Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

LS 650 Heckumbau - Fertig für die Saission

  • Hi alle,
    ich hab schon an vorigen Motorrädern immer bissi rummodifiziert - Verkleidungsteile anders, Beleuchtung und so Kleinkram, aber Motor und auch alles in Richtung Karosseriebau ist für völliges Neuland. Daher bitte ich schonmal um Nachsicht, auch wenn sich Profis die Nägel hochrollen. Danke! 8o
    Nachdem mein voriges Bike endgültig ein wirtschaftlicher Totalschaden war, hab ich durch Zufall die LS 650 entdeckt und da die nicht weit von mir weg war, bin ich mal auf eine Besichtigung und Probefahrt vorbei. Trotz, dass sie mir mit 1,85 (ich) eigentlich viel zu klein ist hat sie unheimlich Spaß gemacht.


    Kaufzustand Mai 2013:



    Leider sind vorverlegte Fußrasten für mich gar keine Option - gefällt mir einfach nicht. Irgendwann bin ich dann beim fahren nur noch auf dem Übergang zwischen Sitz und Soziusbrötchen gesessen und beschlossen, dass ich nen Einzelsitz dahin baue.
    Also aus 3mm Schwarzblech eine Pfanne maßgesägt, glänzend schwarz pulvern lassen und Halterungen für 3 in 1 Heckleuchten montiert.





    Geht im nächsten Posting weiter... ;)

  • Sorry, will nicht spammen, ist wegen dem 5-Bilder Limit.


    Die Montage des Sitzes habe ich mit Hutprofil und einem Winkel, auch aus 3mm Material an den Aufnahmen des Original Fenders umgesetzt, da ich einen mitschwingenden anbauen will.



    Ich war schon kurz bei einem Tüffi, der aber ziemlich in Eile war. Er meint wenn es stabil genug ist, ist das kein Problem, aber dass das nicht die Original-Sitz-Aufnahmen sind hat ihm nicht so gefallen. Dafür war er beruhigt, dass nichts Rahmen gemacht wurde und wird.


    Habt ihr da Erfahrungen? Zicken die da echt rum?


    Joah, und so ist jetzt grob der aktuelle Stand. Auch wenn die Lücke zwischen Tank und Sitz noch eine Herausforderung wird, die Sitzposition ist einfach göttlich.



    Kritik, Meinungen, Ideen... alles gern gesehen! :)

  • Da hättest du auch vorverlegte nehmen können, dann wär die Position identisch.


    Vielleicht kannst du das Loch füllen mit nem Tankstreching xxl, oder Sargtank. Musste halt den Stil anpassen.


    Oder du fährst die Bude so und kommst mit den Kommentaren klar.

  • Höcker absägen geht... mein TÜVi damals fands gut ;-)


    dann kannste es so bauen:




    war mein erster Versuch an nem Moped rumzubauen ;-)



    edit sagt noch: weil ich auch 1,85m groß bin hab ich se verkauft... Motor war zu schwach ;-)

  • Hast Recht, Mopped microskopisch unter Dir. :golly:
    Evtl. Umbau auf Fat Bob !?? :thinking:


    Jau, ist klein keine Frage, aber läßt sich für einen "Softchopper" wundervoll agil fahren. Und Eintopfer bin ich halt auch noch.
    Was meinst mit "Umbau auf Fat Bob?" genau? Mir fehlt sicher Szene-Slang, sorry.


    Da hättest du auch vorverlegte nehmen können, dann wär die Position identisch.
    Vielleicht kannst du das Loch füllen mit nem Tankstreching xxl, oder Sargtank. Musste halt den Stil anpassen.
    Oder du fährst die Bude so und kommst mit den Kommentaren klar.


    Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, vorverlegte find ich an der Else einfach nicht schön, zumindest nicht ohne gereckte Gabel. Die Fußspitzen sind dann fast auf Höhe Reifen... nene, find ich so gar nicht hübsch.
    Über einen Tankstretch habe ich schon nachgedacht, aber zum einen wird der Tank evtl. nächsten Winter getauscht und ganz billig ist so eine Aktion ja auch nicht. Vor allem aber bin ich nicht sicher, ob mir das so gut gefallen würde. Ich mag's doch eher bissi rattig, als ober-durchgestylt.


    An dem Ding können Hunderte mit Brechreiz vorbeilaufen, so lange ich Bock habe sie zu fahren ist alles gut! :) Ich erhebe hier auch nicht den geringsten Anspruch ein auch nur "halb so geiles Bike zu bauen", wie die, die ich hier schon gesehen habe. Das ist ganz, ganz andere Liga.
    Aber ich freu mich natürlich trotzdem über Anregungen im Low-Budget- / Anfänger-Bereich!


    Wo wir aber grad dabei sind mal allgemein zur Optik. Als ich die Seitendeckel entlackt und blank poliert habe, habe ich mich in die Blank-Metal Optik verliebt. Am liebsten würde ich die beiden Fender und die Seitendeckel sauber polieren und klar pulvern lassen.
    Das blöde ist, dass der Heckfender aus Alu ist und halt einfach anders aussieht. Deshalb baue ich Halterungen am Heck jetzt mal so, dass ich den Fender im nächsten Umbauschritt gegen einen aus Stahl tauschen kann, aber jetzt will ich erstmal schauen, dass ich kleine soweit kriege, dass ich auf die Strasse kann. Bin schwerst auf Entzug!
    Tank wird erstmal so bleiben wie er ist, die Lampe wird ein bisschen nach vorne versetzt, damit ich die Hupe dahinter bauen kann und irgendwann kommt mal eine Bullet-Funzel dran... das kann ich aber auch mal an nem Regen-Samstag im Juni machen, oder so. Stand jetzt:



    Kann also gut sein, dass ich diese Saison einfach den unbehandelten (oder vielleicht Dosen-gelb gelackten) Alu Fender fahre. Leider bin ich finanziell grad bissi in der Pretoullie, sonst würde ich einen walzen lassen, bevor ich mich im Internet wundsuche.


    Ja, zum Loch habe ich ein paar Lösungen. Am besten gefällt mir die Idee mit dünnem Rundeisen zwei Streben zu machen, die den Schwung zw. Tank und Sitz vorgeben und entweder aus Leder oder schwarzem Segeltuch was zu machen, das man praktisch wie einen Sattel drüberlegt und das an den Seiten maßgenau überlappt. Da könnte ich dann z.B. solche Täschchen draufnähen:


    [Blockierte Grafik: https://www.mytholon.com//images/large/100689MS.jpg]
    (Bild von Mytholon.com gemopst)


    Also nicht so in Reih' und Glied und unterschiedlich große, aber im Prinzip... Mit Leder und Stoff kann ich zum Glück besser umgehen als mit Metall. :D



    Höcker absägen geht... mein TÜVi damals fands gut ;-)


    war mein erster Versuch an nem Moped rumzubauen ;-)


    edit sagt noch: weil ich auch 1,85m groß bin hab ich se verkauft... Motor war zu schwach ;-)


    Hi, feine Else, gefällt!


    Nach dem Kauf war noch TÜV zu machen und da habe ich noch vorher nen Silvertail besorgt und einen seitlichen Kennzeichenhalter drangebaut - genau den, den Du auch verbaut hast. Ich war bei 5 Prüfstellen, bis mir einer das Teil eingetragen hat... ich werd' nen Teufel tun und mit denen über Rahmenveränderungen sprechen. ;)
    Muss aber auch nicht, da ich genau die Position behalten möchte. Tiefer sitzend wären meine Knie gleich wieder bei 90° und das fährt sich so jetzt einfach lässig.


    Hauptproblem aktuell ist die Aufnahme am Rahmen. Wenn der mit der aktuellen Konstruktion gar nicht mitspielt muss ich was skuriles an den Originalaufnahmen bauen, das mit die Pfanne dort hält... hm.



  • Kritik, Meinungen, Ideen... alles gern gesehen! :)


    Gerne: Die Sitzposition sieht krank aus und aller Erfahrung nach mögen derart ausgestreckte Arme zwar cool aussehen, fürs Handling und die Fahrzeugbeherrschung sind sie eine mittlere Katastrophe, Du sitzt auch zum Schwerpunkt des Mopeds falsch. :nono:


    Lassen wir die bescheuerte Optik vom Moped und der Kombi Moped/Fahrer mal außen vor, aber nach 30 Jahren Erfahrung fahre ich nicht ohne Grund nicht hinter solchen Murksbauwerken: Im Falle eines Falles kann der Fahrer nicht vernünftig reagieren, weil er sein Moped so nicht im Griff hat, weil er es gar nicht im Griff haben kann. :fie:


    Also fahr und fliege im Zweifelsfalle unnötig auf die Schnauze oder knall in ein Hindernis, an dem Du mit anständiger Sitzposition wohl vorbei gekommen wärst... :blackeye:


    Na ja, die beschissene Optik kommt noch hinzu. Wie es besser geht, sieht man ja an lissers Else. Dazu einen schönen breiten Lenker und man sitzt auch mit 1,85 m gut. Ich bin zufällig auch so groß oder eher klein und weiß, wovon ich rede.



    Gruß Michael

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

  • Ich lese gerade Deine Vorstellung: Nach über 20 Jahren Enduro solltest Du eigentlich wissen, wie gut sich ein Moped beherrschen lässt, wenn man dicht am breiten Lenker sitzt! Im Gelände und auf Endurostrecken sieht man schon auf 100 m Abstand, welcher Fahrer sein Moped im Griff hat: Der, der ganz vorne auf der Bank, fast am Tank sitzt. Die Möchtegerns, die schon in der ersten Kurve auf losem Untergrund auf der Schnauze liegen sitzen dagegen irgendwo in der Mitte der Bank mit langen Armen...


    Mehr muß man dazu nicht sagen.

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

  • Danke, ähm, trotzdem für Deine Meinung.
    Der Lenker muss noch ein Stückchen weiter zurück, oder der Sitz ein wenig weiter vor - ich schau schon immer mal nach gekröpften Risern. Muss aber nicht viel sein.
    Seit ich sie habe, bin ich so rund 6000km gefahren und hatte eine Situation auf frisch-nassem Kopfssteinpflaster, in der mir mal der Arsch beim bremsen weg ist. Ansonsten hatte ich nicht einmal das Gefühl nicht reagieren zu können oder irgendwie Kontrolleinbußen zu anderen Motorrädern oder dem Hintern im eigentlichen Sitz zu haben. *schulterzuck*


    Was mir vielleicht helfen würde, wäre was Du da als Murks ansiehst. So mal abseits der Emotionen, die das in Dir auslöst. ;)


    Ich will bei ganzen Nummer auf keinen Fall irgendwas gefährliches durch den TÜV nötigen - ich fahre viel und das ganze soll natürlich sicher sein! Was ich nicht selber gut genug umsetzen kann, muss ich halt machen lassen, oder ich lasse es bleiben.
    Aber irgenwo muss ich halt mal anfangen. :)

  • die Sitzposition auf der Gelben ....... sehr gefährlich, wird kaum ein Tüver abnicken!


    Das glaub ich auch.


    Das Motorrad ist einfach zu klein für dich. Wenns irgendwie geht, tausch die Maschine gegen was passenderes.

  • würd ich auch sagen, was hast für die Else berappt? Du brauchst was mit längerem Radstand, VT600 z.b.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Puh, ich war auf einiges vorbereitet, aber das ist schon herb. :-/


    Hab 1,4 gezahlt und die steht für das Baujahr sehr gepflegt da. Hab technisch bisher nur die Kettenspanner-Modifikation TBKS verbauen müssen, der war kurz vorm Kollaps. War nicht unbedingt ne billige LS, aber für den Zustand noch im Rahmen, denke ich.

  • Oder gehst mehr in die Richtung! Sitzbank etwas länger wegen der Beine und Rahmen, Elektrik is auch versteckt.

  • Das mit dem zu klein glaube ich gar nicht. Grundsätzlich bauen alle japanischen Hersteller nahezu ausnahmslos alle Modelle seit Jahrzehnten für gewisse standardisierte Fahrer, so daß die Mopeds für Fahrer von ca. 1,60 m bis 1,90 m passen. Es mag nicht optimal aussehen und auch in Sachen Komfort kann man meist etwas verbessern, aber die Ergonomie stimmt. Gerade bei kleinen Cruisern lohnt sich für größere Fahrer ein breiterer Lenker. Faustregel: Der Lenker sollte mindestens so breit sein, wie man die Arme/Hände in den Klamotten hängen hat. Bei 1,85 m bedeutet das je nach Statur meist über 80 cm und damit mehr als die meisten Serienlenker bieten. Ich persönlich fühle mich ab um die 90 cm wohl, fahre aber sehr gerne mit Lenkern von etwa 1 m Breite. Der breite Lenker schafft Platz und damit Bequemlichkeit, das Moped bekommt zusätzlich gefühlt ein besseres Fahrwerk, weil die u. a. vom Fahrtwind verursachte leichten Impulse am Lenker weniger Wirkung haben. Bewegt sich die Hand z. B. um 5 mm nach vorn oder hinten, lenkt man halt weniger als bei einem schmalen Lenker.


    Als meine Kinder so etwa 14 waren, habe ich zusätzlich zu meinen Mopeds jeweils eine 125er zusätzlich angemeldet. Die Dinger kosteten für einen erwachsenen Fahrer praktisch nichts, brachten aber Schadensfreiheitsrabatte, damit der Start ins mobile Leben bezahlbar wurde. Ich fuhr mit den kleinen Dingern daher auch, schon aus Jux und Dollerei und um mich davon zu überzeugen, daß das jeweilige Moped auch wirklich gut und zuverlässig fährt. Schließlich ist man für das Leben und die Gesundheit des Nachwuchses verantwortlich. Ich bin deshalb also mehrere Jahre u. a. die eher mickrigen Cruiser Honda CA 125 Rebel und Yamaha XV 125 Virago gefahren. Beide basieren auf 250ern und sind ein wenig zierlicher als die LS 650, die aber eine ähnliche Sitzposition wie die Virago hat. Die Beinposition der Rebel ist für Fahrzeugbeherrschung und Komfort durchaus akzeptabel, aber mit 1,85 m stoßen mit dem Serienlenker Knie und Arme beim Rangieren, als bei starkem Lenkeinschlag zusammen. Die Virago hat bereits ab Werk recht weit vorne angebrachte Fußrasten, da hat man diese Probleme nicht, die Else liegt mit ihrer Rastenposition etwa dazwischen.


    Ich behaupte einfach mal, daß die Fahrbarkeit einer LS für einen großen Fahrer besser wird, wenn er zum Seriensitz einen breiteren Lenker oder alternativ höheren und breiteren nimmt (so in Richtung Ape; liegt mir überhaupt nicht, würde aber sicherlich funktionieren, wenn der Ape nicht zu hoch ist - mehr als Schulterhöhe ist bei den Griffen auch Murks). Das funktioniert zumindest bei Rebel und Virago bestens.


    Kommt ein anderer Sattel hinzu, sollte der nicht zu tief sein, etwas weiter hinten als Serie geht durchaus, wenn man es nicht übertreibt. Ich habe hier ein paar Beispiele, die natürlich nicht jedermanns Geschmack treffen (meinen auch nicht), die aber als Anregung dienen können:



    Zum Vergleich hier noch einmal meine ehemalige 250er Virago, die einen lediglich anders bezogenen Seriensattel, Serienrasten, aber einen 975 mm breiten Lenker von Lucas hatte. Die ließ sich mit 1,85 m wunderbar fahren! Sogar mit einem nicht verheilten Trümmerbruch des Schlüsselbeins, denn dafür hatte ich mir diese Virago überhaupt gekauft - ich wußte ja, wie gut und entspannt man auf der 125er/250er Virago sitzt!



    Hier noch Fahraufnahmen von mir auf einer 125er Virago, die ebenfalls einen Seriensitz und Serienrasten, aber einen anderen Lenker aus der 1 m Klasse besaß (es geht um die direkt vor dem Kameramoped fahrende Virago) - die war in Sachen Sitzposition keinesfalls zu klein für mich als 1,85 m Fahrer: http://www.youtube.com/watch?v=4iFCrCXLr8Q&feature=related


    Ich bin überzeugt, daß man auch bei der LS einen guten Kompromiss in Sachen Optik und Funktion, sprich Bequemlichkeit und Fahrbarkeit für einen 1,85 m Fahrer finden kann!



    Gruß Michael

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

  • Da haste schon Recht, guter Kompromiss ist erreichbar. :whistling:


    Dennoch sollte er, wenn er da weiterhin Arbeit reinsteckt, wissen: Das Mopped wird nicht größer !!
    Fahrgefühl, Sitzposition, Lack, Auspuffsound, breiter Lenker, usw., alles schön und gut, ABER jeder (außer ihm selbst 8| ) sieht nur nen "Riesenkerl" auf nem, für ihn, zu kleinen Mopped. :pardon:



    Edit: Seh grad die Bilders, nirgens hockt jemand drauf !! Ohne den Fahrer können se alle klasse sein, keine Frage. Mit großem Fahrer :search: Auweiha !!

    Einmal editiert, zuletzt von Silverscull ()

  • Danke für die Beteiligung hier an alle!


    Ein anderes Moped ist erstmal keine Option. Im Moment ist wirklich noch alles reversibel, in der allergrößten Not wird zurück gebaut und ich sitz halt weiterhin im Gräblein zw. Sitz und Sozius Pad, pff.


    Meine ersten Sitzfpannen-Formen hatten tatsächlich leichte Cafe-Racer Anleihen, aber das ist nicht wirklich das, wohin ich will.


    Ich denke auch so unterm Schnitt ist "Kompromiss" das, worum es geht.
    Nach den Reaktionen hier hab ich vielleicht doch einen Tick mehr auf "lässig" als auf "sicher" geschaut.


    Ich werde mal über was in der Art brüten:



    Vielleicht 2mm Stahl, vorne an den Original Sitz- / Tankaufnahmen montiert, am besten den Schwung vom Tank gleich aufgreifen und hinten an das Hutprofil montieren. Dann kann ich mir auf einem festen Bügel den Sitz noch einstellen, aber der muss schon 7-8cm weiter vor. Hab ich eingesehen.


    Ach ja, es ist ein breiter Fehling Lenker vom Vor-Vorbesitzer drauf. Wie breit genau weiß ich nicht, aber über 70 schon. Also fühlt sich angenehm breit an.


    Und ja, sie ist klein und wächst auch nicht mehr, aber gerade deshalb hat sie ja die Fahreigenschaften, die ich schätze. Also nächster Kompromiss nötig, aber an denen, die das albern finden fahr' ich grinsend vorbei. :)
    Und von der Rahmengeometrie her sticht sie einfach raus. Ich hab Fahrschule auf ner Kawa LTD gemacht und das war die Hölle, Lenkerenden an die Knie gehauen, gefühlt wie der Affe auf dem Schleifstein. Kumpels haben auch immer wieder mal kleine Chopper gefahren, Viragos, Truden usw. aber nicht eine davon hat mich je angemacht. Das ist bei der Else was komplett anderes.


    Ich will noch nicht aufgeben. :D