungsmessung im Scheinwerfer bzw. am Lichtschalter?

  • Wird die linke Armatur ein Kontaktproblem haben. Wenn Lichthupe funnzt, dann kommt in der Armatur auch Strom an. Der wird dann jeweils mittels Schalter auf Abblend - oder Fernlicht verteilt. Da Lichthupe ja geht, kanns auch nicht die Masse sein.
    Standlicht iss ein anderer Kreis. Bremslichtschalter sollte kein Problem darstellen ( Beide Kabel vom Schalter abziehen und zusammenhalten. Lampe brennt = Schalter putt. )

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Wird die linke Armatur ein Kontaktproblem haben. Wenn Lichthupe funnzt, dann kommt in der Armatur auch Strom an. Der wird dann jeweils mittels Schalter auf Abblend - oder Fernlicht verteilt. Da Lichthupe ja geht, kanns auch nicht die Masse sein.
    Standlicht iss ein anderer Kreis. Bremslichtschalter sollte kein Problem darstellen ( Beide Kabel vom Schalter abziehen und zusammenhalten. Lampe brennt = Schalter putt. )


    Sorry Frank dich korrigieren zu müssen..Lichthupe links und Lichtschalter rechts bekommen jeweils übers gelbe Kabel mit rotem Faden die Spannungsversorgung...gebrückt im Scheinwerfer...also ab da unabhängig voneinander.
    Schau dir mal genau den Schaltplan an... 8)
    Der Abblendlichtschalter bekommt vom Lichtschalter die 56...wird dann verteilt...wo auch die interne Brücke in der linken Amatur vom Lichthupenschalter an das Fernlichtkabel (gelb)geht.
    Somit kann bei eingeschaltetem Abblendlicht auch zusätzlich Fernlicht kurzfristig dazu geschaltet werden.

  • na na jungs, net streiten ;)



    danke für den tip mit den kabeln franky, werd so das bremslicht testen, dnan seh ich was sache ist.. muß aber denke ich der schalter sein, da bei fußbremse hinten ein schönes rotes signal leuchtet ;)



    öko, stimmt, kann man durchmessen, wenn man von durchmessen einen plan hat. ich scheitere aber schon an der bedienung des multimeters, abe rimmerhin hab ich schonmal eines *lach



    grünspan kann ich ausschließen, hab den quatsch schon komplett zerlegt und kontakte geprüft.. da is nix gegammelt, war auch keine feuchte drin oder dergleichen zum überbrücken..


    dennoch werd ich den tip mit dem kontaktspräy beherzigen und mal testen...


    apropro kontaktspray, kann man damit eigentlich auch überbrücken und somit lahmlegen?? mir ist die funktionsweise des sprays irgendwie suspekt. kommt der kontakt aufgrund der flüssigkeit zustande?? dann muß man ja aufpassen, des zwei kontakte somit nicht gebrückt werden, oder??

    Wenn dir während der Fahrt jemand von hinten auf die Schulter tippt, fahr halt was langsamer, dein Schutzengel scheint erschöpft zu sein ;)

  • Kontaktspray eliminiert die Oberflächenkorrosion an den Kontakten. Kann aber bei falscher Anwendung im Elektronikbereich den gegenteiligen Effekt haben. Potis und Fader kann man damit z.B. wunderbar himmeln, wenn man das falsche nimmt.

    How am i driving? Call 1-800-kiss-my-ass

  • Siliconspray verfluchen nicht nur die Lackierer....also nicht irgend ein Zeug auf die Kontakte...
    Dann nimm ne simple Prüflampe...und krall dir n elektrischen Auskenner für die Sichtung vor Ort


  • Sorry Frank dich korrigieren zu müssen..Lichthupe links und Lichtschalter rechts bekommen jeweils übers gelbe Kabel mit rotem Faden die Spannungsversorgung...gebrückt im Scheinwerfer...also ab da unabhängig voneinander.
    Schau dir mal genau den Schaltplan an... 8)
    Der Abblendlichtschalter bekommt vom Lichtschalter die 56...wird dann verteilt...wo auch die interne Brücke in der linken Amatur vom Lichthupenschalter an das Fernlichtkabel (gelb)geht.
    Somit kann bei eingeschaltetem Abblendlicht auch zusätzlich Fernlicht kurzfristig dazu geschaltet werden.


    Aah, iss das bei der 1400 Trude anners. War jetzt auf dem Tripp VN , neueren Baujahres, wo das Licht mit dem Starten angeht. Ich schaue nie auf Kabelfarben, ich messe immer durch. Im Allgemeinen iss ja das Funktiopnsprinziep immer das Gleiche. Bei der Trude kannste ja noch das Licht separat am Zündschloss einschalten, hatte ich vergessen. Du bist ja hier der Truden - Gott, wenn Du das sachst, dann passt dass :hail: :hail: :hail:
    Da fällt mir auf, Du schreibst """ Lichtschalter rechts """ ?????? hab ich was verpasst ??? Hat die Trude rechts nen Schalter fürs Licht ??? Werd ich Senil ?? :?: :wacko:

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • JA Franky .... Du bist SENIL .... denn die VS hat Lichtschalter rechts ... das weiß ich sogar .... hatte zu oft die Plane in der Hand ^^


    Außer die Amitruden...und noch ne Ausführung...da geht das Licht beim einschalten der Zündung mit an...ergo fehlt bei der Ausführung der Lichtschalter gänzlich.


    Frank...so hat jede Karre was anders...das ist auch nicht so schlecht

  • Mensch, wenn ich Euch nich hätte, dann würd ich den Lichtschalter anne Trude suchen. Ehrlich sone Armatur hab ich noch nicht gesehen. Aber auch das Teelicht von ODIN nich, wasser aufn Fender über dem Kackhaufen angebracht hat,
    ( Insider wissen wovon ich rede ) :D

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P