Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Soll ich oder soll ich nicht

  • Hallo,


    ich möchte mir eine VT 1100 USA BJ 89 mit 78000km kaufen.


    Schrauben ist kein Problem ich restauriere Youngtimer.


    Aber der Verkäufer sagte mir am TELE sie braucht viel Öl und leidet an Leistungsverlust am hinteren Zylinder.


    Da ich von den VT´s noch gar keine Erfahrungen habe frage ich mal in die Runde, ob es vieleicht bestimmte Schwachpunkte dazu gibt.


    Der Motor wurde 2003 schon mal Überholt (was man halt darunter versteht weiß nur die Werksatt)


    Die Vermutungen sind klar, Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen oder ZYKO Dichtung.......


    Vieleicht kann mir der ein oder andere einen Tip zur Entscheidung geben.


    Danke

  • Ich weiß jetzt nicht, was du so schrauberisch draufhast-


    aber wenn's bereits die zweite Motorrevision an einem Motor erfordert, der sonst gern 100 000km und mehr ohne ihn
    aufzumachen abspult, finde ich das -hmm- zumindest problematisch. Also: Vorsicht!

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    Ride on. Carpe noctem.


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    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Genau diesen Gedanken hatte ich auch schon.........


    Motor ist kein Problem, hab schon anderes zum laufen gebracht :)




    Guut-


    dann vergiss nicht : Schwingenlager, Dämpferblöcke in der Hinternabe, Bremsbeläge, Lenkkopflager,
    Radlager vo + hi, Gabelfedern, Dämpfer hi, Schaltgabeln, Wellendichtringe, ....

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  • Guut-


    dann vergiss nicht : Schwingenlager, Dämpferblöcke in der Hinternabe, Bremsbeläge, Lenkkopflager,
    Radlager vo + hi, Gabelfedern, Dämpfer hi, Schaltgabeln, Wellendichtringe, ....


    Mach ich dann eh alles mit :)


    Also ich hab sie gekauft und sie läuft.


    Aber der hintere Zylinder knallt beim Gas wegnehmen und sie hat so bei 1/4 Gas die Leistung verloren, wie wenn ein Auto auf 3 Zylindern läuft.


    Gaser ist bereits sauber und siehe da sie läuft besser, hat aber immer noch die Aussetzer, sprich nimmt das Gas nicht richtig an.
    Den Zustand hat sie aber nicht immer, auch das schiessen kommt nur sporadisch.
    Zumindest ist ein ruhiges fahren nicht drin.


    Kerzen vorne sehr hell bis weiß, Hinten Rechts Schwarz und feucht, Hinten Links dunkelbraun.


    Springt sofort ohne Choke an.


    Für den Gaser braucht man einen Gemischregulierschraubenschlüssel !?


    Vielleicht war er vor dem Letzten Tüv beim Einstellen (vor 4 Wochen) !?


    Fakt ist beim Gas durchziehen läuft sie scheiße und plötzlich zieht sie durch, geh ich dann runter und wieder drauf zieht sie mal sofort mal rotzt sie wieder.


    Wenn keiner einen TIP hat stell ich sie zum Honda Händler.......möchte aber soviel wie möglich selber machen.


    Gruß


    Alex

  • Ich hatte (auch mit Knallen etc., klingt ziemlich ähnlich) mal folgendes:


    In einem Auspuff hatte sich, wohl durch Überhitzung, eins dieser gebohrten Rohre verformt und damit verengt.
    Könnte es ein ähnlicher Fehler sein? Das Ding wurde glühendheiß, dadurch kam es zu Patschern, °Zumachen"
    und Fehlzündungen.

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  • Wie sehen die Gasschiebermembranen aus?


    Hatte 13 Jahre so ne VT & mir in dieser Zeit ne Menge Teile gehortet.


    Falls du nen Vergaser benötigst ....................... hab ich noch einen hier liegen.

  • Und dann besorgste Dir nen Werkstatt - Handbuch, oder solln wa hier Romane schreiben. Ich weiß jetzt schon was das hier wird. :facepalm:


    Wenne das Teil beim Händler machen lassen willst, hättste auch ne Vernünftige kaufen können, und das Geld darin investieren.
    Bei ner Motorrevision biste locker mit 2000 Ocken dabei, wennes nich selber machst.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Weil das Sein letzter Satz war. Zitat: Wenn keiner einen TIP hat stell ich sie zum Honda Händler.......möchte aber soviel wie möglich selber machen.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • So mal ein erstes Ergebnis ( ungeachtet der dummen Kommentare )


    Hinteres Schwimmerkammerventil platt......passt wieder.
    Vordere Gasschiebermembrane mit Riss.......passt wieder.
    Dadurch vorne zu mager und heiß gelaufen.


    Kompression vorne 10Bar mit Öl 12,5Bar.
    Kompression hinten 14Bar, nehme mal durch Ablagerungen, laut Buch 13Bar ?!


    Eventuell gebrochener Kolbenring oder ZKD, werden sehen.
    Morgen kommt der Motor raus.


    Grüße


    Alex

  • So Kolben und Zylinder sind sehr gut nur hinten die Steuer Zeit um 1 Zahn verstellt.
    Der Leistungsverlust kommt mit Sicherheit vom defekten Ladesystem denn ich habe im Zuge gleich alles mal kontrolliert.
    Genaues weiß ich aber erst wenn die Maschine wieder läuft.
    Durch die leere Batterie kann die Zündung beim besten Willen nicht mehr arbeiten.


    Dichtsatz bestellt dann gehts weiter.


    Alex

  • Gestern und heute vormittag alles wieder montiert.
    Steuerzeiten eingestellt und natürlich die Hydros.


    Ladestrom 13,5Volt


    Ergo alles palletti sie läuft wieder.


    Jetzt noch Vergaser einstellen lassen und gut ist.


    Einsatz:
    900€ Kaufpreis
    200€ Gasschieber
    144€ Regler ( Danke an Master off Mattschwarz)
    50€ Kerzen, Öl und Filter
    115€ Dichtsatz
    40€ gebrochener Wasseanschluß Zylinder vorne
    50€ Vergaser Ultraschall


    Arbeitszeit ca. 20 Stunden, alles in Eigenregie gemacht.



    Noch zu machen, Neues Zündschloß, Blinker hinten, Vergaser einstellen.........


    Wer ein Zündschloß mir Schlüssel hat bitte PN an mich.


    Alex


  • ?(?(?(
    der Regler ist nicht von mir!

  • ?( ?( ?(
    der Regler ist nicht von mir!


    Wer kauf einen Regler für 144€ ... :facepalm:


    Nein er ist nicht von dir !! der Dank galt für das Angebot......
    ich hab ne Weile überlegt, aber dann doch Neu gekauft......nichts gegen dich :)


    ICH kaufe einen Regler für 144 Euro, den die VT hat nur 3stellig gekostet deswegen hab ich einen neuen genommen.


    Aber was anderes, der vordere Wasseranschluß am Zylinder ist im Eimer, wer hat einen rumliegen, neu nicht auf zu treiben. ERLEDIGT !!!!!!!!