Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

LS 650 Heckumbau - Fertig für die Saission

  • Traumhaft, wenn mal richtig Zeit hat!


    Gestern habe ich die Brücke gemacht und die Fenderstreben gebogen.


    Joah... wird schon, denke ich.



    Jaja, das Altglas wird bald mal weggefahren... ;P


    Der Plan für die Verkleidung des Lochs ist jetzt eine wasserdichte Plane zurechzuschneiden und mit Segeltuch zu bekleben. Da werde ich dann Ösen oder Ringe einarbeiten, in die man z.B. mit Karabinern alles mögliche einhängen könnte. Tablet-Tasche, Pfeilköcher, Ring Hartwurst... was man halt so über Hosen- und Jackentaschengröße ab und zu mal auf dem Moped mitnimmt. Das ganze wird dann über den Rahmen verspannt und sollte durch die tallierte Form Wassersäcke auch bei stärkerem Regen vermeiden. Und wenn's irgendwie hinhaut auch noch ganz witzig aussehen...



    Werde später mal an einem Abschnittstück rumschleifen, ob ich's hinkriegen die Streben mit genug Abstand zum Reifen unterm Fender verschwinden zu lassen. Klappt das kann ich mir für Verbindung von beidem entscheiden.
    Die 2-Punkt Lösung ist bisher das wahrscheinlichste.



    Lampenmontage ist jetzt auch final, nur der Halter für die Hupe muss noch etwas zurechtgebogen werden. Eigentlich finde ich die lange Nase ganz nett, vor allem aus Fahrer-Sicht.



    Ziel ist's innerhalb der nächsten zwei Wochen beim TÜV vorstellig zu werden und entweder direkt die Abnahme zu bekommen, oder zumindest zu wissen, was ich noch ändern müsste.
    Seit ich den Sitz versetzt habe, bin ich aber deutlich zuversichtlicher, dass es da nicht viel (oder gar nichts) zu meckern gibt.
    Will in den nächsten 4 Wochen wieder auf der Straße sein.

  • Der Plan für die Verkleidung des Lochs ist jetzt eine wasserdichte Plane zurechzuschneiden und mit Segeltuch zu bekleben. Da werde ich dann Ösen oder Ringe einarbeiten, in die man z.B. mit Karabinern alles mögliche einhängen könnte. Tablet-Tasche, Pfeilköcher, Ring Hartwurst... was man halt so über Hosen- und Jackentaschengröße ab und zu mal auf dem Moped mitnimmt. Das ganze wird dann über den Rahmen verspannt und sollte durch die tallierte Form Wassersäcke auch bei stärkerem Regen vermeiden. Und wenn's irgendwie hinhaut auch noch ganz witzig aussehen...


    Das finde ich schon deshalb gut, weil es eine absolut eigenständige Lösung ist. Das hat was.


    Ich bin gespannt.



    Gruß Michael

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

  • Bis die Verkleidung final ist, wird noch etwas Zeit vergehen. Aber ich halte Euch natürlich gern auf dem laufenden!


    Die linke Strebe hinten muss noch ein bisschen korrigiert gedengelt werden und noch ein paar Kleinigkeiten gemacht und eingestellt werden, aber im Grunde geht's so alsbald zum TÜV!


    Die Fahrt zur Tanke zum Reifen aufpumpen habe ich mir grad aber nicht nehmen lassen. 8o


  • Oh, ich auch...
    Ob die LS 650 nun nach STVZO oder EG abgenommen wird ist immer mal gerne eine Streitpunkt. Ich pokere da und verlasse mich darauf, dass der Prüfer nach EG abnimmt, Gleichstellungsgesetz und so - hätte ich ihn eigentlich fragen können, Mist, vergessen. :sleeping:
    Nach STVZO hat ein Motorrad ein Rücklicht zu haben, nach EG eins oder zwei.
    Positionen, Abmaße usw. sind STVZO konform, da kann er eigentlich nichts sagen.


    Zum Sitz... der muss ihm halt stabil genug sein. Ich bin für mich meine Größe eher leicht, weiß nicht wie das aussieht, wenn sich da ein 100+ Kilo-Typ draufsetzt. Jo, und dass nicht nur Original-Aufnahmen für den Sitz verwendet werden könnte ihm aufstoßen.
    Die Brücke bekommen rundrum noch Kederband verklebt, damit ist die Schnittgefahr im Bereich der Oberschenkel-Aterien gleich null.


    Das Fenderkonstrukt mag ihm so vielleicht nicht gefallen (mir auch nicht 100%ig), aber stabil genug ist's in jedem Fall!


    Man wird sehen, aber ich bin spätestens nach der kleinen Testfahrt gestern recht zuversichtlich.

  • Hi, die sollte eigentlich gar nicht mehr ran. Mein Kenntnisstand derzeit sagt, dass die Abdeckung nur bei (möglichem) Soziusbetrieb dran sein muss.
    Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.

  • Aaaalter!


    Das Ding sieht sooo kacke aus, dass es schon wieder lustig ist...


    :rolleyes: :D


    Immerhin das thema ("Wie-baue-ich-alles-mit-extra-langen-haltern-so-an-dass-es-möglichst-weit-weg-vom-Moped-schwebt") wurde konsequent durchgezogen... :D :D



    ICH würde auf JEDEN Fall den vorderen Fender noch Stutzen, sodass er auch dem Reifenradius schlank folgt!!



    Chrischan

  • Mit anderen Worten: Hm, hat was...


    :miffy:


    Mir ist schon klar, dass das dem geneigten Custom Bike Leser das Pipi in die Augen drücken kann... sowas ist mein Spezialgebiet. :grin:


    Nase kommt ja noch ein Stückchen weiter zurück wenn die Bullet Funzel drauf kommt, aber das mit dem "schweben" ist tatsächlich gewollt, auch beim Sitz.


    Den Fontfender hat mir ein werter Kollege gestutzt, da ich mit der Flex schon einen echt guten Tag haben muss, damit ich sowas gleichmäßig hinkriege. Ich könnte mir den nochmal etwas modifiziert vorstellen, aber vorerst wird er so bleiben. Bin schon dankbar, dass er mir da geholfen hat den so zu kürzen. Aber er sieht im Vergleich zum hinteren ein bisschen zu wuchtig aus, finde ich auch.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hux () aus folgendem Grund: Typo

  • So sollte der Frontfender aussehen:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17466859uv.jpg]


    Ich kann Dir auch sagen, wie Du den anzeichnen kannst: Du nimmst einen Nagel o.ä., eine Schnur und einen Edding. Aus diesen drei Dingen machst Du Dir mittels Knoten einen Zirkel, den Du in der Mitte der Vorderachse anhälst und mit dem Du die Linie Deines Fenders markierst. Natürlich auf beiden Seiten. Flexen mußt Du dann nur bis zu den Linien und das ist nicht so schwer...



    Gruß Michael

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!


  • GENAU so!


    Hatte ich es gemeint.



    Chrischan
    :thumbsup:

  • Wenn Du schon mit Kantenschutz rumhantierst, würde ich auch gleich den Falz vom Tank damit abdecken. Der wirkt in gelb wie eine Netzhautpeitsche!


    fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • @ Frontfender:
    Das ist mir so fast ein bisschen zu radikal, mir gefällt's, wenn der bissi aus der Gabel "rauswächst". Bei der LS ist die Halterung ja auch noch Gabelstabi, vom dem weiß ich nicht, ob ich da so viel wegschneiden würde. Aber die Richtung kann ich mir schon vorstellen.


    Fump: Hi, ich hab mir gestern schon überlegt, wie das aussehen könnte... später mal probieren. Genug für eine Seite müsste ich noch haben, aber das geht für eine weitere Abdeckung drauf.


    Danke für alle Anregungen in jedem Falle!

  • Im Prinzip gefällt's mir, nur das Profil auf dem Band nicht. Mal schauen, ob's sowas glatt auch gibt.



    Das mit den Ösen und dem hinhängen von allerlei wird wohl nichts. Die Seiten kommen zu weit raus, als dass man da noch gut was drüber hängen lassen könnte.



    Naja, erst mal nen Prototyp schneidern und dann weiter sehen.


    Da ja jetzt noch Zeit bis zum Termin ist, habe ich noch ein paar Sachen angenehmer für's Auge gemacht.


  • Och, geht mit Sicherheit schöner, aber ich find's eigentlich gut.
    Mir da einen "Abstandsblock" aus Alu machen zu lassen oder aus Hartholz selber zu machen war mir ehrlichgesagt zu viel (Kosten-) Aufwand. Viele Alternativen hätte ich da im Rahmen meiner Möglichkeiten gar nicht mehr gehabt.
    Zuerst wollte ich da noch eine Art Blende drüber bauen, aber bei maximal 1,5cm Abstand zum Halter lohnt sich der Aufwand nicht.


    Ich war hin und her gerissen die Hülsen schwarz zu machen und sie damit optisch quasi eher zum Halter als zum Fender zu packen. Mach' ich wahrscheinlich auch noch irgendwann mal.

  • Joah, könnte was werden...



    Material für die untere Schicht der Verkleidung ist jetzt mal eine alte Einkaufstasche. Ziemlich wasserdicht und aber vor allem "weich" genug, um eine geschmeidige Form damit hinzubekommen.


    Einmal fertig genäht stellt sich die Frage nach Material uind Farbe der endgültigen Oberfläche, die dann aufgeklebt wird. (Kunst-) Leder, Baumwolle, Leinen, wie mach' ich den Bezug des Sitzes, damit er mit schwarz / gelb und metall harmoniert...?
    (Die 100 unterschiedlichen Metall-Optiken mal außen vor, damit muss ich jetzt erstmal fahren.)